Schon wieder Knieschmerzen

Hi,
Ich habe heute meine Mountainbiketour hinter mir gebracht und danach plagen mich Schmerzen an der Rechten Außenseite des Knies oder wadenkopf. Kann’s gar nicht richtig lokalisieren. Jetzt kommt bei mir wieder Panik auf, weil ich vor fast zwei Jahren eine Teilentfernung des Außenmeniskus machen musste. Meint ihr, dass könnte wider gerissen sein? Ich bin seit ein paar Wochen wieder aktiv dabei und hatte eigentlich auch schon anspruchsvollere Strecken. Nur heute habe ich Schmerzen. Ach man. Jetzt gerade, wo ich wieder so richtig Lust drauf bekommen habe.

Liebe Grüsse
Tobi

Ob bei dir was gerissen ist kann dir hier natürlich niemand sagen. Ich hatte wie ich mit dem Mountainbiken anfing immer wieder Knieschmerzen, das ging dann aber durchs weitere Training immer wieder weg. Auch der Umstieg auf Flachpedale hat dabei geholfen, vielleicht waren die Klickpedale falsch eingestellt, oder es hilft einfach wenn das Knie durch kleine Positionsveränderungen immer wieder unterschiedlich belastet wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst noch amateurhaft unterwegs bin.
ich habe bisher kaum auf Dinge, wie korrektes Schuhwerk, Trittfrequenz, Bike Fitting gemacht. Bisher ist es auch gut gegangen. Ich habe seit Anfang März 17 Touren mit insgesamt 205km, 10 Stunden und 2440m Höhenmeter gemacht. Ok, das sind jetzt Werte mit einem E-MTB. Heute sind die Schmerzen so Höhe äusserer Wadenkopf.
Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich demnächst, nach ein paar Tagen Ruhe, wieder aufs Bike steige, dringend machen sollte?

Hi, habe jetzt doch ein MRT machen lassen und es wurde festgestellt, dass der Innenmeniskus gerissen ist. Dort habe ich aber überhaupt keine Schmerzen. Wie kann das sein, dass lediglich es auf der rechten Außenseite schmerzt.

Hey, ich bin alles andere als Experte aber hatte auch mal Probleme im Bereich IT-Band/Äußeres Knie. Es kann wahrscheinlich alles mögliche sein von nicht optimaler Sattelposition (Sattel vielleicht zu hoch oder zu weit hinten?) und generellen Instabilitäten/Fehlstellungen/Verkürzungen (es ist ja schon vorstellbar, dass der Innenmeniskus da auch was bewirkt). Es kann auch eine Kombination aus allem sein....

Was spontan helfen kann wäre mal ein Bikefitting zu machen oder zu einer kürzeren Kurbel zu wechseln.
Aber wenn du bei einer durchschnittlichen Tour von 12km/140 Höhenmeter und dann noch auf dem E-MTB so Probleme kriegst dann läuft da irgendwo stark was schief.

Zurück