schwächelnde Scheibenbremse

Nelkenberg

Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Hallo,
meine Grimeca schwächelt. Meine vordere Grimeca 4Kolben Scheibenbremse hat einfach zu wenig Wirkung. Vorher hatte ich eine 2 Kolben Grimeca die das gleiche Problem hatte. Es ist, als ob zwischen Belag und Bremse einfach zu wenig Reibung auftreten würde. Der Druckpunkt ist aber immer vorhanden, allerdings kommt die Verzögerung ziemlich langsam. Wenn ich das mit anderen Scheibenbremsen vergleiche sind die richtig giftig. Eine V-Brake kann man wohl eher mit meiner vergleichen. Die Bremse wurde schon mehrmals entlüftet und eine andere Scheibe brachte auch keinen Unterschied. Dabei muss mann bei einem Durchmesser von 185mm doch Bremsleistung erwarten können. Meine Bekannten fahren doch auch kleinere Dics und die Bremsen gehen viel brutaler zu. Hatte jemand das gleiche Problem? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke!

Beläge tauschen.... und über die scheibe mal drüber schleifen... mit Schleifpapier...... mit 90%iger Sicherheit Beläge verölt.....

Kurze Gegenfrage 1: Welche Grimaca ist das?

Und zweite Frage: Ist die Verzoegerung OK? Grimecas sind 'weiche' Bremsen. D.h. relativ viel Hebelweg und wenig Kraft in den Fingern erzeugt eine satte Verzoegerung. Im Vergleich dazu sind viele andere Bremsen giftiger. Der Druckpunkt ist haerter, die Bremse macht schneller zu. (Und Du gehst schneller ueber den Lenker oder aus der Kurve) Wenn also die Verzoegerung bei entsprechendem Zug am Hebel OK ist - liegt Dir die Bremse vielleicht einfach nicht.

Falls die Verzoegerung unter Deinen Erwartungen liegt:

1) Bremse entlueften und Bremsfluessigkeit auffuellen.

2) Bremskoerper reinigen. Bremsbelaege wechseln und Scheibe reinigen (Scheibenreiniger gibt es im Motoradhandel). Gut einbremsen (20-30 mal aus 30 km/h zum stehen. Anfangs gemaechlich. Die letzten 10 Bremsungen dann aber volle Pulle)

3) Bremskoerper auf Oelverlust pruefen. Wenn Du den geputzt hast siehst Du Oelverlust nach dem Einbremsen sofort.

4) Absolute Vorsicht beim Schmieren und Reinigen des Rads. Spruehdosen erzeugen einen netten Oelnebel. hat mich auch schon Belaege gekostet. Und viele Reinigungsmittel ruinieren die Belaege auch.

Zurück