Schraubworkshop

Hallo Leute!

Ich träume schon länger davon, in einem Workshop betreut mal mein Bike komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen, warten, pflegen, ölen und dann alles wieder aufzubauen. Ich würde mein Bike (immerhin Custom, aber nicht selbst aufgebaut) bis in die letzte Schraube kennen, könnte alle Reperaturen und Veränderungen in Zukunft selbst vornehmen und mein nächstes Bike selbst bauen.

Habt ihr von sowas schonmal gehört? Kennt ihr Händler/Werkstätten/Vereine die sowas anbieten? Wo könnte ich danach suchen?

Beste Grüße
tumca

Hmm, scheint ja doch eine ungewöhnliche Vorstellung zu sein... wie habt ihr denn das Schrauben gelernt?

Vielleicht frage ich mal in der nächsten Werkstatt nach, in der ich vorbeischaue - womit wir beim Thema wären: was sind denn anerkannte Schrauber in Mitte (wohne 10119, d.h. quasi Alex)?

Mit welchen Kosten kann ich den ungefähr bei einer allgemeinem Durchsicht des Rades (nur ein paar Einstellungen nötig, kein Defekte), Laufradzentrierung (nur Optimierung, keine Acht) und einem Gabelservice (Marzocchi MX Comp, auch hier keine Probleme, nur allg. Wartung) rechnen?!

Beste Grüße
tumca

Also in Kreuzberg gibt es die Regenbogenfabrik, die haben ne Selbsthilfwewerkstatt und sollen alle ganz nett sein, bin halt nie dort gewesen.
Das gleiche gilt für die kleine Selbsthilfewerkstatt der Humboldt Uni, die HUB-Schrauber

Ob die sich mit Federgabeltechnik auskennen möchte ich aber bezweifeln!
Vieleicht hilfts ja trotzdem!

Dr W.

Der ADFC veranstaltet auch öfter solche Kurse, nur ist die Frage ob die auch mehr können als das Wechseln von Einkaufskörben und Nabenputzringen...

He geil, der ADFC is ja bei mir um die Ecke und die Kurse sehen doch auch super aus! Reifen wechseln kriege ich ja gerade so noch hin, den Basiskurs kann ich also wohl auslassen, aber der Aufbaukurs sieht doch sehr interessant aus! Da kann ich ja quasi alles alleine machen und müsste nur die Gabel vom Händler checken lassen. Und in den nächsten Semesterferien nehme ich mein Rad mal komplett in der Selbsthilfewerkstatt auseinander...

Beste Grüße
tumca

Also ich war gerade in der Regenbogenwerkstatt und hab dort das 28"-Hinterrad meines Stadtfahrrads nachzentriert. Hatt das vorher noch nie gemacht. Die Leute dort sind super nett. Haben mir die Vorgehensweise erklärt und das Rad eingespannt. Zentriert hab ich dann selbst. Und € 2,- Spende hab ich dagelassen. Beim Händler hätt das € 10,- gekostet und heut am Samstag nachmittag wollt auch keiner mehr mein Fahrrad annehmen. Da hätt ich das Wochenende mit dem Achter oder mit der U-Bahn fahren dürfen.

Bin total happy mit der Regenbogenwerkstatt und mach da ab jetzt alle kleinen Sachen selbst.

Ich hab mal gefragt, Planfräsen und Federgabel-Federn wechseln kann man dort leider nicht, aber die kleinen Arbeiten gehen dort prima. Echt ein Tipp!

Bis denne!

Daniel

Zurück