so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, habe in den letzten Wochen selber Schutzbleche gesucht wie ein Bekloppter.
Ich habe mir aufgrund sehr guter Bewertungen die
SKS Shockboard/xtraDry Kombi zugelegt (kannte zu diesem Zeitpunkt das IBCForum noch nicht).
Ich wollte:
a. Schutzbleche, die geil aussehen und mein Bike aufwerten
b. Schnell an und abzumontieren sind (wer will schon immer mit den Dingern rumfahren, wenns blöde ausschaut?)
c. Mich vor Wasser/Schlamm schützen
zu a. Keine gefunden. Schutzbleche werten das Bike optisch nicht auf, im Gegenteil (abba das ist Geschmackssache)
zu b.
SKS Crusher und sonstige MX-Look Teile sind fest an der Gabel montiert, also nicht mal eben so zu entfernen. Shockboard wird nur angesteckt, geht sehr flott, hängt aber labbrig an meiner Gabel (hat ca. 0.5 cm seitlich Spiel, bei euch auch?), also nur bedingt zu empfehlen. Xtra3 ist ok, vorrausgesetzt Sattelstange hat genug Platz für die Befestigung (ich muss z.B. meine Schlauchtasche entfernen).
zu c. Shockboard (vorne) ist in der Tat zu kurz, man wird trotzdem "etwas" schmutzig, etwas länger und breiter wäre schön gewesen. Auch das xtra3 (hinten) könnt länger sein. Im Regen spritz es genau auf Nacken und Hinterkopf. Zu kurz, deshalb schlecht! Schon enttäuschend.
Habe 20 euro gelöhnt für beide Plastikteile, das ist OK. Sehen nicht toll aus, deshalb sind die Dinger nur am Bike, wenn es schon regnet, bevor ich losdüse (was natürlich selten ist

Sind leicht, aber sperrig, deshalb habe ich sie nie dabei, wenn es mal unterwegs anfangen sollte zu regnen (was natürlich sehr oft der Fall ist, wohne ich doch in Deutschland).
Wenn ich bessere Schutzbleche finden sollte, werde ich mich ohne Herzschmerz von den Dingern trennen können.
Fazit

ie Dinger sind wie Grün/Weiss: nie da, wenn man sie braucht, und wenn sie dann doch da sind, nerven sie nur und machen ihre Aufgabe halbherzig.
Gruß Striker