Schrittlänge und EC01 Rahmengröße?

=bergi=

bekennender MTB-NooB
Hallo hat jemand Erfahrung mit dem EC01 Rahmen, ab welcher Schrittlänge sollte man auf 21" gehen oder besser noch bei 19" bleiben.

Bin 183cm groß, Schrittlänge muss ich noch messen.

lg
Alex

Hab heute morgen mal kurz gemessen, an der Wand stehend mit Buch im Auabereich :) sind so ca. 92cm, tja... ziemlich lange Haxn denk ich :cool:

lg
Alex

Ich hab bei gleicher Grösse 84cm SL und würde mir den 19" holen, denn ich glaube, der passt auch von der Oberrohrlänge.
Kann sein, dass der 21er durch Deinen kürzeren Oberkörper zu lang ist.

Ich hab bei gleicher Grösse 84cm SL und würde mir den 19" holen, denn ich glaube, der passt auch von der Oberrohrlänge.
Kann sein, dass der 21er durch Deinen kürzeren Oberkörper zu lang ist.

Hmm das habe ich jetzt schon öfter gehört, bin aber doch am zweifeln weil mein jetziges HT ne 52cm Rahmenhöhe hat und da musste ich den Sattel schon so weit rausziehen das mir der Lenker eigentlich zu tief ist, hab den Vorbau nur noch nicht gewechselt weil ich ja das EC01 bestellen möchte.

19" wären ja nicht mal 49cm puhh...... was soll ich nur tun.

Jetzt lass ich Fatmodul erstmal meine Tel da. die Mitarbeiter sind sehr geduldig :) echt sehr guter Service bei Anfragen.

lg
Alex

Mal ehrlich - so weit ist es doch nicht von Erlangen nach München. Schnapp Deine Karre, fahre zu alpha bikes in den Laden und du sparst Dir gleich noch die Liefergebühr. (Wahlweise: Fahr mit dem zug hin, mit dem Bike zurück :D )

Ich denke, mit Deinen Körpermaßen musst du die Räder einfach austesten.

Mal ehrlich - so weit ist es doch nicht von Erlangen nach München. Schnapp Deine Karre, fahre zu alpha bikes in den Laden und du sparst Dir gleich noch die Liefergebühr. (Wahlweise: Fahr mit dem zug hin, mit dem Bike zurück :D )

Ich denke, mit Deinen Körpermaßen musst du die Räder einfach austesten.

Werde ich wohl machen müssen, habe mal nach diesen beiden Varianten die die Rahmengröße und Geometrie berechnet,

http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/derschnellewegzuroptimalenbike-geometrie.90796.htm

Rahmengröße geht mehr in Richtung 21" aber was ich überhaupt net verstehe die Oberrohrlänge (ca. 510mm) die bei den 2 Varianten rauskommt ist so kurz, dass es nicht einmal der kleinste Rahmen hätte??

Sind die Links veraltet? Wenn ja, hat jemand einen Berechner aktueller Zeit?

lg
Alex

Also ob sich die Faktoren für das Berechnen in den letzten fünf Jahren groß geändert haben, weiß ich nicht. Aber ganz klar ist doch: Egal was du berechnest, du musst es bei Deinem Körper einfach ausprobieren - oder Du belegst schon mal einen Aluminium-Schweißkurs bei der Volkshochschule...

Zurück