Schützt ein Bikeport ausreichend?

Registriert
7. September 2016
Reaktionspunkte
8
20230607_213506.jpg

Hallo Zusammen,

da meine Freundin und ich frisch Eltern eines Ghost Lanao und Ghost Nirvana geworden sind möchte ich gerne wissen ob es ausreichend ist die Räder in solch einem Bikeport unterzustellen. Keller und Wohnung ist schwer möglich. Wird es zu Korrosionsbildung etc. kommen oder sollte der Regenschutz einiges abhalten? Wie sieht es im Winter aus ? Sollte man die Räder dann lieber Reinholen?

Danke schonmal für eure Zeit :)

LG
 
ein Kollege hatte nach nicht mal einem Jahr bereits eine rostige Kette an seinem neuen Bike. Hab nicht gefragt, wie er das pflegt oder nicht. Ich weiss nur, dass ich meine Räder Sommer wie Winter fahre und sie nach jeder Tour am Waschplatz unserer Tiefgarage (was ein Luxus!) kurz abspritze - ohne viel Druck natürlich.
Danach in den Keller, wobei der relativ warm ist, weswegen da auch nix in der Nässe gammelt. Den Rädern bekommts, schauen aus wie am ersten Tag. Obwohl ich mit Putzlappen vielleicht 2x im Jahr ran gehe und ich wirklich viel fahre.
Ich schätze daher, dass Räder Trockenheit bevorzugen🏜️
 
Hmm..danke schonmal :) Unser Kellerabteil ist halt so klein, da passen keine 2 Räder rein. Und wir wohnen in einer Dachwohnung im 4ten Stock, jeden Tag das Rad 4 Stöcke hochschleppen ist jetzt auch nicht so ne super Vorstellung :D
 
Ich hatte mal gehört dass MTB's das eigentlich aushalten müssten? Und Alu rostet auch nicht , ne :D Ihr seht, ich versuchs mir schönzureden :D
 
ich würde das nicht so offen lassen, sondern mit einer zusätzlichen Wand mit einer Tür oder notfalls einer Öffnung versehen.
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Konstruktion. Bei feuchtem oder nebeligem Wetter wurden der Raum und die Bikes nie richtig trocken.
Seitdem ich die offene Seite verkleidet habe ist es erheblich besser.
 
@Rothenhaus
Auch wenn's nicht direkt draufregnet, ist's trotzdem nur ne halbe Sache, weil die Feuchtigkeit bei Regenwetter und auch die Kälte im Winter wirkt ja trotzdem auf's Rad.

Auch das Diebstahlproblem würde mir keine Ruhe geben - kann natürlich auch im Keller passieren.
 
Das gute ist zumindest, es ist von der Straße nicht einsehbar und wir sind hier in nem Dorf :D Aber klar, geklaut wird sicher trotzdem auch hier mal was :(
 
ich würde das nicht so offen lassen, sondern mit einer zusätzlichen Wand mit einer Tür oder notfalls einer Öffnung versehen.
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Konstruktion. Bei feuchtem oder nebeligem Wetter wurden der Raum und die Bikes nie richtig trocken.
Seitdem ich die offene Seite verkleidet habe ist es erheblich besser.

Da wird sich der Vermieter/Eigentümergemeinschaft freuen wenn da einer dran rum pfuscht.

Einzig wahre Lösung: rauf tragen.
 
Ich find's gut. Ist schön durchlüftet und vor direktem Regen geschützt. So lange für Schutz vor Langfingern gesorgt ist, würde ich es so lassen.

Viel entscheidender ist es das Rad nach einer Fahrt im Schlamm und oder Regen nicht einfach abzustellen. Kurz abspritzen, trocknen und Kette wieder ölen. Dann hat man auch lange Freude am Rad.
 
Ich find's gut. Ist schön durchlüftet und vor direktem Regen geschützt. So lange für Schutz vor Langfingern gesorgt ist, würde ich es so lassen.

Viel entscheidender ist es das Rad nach einer Fahrt im Schlamm und oder Regen nicht einfach abzustellen. Kurz abspritzen, trocknen und Kette wieder ölen. Dann hat man auch lange Freude am Rad.
Perfekt danke, das wollt ich hören :D
 
Zurück
Oben Unten