schrotte jede Kurbel - hilfe!

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servus mitnand!

Ich fang mit der Geschichte mal ganz vorne an:
Ich fahr alles vorstellbare mit meim Bike: Mal fürn Wochenende nach Österreich (Hach warn das Zeiten, als ich noch Kondition hatte), im Sommer an'n See, Dirtjump, Street und 1m-Drops ins flat.
Kann also schon verstehn, dass des hohe Erwartungen ans Material hat, wenn der linke Kurbelarm immer böse in beide Richtungen belastet wird. Meine alte Vierkantkurbel (Concept) is auch nach ca 4 Jahren locker geworden, also die Aufhängung aufm Lager hat sich irgendwie abgeschliffen und mit der Zeit wackelte die Kurbel immer mehr auf dem Vierkant rum und die Schraube is immer wieder locker geworden (FRAGTZ MICH NICHT WIE!!).
Hab dann mal ne andre Kurbel draufgeschraubt, aber mit der is des gleiche passiert.
War also klar, dass auch n neues Lager ran muss. Und um den Rumgschiss nicht wieder zu haben, hab ich mir n LX-Octalinklager samt Kurbel dranbaun lassen. "Damit wackelt nie wieder was!" Gefreut hab ich mich. ...bis mir mal auf ebener Straße bei nem saftigen Antritt nach ner Ampel scho wieder der linke Kurbelarm abgefalln is :confused:
Dumm gschaut, aufgestanden, Zeug aufgesammelt und dem Händler um die Ohren ghaun. Der hatte aber selber keine Ahnung, hats wieder drangeschraubt und seitdem knarzt's und wackelt's wieder wie wild :mad: i werd wahnsinnig!!!

Und da such ich halt jetz a gscheide Kurbel-Lager-Kombi, meinentwegen Isis, Stahl, BMX-Stuff oder wurscht wie schwer, des Graffl soll nur endlich halten!!! Ich frag mich schon, was ich falsch mach, Helden vom Rampage etc. haben des Prob doch nicht, obwohl die viel krassere Sachen machen! Warum also ich? Bitte um Rat!
 
Einafch Zufall....oder doch nocht. Vierkant ist nicht stabil genung, das merke ich selber - knarzt ab und zu. Über Octalink kann ich dir nicht viel sagen.

Hol dir ISIS, z.B Truvativ (hussefelt) Stahlkurbeln, halten bombenfest und knarzen nicht (vorausgesetzt saubere montage)

Oder Saint Kurbeln :)

Gruss,
Pavel
 
Pavel schrieb:
Hol dir ISIS, z.B Truvativ (hussefelt) Stahlkurbeln, halten bombenfest und knarzen nicht (vorausgesetzt saubere montage)

aua :rolleyes: halbwissen is toll...

truvativ kurbeln (ISIS innenlager) sind IMMER aus ALU
wüsste nicht dass es von denen stahlkurbeln gibt.

ansonsten an den thread-ersteller: stahlkurbeln kaufen. da biste meistens auf der richtigen seite, das innenlager ist meistens auch dabei, musst nur drauf achten dass es nicht die BMX-BB version ist, sondern EURO-BB. gibts zum beispiel hier oder da

cheers
crossie
 
kurbelschrauben nachziehen wäre ne methode. wenn dir das zu lästig ist, dann benutz schraubenkleber... von nem normalen antritt geht die verzahnung sicher nicht kaputt, solange die kurbel fest sitzt.
 
Felt 3 pc Cromo Kurbel für 149Euro. Alu Kurbeln verbiegen mit der zeit (zumindest die meisten) und die Lager sind auch nich soooooo toll...
Mit Stahl haste Ruhe,aber auch mehr Gewicht.
 
croissant schrieb:
aua :rolleyes: halbwissen is toll...

truvativ kurbeln (ISIS innenlager) sind IMMER aus ALU
wüsste nicht dass es von denen stahlkurbeln gibt.

ansonsten an den thread-ersteller: stahlkurbeln kaufen. da biste meistens auf der richtigen seite, das innenlager ist meistens auch dabei, musst nur drauf achten dass es nicht die BMX-BB version ist, sondern EURO-BB. gibts zum beispiel hier oder da

cheers
crossie

Ups... :eek: Ich dacht die sind aus Stahl.. Hat mir jedenfalls einer gesagt.
Gibts eigentlich was von Truvativ aus Stahl ?
Crossi : verzeih mir mein Halbwissen :D :bier:
 
grossman project stahlkurbeln !!!

die kriegst selbst du nicht kaputt. mit passendem innenlager auf grossmans page zu bestellen. investition lohnt sich
 
Pavel schrieb:
Ups... :eek: Ich dacht die sind aus Stahl.. Hat mir jedenfalls einer gesagt.
Gibts eigentlich was von Truvativ aus Stahl ?
Crossi : verzeih mir mein Halbwissen :D :bier:

Der Crossi hat auch nur 3/4 Wissen :p

1. Kona Bluge Kurbel

Crank_BulgeIsis_300.jpg


199 Euro

2. Maniac Kickstarter

image.php


189 Euro

3. Okay Crossi hat keinen Workshop oder kann ihn nicht auswendig :D

Nimm ne Saint das dürfte Momentan eine der günstigsten Möglichkeiten sein
Oder eben CMP bzw. Suntour wobei es da schin ein paar Probleme gegeben hat ;)

Edit:

FSA_Pounder_bg.jpg


die gibt es auch noch mittlerweile sogar für lau ;)
 
KRATERGECKO schrieb:
Der Crossi hat auch nur 3/4 Wissen :p

1. Kona Bluge Kurbel

199 Euro

2. Maniac Kickstarter

189 Euro

3. Okay Crossi hat keinen Workshop oder kann ihn nicht auswendig :D

Nimm ne Saint das dürfte Momentan eine der günstigsten Möglichkeiten sein
Oder eben CMP bzw. Suntour wobei es da schin ein paar Probleme gegeben hat ;)

Edit:

die gibt es auch noch mittlerweile sogar für lau ;)

crossie hat recht, die truvativ kurbeln sind alle aus alu, keine aus stahl.
wer sagt dir dass nur weil die kurbeln die du genannt hast isis haben auch von truvativ sind?
isis is nen freier standard den jeder hersteller benutzen darf so wie er will, kostenlos!

naja egal, an den threadersteller: ne stahlkurbel brauchste net, kauf dir ne saint oder hussefelt sollte reichen aber auch da muss man die kurbelschrauben anziehen und nich erst warten bis die verzahnung ausgenudelt ist und dann schimpfen
 
theworldburns schrieb:
crossie hat recht, die truvativ kurbeln sind alle aus alu, keine aus stahl.
wer sagt dir dass nur weil die kurbeln die du genannt hast isis haben auch von truvativ sind?
isis is nen freier standard den jeder hersteller benutzen darf so wie er will, kostenlos!

naja egal, an den threadersteller: ne stahlkurbel brauchste net, kauf dir ne saint oder hussefelt sollte reichen aber auch da muss man die kurbelschrauben anziehen und nich erst warten bis die verzahnung ausgenudelt ist und dann schimpfen

Ich weiß dass ISIS eine Zusammenarbeit mehrerer namenhaften kurbelhersteller war. Ich hab Crossis Antwort falsch aufgefasst ich dachte dass er ISIS Kurbeln im allgemeinen meinte. ;)
 
ja dann is das ja geklärt

bin aber immernoch der meinung dass ne stahlkurbel zu heftig wär für den einsatzzweck
 
KRATERGECKO schrieb:
Der Crossi hat auch nur 3/4 Wissen :p

1. Kona Bluge Kurbel

Crank_BulgeIsis_300.jpg


199 Euro

2. Maniac Kickstarter

image.php


189 Euro

3. Okay Crossi hat keinen Workshop oder kann ihn nicht auswendig :D

Nimm ne Saint das dürfte Momentan eine der günstigsten Möglichkeiten sein
Oder eben CMP bzw. Suntour wobei es da schin ein paar Probleme gegeben hat ;)

Edit:

FSA_Pounder_bg.jpg


die gibt es auch noch mittlerweile sogar für lau ;)





jaaaaa keine cmp kurbel, die fliegt bei meim bruder STÄNDIG ab!!!größter schrott :mad:


ehmm..meinest du da eben ne cmp stahlkurbel oder die aluversion???
mit den stahldingern hab ich keine probs
 
Hm, ich schätze mal, dass es schlampig montiert wurde. Aber sagmal, wie kann der Kurbel arm bei einem Tritt schon abfallen ? Normalerweise merkt man es doch vorher schon, das da etwas nicht stimmt...
 
Finde auch er brauch nicht zwingend ne Stahlkurbel! Hätte er geschrieben dass ihm dauernd die K-Arme verbiegen oder gar reissen hätte ich ihm ne stabilere Kurbel empfohlen. Hierbei liegt das Prob wohl aber eher an nem schlechten/falschen Lager (+ ev. falsche Montage).

Ich würde sagen ne gute ALU-Kurbel mit passendem Lager dürfte schon ausreichen. Z.B. ne Truvativ (wurde ja schon empf.) mit nem Truvativ GigaPipe DH Innenlager (Vielzahn versteht sich). Oder auch was Feines von RaceFace.
 
j.e.t. schrieb:

Ich glaube dass die LX Kurbel auch John Cowan abgefallen wäre ;)

Kauf dir ne Saint. Normalerweise gibt es dann keine Probleme mehr mit dem Innenlager. Und verhältnismäßig günstig ist die auch noch. Ich hab zwar gerade was von kacken gehört aber das Problem mindestens schon von 20 ISIS Fahrern. Und wackeln kann da nichts wie sollte es ;)
 
kauf dir ne 24sevenbikes fatcrank die geht nie kaputt und wenn doch hast ja lebenslang garantie drauf
 
Ja macht mich noch richtig fertig... ich gehe mich schon verkriechen :eek:

Und nochmal : Gibt es STAHLKURBELN von Truvativ ? Wenn ja welche ?
Ich wollte es doch bloss wissen :heul:
 
Nein, es gibt keine Stahlkurbeln von Truvativ.

@manuka1
Ich empfehle dir keine stahlkurbel, weil wenn du ein "aufgemotztes CC bike" ist das grösster unsinn. viel zu schwer im vergleich zu den anderen parts.
ich empfehle dir die neue XT (mit dem integrierten innenlager) die ist sausteif, stabil und leicht. eventuell auch saint, wobei die schon wieder zu hardcore ist...
 
so leutz..
sorry, dass ich erst jetz wieder ins forum schau, mein pc hatte die Woche ein paar Zicken; und danke schoamal für die Tipps.

Dass Stahl an der Aufhängung nix verändert klingt logisch, des eine kg mehr bringt also nicht viel. Aber ich glaub, so der Burner wird die XT-Kurbel samt integr. Lager nicht sein, den linken Kurbelarm müst ma ja immer noch anschrauben, womit mir nicht geholfen wär. (Schließlich is des Lager ja an der Zahnkranseite fest, oder? Ich kenn's nur von Fotos)

Aber sagmal, wie kann der Kurbelarm bei einem Tritt schon abfallen ? Normalerweise merkt man es doch vorher schon, das da etwas nicht stimmt...
eigentlich hast recht, bei Vierkant merkst ja auch, wenns wackelt. Aber bei Octalink wackelt die Kurbel ja solang nicht, bis sie komplett von der Aufhängung unten is. Und dann is zu spät...
ich hätt's natürlich mal nachprüfen können, aber naiverweise hab ich einfach mal auf das Können des Händlers meines Vertrauens vertraut und gedacht, wenn der des macht hält es. - mach ich nie wieder!!!
Auf diesen Versagerverein verlass ich mich jetz genausowenig wie auf
Und wackeln kann da nichts wie sollte es
;)

Ach ja, ich sollt vielleicht dazu sagen, dass ich als Abiturient kein allzugroßes Einkommen hab und daher nicht so viel Geld dafür ausgeben will. Ich spar ja nebenbei auch noch auf was gscheids..
 
manuka1 schrieb:
so leutz..
sorry, dass ich erst jetz wieder ins forum schau, mein pc hatte die Woche ein paar Zicken; und danke schoamal für die Tipps.

Dass Stahl an der Aufhängung nix verändert klingt logisch, des eine kg mehr bringt also nicht viel. Aber ich glaub, so der Burner wird die XT-Kurbel samt integr. Lager nicht sein, den linken Kurbelarm müst ma ja immer noch anschrauben, womit mir nicht geholfen wär. (Schließlich is des Lager ja an der Zahnkranseite fest, oder? Ich kenn's nur von Fotos)


eigentlich hast recht, bei Vierkant merkst ja auch, wenns wackelt. Aber bei Octalink wackelt die Kurbel ja solang nicht, bis sie komplett von der Aufhängung unten is. Und dann is zu spät...
ich hätt's natürlich mal nachprüfen können, aber naiverweise hab ich einfach mal auf das Können des Händlers meines Vertrauens vertraut und gedacht, wenn der des macht hält es. - mach ich nie wieder!!!
Auf diesen Versagerverein verlass ich mich jetz genausowenig wie auf
;)

Ach ja, ich sollt vielleicht dazu sagen, dass ich als Abiturient kein allzugroßes Einkommen hab und daher nicht so viel Geld dafür ausgeben will. Ich spar ja nebenbei auch noch auf was gscheids..

Ich weiß nicht wie du das mit dem "Nicht so der Burner" meinst aber bei jeder anderen Kurbel Innenlager Einheit ob von Truvativ oder aus Stahl wird die Kurbel an 2 Stellen mit dem Innenlager verbunden. Also gibt es 2 Stellen die wackeln und sich lösen können. Bei der Saint und der neuen XT gibt es nur eine Stelle und somit sind die Probleme halbiert. Ist zwar ne Milchmächenrechnung aber da wo weniger bewegliche Verbindugen es gibt umso weniger Probleme macht die Kurbel.

Die Kurbel kann weder abfallen noch wackeln dafür die die Verbindung einfach zu fest.

Bei www.jibbing.de.vu findest du unter Selfmade ne Einbauanleitung für die Saint dann wirst du merken wie die Kurbel aufgebaut ist und warum das System so viel besser ist als andere.

Nimm wenn aber dann die XT denn die Saint ist schon etwas Hardcore und die XT hält auch was aus und wird von einigen Dualracern gefahren. ;)
 
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