Schwalbe G-One Allround vs Conti Speed King 2 - Erfahrungen?

Registriert
23. Juli 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo Allemann!

Aus Zeitmangel verschiebt sich der Einsatzzweck meines E-MTB's jetzt leider immer mehr von "offroad" zu "Weg zur Arbeit und zurück". Dabei möchte ich mir ein zweites Rad-Set für die Stadtfahrt anschaffen, da meine Rocket Ron's mir in der Stadt zu wenig Grip bieten (besonders auf trockenen glatten Pflastersteinen rutscht der in Kurven wie auf Eis) während ich auch in der Stadt gerne dynamisch fahre.

Dabei wäre mir guter Grip auf flachen trockenen und nassen Stadtuntergründen und möglichst niedriger Rollwiderstand wichtig. Habe ein Auge auf G-One (Allround) und Conti Speed King 2 gelegt, der Conti soll einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben - den Schwalbe kenne ich vom Rad meiner Frau, der hat einen guten Grip, aber ich finde nirgends tests zum Rollwiderstand. Vergleichen kann ich die nicht, da ich den Conti nie gefahren bin, eventuell hat jemand mit beiden Erfahrungen?

Ebenfalls soll der Conti so gut wie keinen Schutz vor Durchstich haben lt. Foren, in Tests jedoch scheint der nicht schlecht zu schützen - hier wäre praktische Erfahrung interessant!

Fahren würde ich beide mit Tube. Ich freue mich auf Kommentare!


Lg Daniel
 
Meine Meinung: Für den Alltag und den praktischen Einsatz auf der Straße würd ich keine Gravelreifen fahren, die mini Stollen verschleißen sehr schnell, auch haben Gravelreifen idR keinen guten Durchstichschutz.
Lieber was nicht zu schmalles als Slick und mit gutem Pannenschutz.
Wenn du da mit dem Druck nicht zu hoch gehst kannste damit wenn's trocken ist auch abseits von Straßen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Für den Alltag und den praktischen Einsatz auf der Straße würd ich keine Gravelreifen fahren, die mini Stollen verschleißen sehr schnell, auch haben Gravelreifen idR keinen guten Durchstichschutz.
Lieber was nicht zu schmalles als Slick und mit gutem Pannenschutz.
Wenn du da mit dem Druck nicht zu hoch gehst kannste damit wenn's trocken ist auch abseits von Straßen fahren.
Das nennen wir hier Trekkingreifen und die haben unbedingt ihre Berechtigung! Es gibt auch ein paar Modelle, die sehr gut rollen. 😉 Es gab auch mal Modelle mit geschmeidiger Flanke (Vittoria Voyager Hyper, Schwalbe Marathon Supreme mit 110tpi Karkasse).
 
Vielen Dank! Hatte den G-One Allround anfangs irgendwie wohl übersehen, mehrfach sogar :) Hatte den vielleicht nicht so weit unten beim Rollwiderstand erwartet.

Meine Meinung: Für den Alltag und den praktischen Einsatz auf der Straße würd ich keine Gravelreifen fahren, die mini Stollen verschleißen sehr schnell, auch haben Gravelreifen idR keinen guten Durchstichschutz.
Lieber was nicht zu schmalles als Slick und mit gutem Pannenschutz.
Wenn du da mit dem Druck nicht zu hoch gehst kannste damit wenn's trocken ist auch abseits von Straßen fahren.

Verschleiß ist bei mir eher zweitrangig, bin gerne bereit den alle zwei Monate zu wechseln - wenn der so gut rollt wie ich hörte. Pannenschutz ist da eher das Problem, ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit und zurück durch die Stadt, da liegt bestimmt einiges auf dem Asphalt. Mit dem G-One hatte ich bisher in 2 Jahren nur eine Panne auf dem Weg, aber >10W Rollwiderstand im Unterschied macht eigentlich viel aus...
 
Das nennen wir hier Trekkingreifen und die haben unbedingt ihre Berechtigung! Es gibt auch ein paar Modelle, die sehr gut rollen. 😉 Es gab auch mal Modelle mit geschmeidiger Flanke (Vittoria Voyager Hyper, Schwalbe Marathon Supreme mit 110tpi Karkasse).
Aus der Trekking Kategorie wäre dann eventuell der Conti Contact Urban mit 55-584 eine Option - soll gut rollen, guter Grip, guter Pannenschutz. Nur hat dieser fast absolut kein Profil, somit im Winter in der Stadt wohl nicht zu gebrauchen. Dagegen der Speed King II schon eher... Aber eine Option!

Ach, so viele Optionen machen mich verrückt :)
 
Aus der Trekking Kategorie wäre dann eventuell der Conti Contact Urban mit 55-584 eine Option - soll gut rollen, guter Grip, guter Pannenschutz. Nur hat dieser fast absolut kein Profil, somit im Winter in der Stadt wohl nicht zu gebrauchen.
Profil/Stollen ist auf harten, glatten Untergründen (Kopfsteinplaster, abgesenkte Bordsteinkanten an Auffahrten, edle Naturstein"fliesen") von Nachteil. Auf diesen glatten Untergründen mangelt es an Auflagefläche. Die Gummimischung (gerade bei niedrigen Temperaturen) ist auf urbanen Untergründen entscheidend, bis es zu Hagel/Schnee kommt, dann ist alles anders.
Dagegen der Speed King II schon eher... Aber eine Option!
Conti Speed King mit BlackChili Gummimischung (gut!), schmilzen leider auf Asphalt sehr schnell dahin. IdR ist ein Hinterreigen nach 1000-1500Km glatt. Außerdem haben die Speed Kings mit BlackChili nahezu keinen Pannenschutz.
Ach, so viele Optionen machen mich verrückt :)
Nimm' einfach Contact Urban für <=22€/Stck. und probiere die mal. Solange es trocken ist, kann man (vorsichtig) auf prima mit Slicks im Wald fahren. :)
 
Profil/Stollen ist auf harten, glatten Untergründen (Kopfsteinplaster, abgesenkte Bordsteinkanten an Auffahrten, edle Naturstein"fliesen") von Nachteil. Auf diesen glatten Untergründen mangelt es an Auflagefläche. Die Gummimischung (gerade bei niedrigen Temperaturen) ist auf urbanen Untergründen entscheidend, bis es zu Hagel/Schnee kommt, dann ist alles anders.

Conti Speed King mit BlackChili Gummimischung (gut!), schmilzen leider auf Asphalt sehr schnell dahin. IdR ist ein Hinterreigen nach 1000-1500Km glatt. Außerdem haben die Speed Kings mit BlackChili nahezu keinen Pannenschutz.

Nimm' einfach Contact Urban für <=22€/Stck. und probiere die mal. Solange es trocken ist, kann man (vorsichtig) auf prima mit Slicks im Wald fahren. :)
Ja, so werde ich's machen. Sitze nun seit Tagen an der Entscheidung, recht erstmal :) Contact Urban scheint eine gute Lösung für die Stadt zu sein, zumindest zum Testen. Danke an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben Unten