Schulter (Oberarmknochen) angebrochen

Servus Leute,

hab heute die Diagnose bekommen das ich den Oberarmknochen rund um das Band der Schulter angebrochen hab.

Hat jemand Erfahrung damit wie lange es geht bis zur Heilung?

Doc meinte Schmerz ein Jahr. Aber mit Schmerz is so ne Sache, will eigentlich noch dieses jahr aufs bike.

Sprich wenn knochen hält, sitz ich drauf.

Grüße Corinnsche

wenns geht, gehts. wenns nicht geht, gehts nicht. da kann man jetzt nicht in die glaskugel schaun und muss sich langsam ran tasten.

ja is praktisch an dem knubbel oben am oberarmknochen. Da wo das Band von der schulter runter kommt...

Ja 4 - 8 Wochen mach ich auf jeden nix. Also nur tour oder kondi-training. Einfach was gemütliches.

Auf OP hab ich halt garkein Bock ;-)

Aber danke schon mal für die Infos. :-D

Ich würd auf jeden Fall eher auf den Rat von ein paar anonymen Pappnasen im Internet hören als auf deinen Arzt. Das ist immer klüger. ;)

Am Oberarm hatte ich noch nie was, aber Faustregel für kleinere Frakturen ist immer ca 6 Wochen, solange wirst du wohl nix machen können. Und danach, naja, mir hat man immer gesagt, wenn's wehtut, dann lass es. Ich wär an deiner Stelle auf jeden Fall eher vorsichtig und würd auf Ärzte und Physio hören - du fährst lieber jetzt ein paar Wochen länger nicht als irgendwann gar nicht mehr, weil du dir weitere Schäden zugezogen hast.

Klar werde ich auf den doc hören. Aber ein jahr kommt mir schon sehr lange vor.
Werde auf jedenfall nochmal in ein paar wochen ein MRT machen lassen und schauen ob man den Bruch noch sieht.

Das es klüger is erstmal nix zu machen weiss ich. Aber wollte ja wissen ob jemand schon mal die Erfahrung gemacht hat. Zwecks dem "Anbruch"... ;)

Bei mir waren zwei Stücke vom Knochen abgesplittert, weil es sie mitsamt dem dort angewachsenen Band ausgerissen hat, das hab ich damit gemeint. Ob du das jetzt unter Bänderriss oder Fraktur einsortieren willst, äh, keine Ahnung. Mir haben sie jedenfalls gesagt, ich muss den Gips zwei Wochen länger tragen als bei ner blossen Fraktur weil das Band auch betroffen war.

Ich denk mal, wie lange man Schmerzen hat usw. hängt sowieso von den genauen Umständen im Einzelfall ab, ich wollte nur sagen, dass die Prognose mit einem Jahr Schmerzen nicht völlig abwegig ist.

Knöcherner Bandausriss, von der pathophysio eine Fraktur. Da aber auf diese Verletzung besonders hohe Kräfte kommen und auch während der Heilung u.U. Zug auf dem frakturfragmet ist kann die Heilung länger dauern. Oftmals muss man das auch mit ner Schraube re-fixieren.
1 Jahre kann bei sowas durchaus sein und ist nicht abwegig. Ein Jahr Ruhigstellung und Sport-Karenz sind jedoch eher untypisch für die geschilderte Verletzung (Wobei da immer mehr sein kann als der TO sagt, evtl. weil es in Fachhsprache geschrieben ist)

Ich hatte Ende April einen Sturz auf die Schulter/Oberarm. Habe mir zahlreiche kleinen Frakturen im Knochengewebe zugezogen. Ist jetzt also fast 4 Monate her und habe immer noch bei manchen Bewegungen Schmerzen. Ein halbes Jahr kann das auf jedenfall gehen, bis alle Schmerzen wieder weg sind.
Aber komplett so lang still halten ist auch falsch, da "rostet" sonst noch dein Schultergelenk ein. Auf jedenfall nach ner bestimmten Zeit wieder normal bewegen, wie sehr du den Arm belasten kannst musst dann deinen Arzt fragen.

rückenschwimmen! hilft immer, um in bewegung zu bleiben und um - je nach verfassung - den widerstand dynamisch zu regeln.

Gut für mich is wie gesagt erstmal alles tabu, da es einfach jetzt noch beim normalen "Schreibtisch arbeiten" schmerzt. Daher werde ich es noch nicht wagen in das Becken zu steigen um zu schwimmen. Zumal ich dann eh wieder übertreibe...
Daher mal 4 wochen schultermäßig nix machen nur BBP ;-)
Frauen halt hehe

ok, ich meine aber auch nur, dass man das schwimmen, um nicht einzurosten, in die therapie mit einbeziehen kann. je nach schulterverletzung.

letztendlich ist es doch so: jeder, der sich schon mal richtig was verbogen hat im körper tastet sich früher oder später doch von selbst an die grenzen des bewegungsschmerzer heran und erkennt, wie weit er gehen kann und ob bald schluss ist oder hoffnung auf absolute wiederherstellung ist. das liegt nun mal in der natur des menschen, zu forschen.

und ärzte sprechen auch nur aus erfahrung, wenn sie erst mal die diagnose haben. im grunde sind alle menschen anatomisch gleich. also heilen auch alle verletzungen im grunde gleich. klar gibts auch anatomische ausnahmen. und da beginnt auch die ratlosigkeit eines arztes.

Zurück