Schwalbe Big Jim Light 2.25

Turbocopter

Monkey On Your Back
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen?
Habe mir einen Satz zugelegt und das Erste war die Erkenntnis, das der Reifen super schmal ist, mit seiner 2.25er Breite gerade mal so breit wie der 2.1 Conti Explorer.

auf welcher felge?
bei mir auf der mavic 517 und der dt 4.1 ist der bj l in 2.25 deutlich breter, bzw. der explorer sehr schmal. fahre den reifen auf dem winterrad, rollt ganz gut, null pannen, ausreichender grip bei matsch und schnee, saubillig und daher nur zu empfehlen. auch sehr geringer verschleiß

Hinten DT Swiss 4.1 Ceramic, vorne Crossmax
Baut echt unheimlich schmal, wollte ehr was breiteres...
Ist der King Jim breiter, oder besteht hier das alte Problem der schmalen Schwalbepneus auch?

Turbocopter schrieb:
... und das Erste war die Erkenntnis, das der Reifen super schmal ist, mit seiner 2.25er Breite gerade mal so breit wie der 2.1 Conti Explorer.

Warte erst mal ab. Neue Reifen sind immer deutlich schmaler als alte ausgelutschte. Im Übrigen ist m. E. nach der Big Jim deutlich breiter, als z.B. der 2.3er Vertical.

VG

Jürgen

Ich habe den Big-Jim 2.25, jedoch nicht in der "Light"-, sondern in der (normalen?) (Draht-)Version ("Sport"), und habe gute Erfahrungen: bisher keine Pannen und gute Roll- sowie Federungs- und Dämpfungseigenschaften, wenn man ihn mit weniger Druck fährt. Mir erscheint er nicht allzu schmal, sondern schon eher voluminös. Es kommt wahrscheinlich auch auf den Typ der Felge an, auf die er montiert wird. Bei schmalen Felgen wirkt er dann schmäler, hat aber dann mehr Höhe. Wie der Big Jim 2.25 auf meinen Felgen aussieht, kann man an meinen Bildern sehen. Daran kann man evtl. auch erkennen, wie breit bzw. schmal der Reifen ist. Die Bilder zeigen auch, wieviel vom Profil auf dem Boden aufliegt und wie weit der Reifen einfedert, wenn man aufsitzt.

Habe die BJ und KJ mal im 'eingefahrenen' Zustand gemessen:
BigJim 52-55mm (Höhe= 49mm) auf Alexrims DM 18 Felge mit 2Bar
KingJim 56-58mm (Höhe= 55mm) auf DTswiss FR 6.1D Felge mit 2Bar
(erstes Mass an Karkasse, zweites äusserste Stelle der Stollen)

Zurück