Schwalbe Big Ben Reifen laeuft ums Verrecken nicht gerade ...

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Mahlzeit,

Ja, das Problem ist oben beschrieben.
Das Trum hier, in 55-559
Kann das jemand nachvollziehen?
Ich habe Talkum drin und auch Schmierseife zwischen Felgenwand und Reifenflanke.
Trotzdem maeandert der Reifen von links nach rechts und wieder zurueck.
Ich hab schon haerter (4.5 bar) aufgepumpt als empfohlen (2-4 bar).
Das groebste Huepfen hab ich weggekriegt, aber korrekter Sitz ist was anderes :(

Eine Vermutung waere noch, dass es an der doch recht schmalen Felge liegen koennte (habs jetzt nicht nachgemessen - es ist eine schmale MTB-Standard-Felge wie man sie halt 'frueher' hatte - die streng nach Tabelle fuer so breite Reifen eigentlich zu schmal ist).

Liegt es an der Felge, was kann man sonst noch machen, oder laufen die Dinger einfach nicht besser o_O

LG ... Wolfi ;)

Hi Wolfi!

Ich könnte mir vorstellen, dass das von Dir beschriebene Problem bei Mänteln dieser Preisklasse hin und wieder einfach vorkommt. Auch denke ich, dass die Felgenbreite nicht so ein Problem hervorrufen kann.
Ich habe so etwas bei einem Freund auch schon mal mit einem anderen Mantel gesehen, da half dann auch nur Wechseln auf einen höherpreisigen Mantel. Bei solchen habe ich selber noch nie Probleme mit "Unrundheiten" gehabt.

Es grüßt Dich der Armin!

Wenn der Reifen neu ist wurde ich ihn wohl tauschen lassen, es kann zwar gut sein dass sich das Problem nach ein paar ausfahrten gelegt hat, aber einen angefahrenen Reifen kannst du wahrscheinlich weniger einfach retournieren.

Denke auch nicht dass es an der schmalen Felge liegt. es ist zwar wie du selbst schreibst nicht das optimale Verhaeltnis zwischen Reifen und Felgenbreite, aber das sollte ja auf den Rundlauf ders reifens keine Auswirkungen haben.

OK, vielen Dank erstmal fuer die Rueckmeldungen.

Vll gucke ich auch einfach zu genau ... im Moment mit der vielen Dunkelheit, ein Teil des Scheinwerferlichts (ich hab nur einen ) geht direkt aufs Reifenprofil ... da sieht man vll wirklich das Gras wachsen ...
Reklamieren ist vermutlich zu viel des Guten (hatte ich auch nicht wirklich vor), zumal die Ausflucht 'Deine Felge ist zu schmal' einfach zu naheliegend ist.
Ob das nun kausal ist oder nicht, ist ja erst mal wurscht, als 'Abwimmeltaktik' werde ich das u. U. zu hoeren bekommen.

Ja, ich werde es erstmal mit 'Ignorieren' versuchen, und wenn es nicht besser wird, dann kaufe ich den Reifen nicht nochmal, das ist klar :D
Rollen tut er eigentlich ganz brauchbar, so fuer die Stadtgurke.

LG ... Wolfi :)

Wenn die Reifen bestellt sind, kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ansonsten vorne/hinten tauschen, relativ zur Felge verdrehen und Spüliwasser (Spiritus soll auich gut gehen) bis zum abwinken. Ein Kompressor, der den Druck zackig aufbaut, kann auch helfen. Kann mich nicht erinnern, dass meine Fat Franks besonders störrisch waren.

Wenn die Reifen bestellt sind, kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ansonsten vorne/hinten tauschen (...)
Ja, schon klar, allerdings wollte ich hinten auf Marathon 50-559 bleiben, ausserdem wuerde dann die Uebersetzung nicht mehr stimmen (das Rad ist SSP, da brauchst Du streng genommen bei anderer HR-Groesse eine andere Uebersetzung ... Ich hab fuer ein anderes Rad, ebenfalls SSP, extra ein 43er KB besorgt, weil 42:18 einfach minimal zu kurz war ...)
relativ zur Felge verdrehen (...)
Ey, das geht ja gar nicht, dann steht der Schriftzug nicht mehr ueber dem Ventil :D :D :eek:

Ich hab heute frueh noch mal genau hingeschaut ... Man sieht es im Schattenwurf halt stark uebertrieben, merken tut man es bestenfalls auf sehr glattem Untergrund - und wo gibts das schon? :D

Also einfach weiter ignorieren ... :D

P.S.: Spueli hab ich ja schon eingesetzt, bzw. sogar das 'Original' = Reifenmontierpaste. Den Kompressor (Radladen) koennte ich noch aufsuchen - Der an der Tanke ist nicht besonders schnell :D

Ich habe letzte Woche das VR noch mal auseinandergenommen (ich musste die Gabel auswechseln, anderes Thema), den Reifen verdreht und mit einer neuerlichen Gabe Schmierseife versehen neu montiert, aufgepumpt und an der Stelle, die reingezogen war, nochmal grobmechanisch nachgeholfen und jetzt sitzt er tatsaechlich besser.

Also ... mit Geduld ... erreicht man wohl eine gewisse Besserung. Immerhin ;)

LG ... Wolfi :D

Ja, die Schwalbenweg Ben sind ziemlich Kacke zu montieren. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es Billigreifen sind.
Sie können aber auch kaputtgehen hier zwei Beispiele definitiv nicht über viereinhalb Tage gepumpt.

Zurück