• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schutzbleche

Registriert
10. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Petershagen
Hi,
wer kann mir Schutzbleche für hinten und vorne empfehlen die auch die Federgabel schützen und schnell zu montieren/demontieren sind? Sie sollten auch nicht sehr teuer sein.

Clue
 
hab sie von sks geschenkt bekommen, also das dirtboard udn x-tra dry, ich verwende sie aber nicht selbst weil cih gewichtsfetischist bin, meine cousine wollt sie eigentlich haben, hat sich aber nciht gemeldet, die dinger sind 100% neu und originalverpackt, wenn du interesse hast schreib mir ne pm

Ach ja, n rcc06 rahmen habsch auch noch, interesse?:D
 
das sks shockboard halt ich für ziemlich überflüssig, das ist vorn viel zu kurz! hab keine ahnung warum alle davon schwärmen. wenn du durch den schlamm oder auch regen bügelst schmeist es dir den ganzen dreck den der vordrreifen nach vorn auswirft wieder ins gesicht. schau dir mal mx-schutzbleche an. die sind vorn länger und haben auch an der vorderkante so ne art schaufel um den dreck dort abzufangen. besser ist da der crusher von sks, den es mir allerdings auch schon beim aufditschen auf den vorderreifen zerlegt hat.

das hinter x-tra-dry sieht zwar schei$$e aus, ist aber effektiv
 
hi,

ich suche auch grad ein schutzblech für vorne. aber eins was an die lefty drangeht. das sks soll ja mit adapter dranpassen. gibt es denn auch ein originales, das vielleicht besser ist?

gruß
lefty
 
so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, habe in den letzten Wochen selber Schutzbleche gesucht wie ein Bekloppter.
Ich habe mir aufgrund sehr guter Bewertungen die SKS Shockboard/xtraDry Kombi zugelegt (kannte zu diesem Zeitpunkt das IBCForum noch nicht).

Ich wollte:

a. Schutzbleche, die geil aussehen und mein Bike aufwerten
b. Schnell an und abzumontieren sind (wer will schon immer mit den Dingern rumfahren, wenns blöde ausschaut?)
c. Mich vor Wasser/Schlamm schützen


zu a. Keine gefunden. Schutzbleche werten das Bike optisch nicht auf, im Gegenteil (abba das ist Geschmackssache)

zu b. SKS Crusher und sonstige MX-Look Teile sind fest an der Gabel montiert, also nicht mal eben so zu entfernen. Shockboard wird nur angesteckt, geht sehr flott, hängt aber labbrig an meiner Gabel (hat ca. 0.5 cm seitlich Spiel, bei euch auch?), also nur bedingt zu empfehlen. Xtra3 ist ok, vorrausgesetzt Sattelstange hat genug Platz für die Befestigung (ich muss z.B. meine Schlauchtasche entfernen).

zu c. Shockboard (vorne) ist in der Tat zu kurz, man wird trotzdem "etwas" schmutzig, etwas länger und breiter wäre schön gewesen. Auch das xtra3 (hinten) könnt länger sein. Im Regen spritz es genau auf Nacken und Hinterkopf. Zu kurz, deshalb schlecht! Schon enttäuschend.

Habe 20 euro gelöhnt für beide Plastikteile, das ist OK. Sehen nicht toll aus, deshalb sind die Dinger nur am Bike, wenn es schon regnet, bevor ich losdüse (was natürlich selten ist ;)
Sind leicht, aber sperrig, deshalb habe ich sie nie dabei, wenn es mal unterwegs anfangen sollte zu regnen (was natürlich sehr oft der Fall ist, wohne ich doch in Deutschland).
Wenn ich bessere Schutzbleche finden sollte, werde ich mich ohne Herzschmerz von den Dingern trennen können.
Fazit:Die Dinger sind wie Grün/Weiss: nie da, wenn man sie braucht, und wenn sie dann doch da sind, nerven sie nur und machen ihre Aufgabe halbherzig.


Gruß Striker
 
von topeak gibts noch welche, die sehen nicht ganz so schei$$e aus wie das shockboard, sind jedoch nicht ganz so breit wie z.b. der crusher. sind auch zum stecken und so ruckzuck dran oder wieder ab. leider ist bei nicht montiertem fender die befestigung zu sehen. die funktion find ich gut.
 
Zurück