Schwalbe Procore vs. Hackenlose (Hookless) Felgen¨

Weil ich im Web nichts aussagekräftiges über die Kompatibilitet in Bezug auf Hookless und Procore gefunden habe, habe ich direkt bei Schwalbe nachgefragt.
Da es evtl. den einen oder anderen auch interessiert, hab' ich mir gedacht, die erhaltene Antwort hier zu veröffentlichen:
«
Sehr geehrter Herr «Alturis»,
vielen Dank für Ihre Mail mit der interessanten und aktuellen Frage.

Der Procore kann grundsätzlich auch auf hakenlosen Felgen montiert werden. Allerdings ist Vorraussetzung, daß diese, vor allem bezügl. ihres Außendurchmessers, den gängigen Normen entspricht.

Best regards | Freundliche Grüße

Markus Hachmeyer | Senior Product Manager
SCHWALBE | Ralf Bohle GmbH
51580 Reichshof | Germany | schwalbe.com
Trade Register: Siegburg HRB 8044
Managing Directors: Frank Bohle, Andreas Grothe, Holger Jahn

»

Will das Thema nochmal aufgreifen.
Gibt es Erfahrungen, bzw. spricht etwas dagegen ProCore auf einer 36mm Maulweite Hookless Carbonfelge zu probieren?
Evtl. gar in Kombination mit einem Plusreifen?

Danke und Gruß, Uwe

Erfahrungen gibt es im Procore Thread. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Procore gem. Einzelberichten bei Maulweite über 30mm nicht so wirksam wie bei Maulweiten unter 30mm. Ob es wirklich nur an der Maulweite oder doch auch an etwas anderem (Luftdruck, Reifen, Felgengeometrie) liegt :ka:

Das mit der Breite hab ich gelesen. Klingt plausibel. Der procore Schlauch dürfte recht flach werden bei breiten Felgen. Andererseits empfehlen Liteville Schwalbe die w40 mit 34mm Maulweite.
Hookless lässt den Reifen nochmals breiter werden.
Um einen Versuch wird man nicht rumkommen. Wobei man leider nicht sieht welche Form der procore Schlauch einnimmt.

Zurück