Schwarze Ritchey Comp Kurbel

Anzeige

Re: Schwarze Ritchey Comp Kurbel
Danke, Armin. Das ging ja fix. Ist da die Vierkant Kurbel mit nur weisser Schrift abgebildet?
Ich suche die nicht. Die liegt hier mit drei Blaettern und 710 Gramm vor mir auf der Waage. Schoenes Teil und eine Montage wert.....?
 
Nein Manni, nur silberne mit Innenvierkant in der WCS-Version. Die Comp-Modelle werden im Text ohne Gewicht aufgelistet. Ich nehme an, die kosten das gleiche wie eine schwarze.
 
Buh, gut das Du noch mal nachgehakt hast, ich habe oben auf die Schnelle Schmarrn geschrieben: Die Ritchey-Kurbeln im Workshop ab 2001 haben alle Innenvielzahn, die WCS wiegt da 625g und kostet DM 559.- Die Comp wiegt 670g und kostet DM 196.-
Alle Angaben mit Innenvielzahn und Kettenblättern aus dem 2002er Workshop, im 2001er sind die Angaben ähnlich.
Im 2000er und 1999er Workshop gibt's keine Ritchey-Kurbeln.
Im 1998er gibts eine Ritchey Logic Compact für DM 379.- und 635g mit Vierkant.
Im 1997er hat die Compact 625g bei DM 399.-. Dazu gibts da noch eine Ritchey Logic (Standardlochkreis) mit 650g für DM 379.- alle mit Vierkant.
So wie ich das sehe, könnte es durchaus sein, dass es die Unterscheidung in WCS, Pro und Comp erst mit dem Innenvielzahn gab. Mit Innenvierkant hab ich keine WCS, Pro oder Comp gefunden. Übrigens standen diese unterschiedlichen Ausführungsbezeichnungen dann auf dem Kettenblattstern (4 Arm!) der scheinbar ein extra Teil ist. Die Kurbeln mit dem Innenvierkant waren 5 Arm, einteilig.
Alle Infos sind aus dem Workshop, im Net habe ich nicht geschaut.
 
Du hast dir ja richtig Muehe gemacht , Armin, danke. Insofern kann ich die Kurbel jetzt wenigstens zeitlich besser zuordnen.

Alles Weitere wird wahrlich schwer zu eroieren sein. Denn es ist eine Vierarm Kompaktkurbel in schwarz mit weisser Schrift auf Spyder, Armen und grossem Kettenblatt. Abstufung 22 - 32- 42

Die Arme sind auf der Innenseite deutlich mit dem Herstellerlogo punziert, also eingelassen.
 
Hab da ein paar Bilder gefunden:
Kurbel.jpg

angeblich eine Comp-Kurbel:
b37e7610ada3acd8d5951070c69f2ae8.jpg

Ahh, da ist sie ja: http://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=104200
P1030632.jpg


zwei Pro mit ISIS zur Info:
3.jpg

Ritchey_Pro_Crank.jpg

Scheint doch nicht ganz so selten zu sein, die ISIS-Teile sind mit den Vierkant-Kurbeln ziemlich gleich. Bei der Ausformung der vier Spider-Ärmchen gibt's scheinbar einen Unterschied, könnte sein, dass die Armchen mit der Mulde neueren Datums sind.
 
Hallo Dickwurz!
Kannst Du Deine Kurbel zeitlich einordnen? Ich vermute die dürfte aus 2000 sein, die Kurbel mit den vier glatten Armen und Innenvierkant würde ich 1999 zuordnen. Mit 1999 hat Ritchey scheinbar auf vier Arme und alles schwarz umgestellt, 2000 dann mit Mulden in den Armen und ISIS. Ab 2001 waren die Kurbelarme wieder silbern, dafür wurde der Spider ein extra Teil in schwarz.
Das sind meine Annahmen um dem Silberrücken seine Kurbel einzuordnen. Die Workshops helfen da nur bedingt weiter, weil sie 1999 und 2000 keine Ritchey-Kurbeln beinhalten.
 
Schwer zu sagen. Ich habe meine 2005 oder 2006 bei hibike gekauft. Kann mich aber auch an den Preis nicht mehr erinnern. Muss aber deutlich günstiger als die obige Angabe gewesen sein. Für den Preis hätte ich sie nicht genommen.

Gruß,
Jörg
 
Danke Jörg!
Wenn Deine Kurbel deutlich günstiger als DM 500.- her ging, dann war sie wahrscheinlich runter gesetzt weil nicht mehr das neueste Modell. Also könnte meine zeitliche Einordnung schon passen.

Resümee:
Ich würde sagen, dem Manni seine Kurbel ist aus 1999 (bis 2000) und wird mal ca. DM 150.- mit Kettenblättern gekostet haben. Selten ist sie heute wahrscheinlich schon, weil sie noch den damals ja schon auslaufenden Innenvierkant hatte und nur ein Jahr lang produziert wurde. Neben den Pro- und WCS-Modellen.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Ich hole den Thread hier mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe eine Ritchey Pro daheim und bin etwas irritiert aufgrund des Logos. Alles andere ist typisch Ritchey in ISIS. Könnte das ein Fake sein?

PXL_20211017_142600765.jpg
PXL_20211017_142636447.jpg
PXL_20211017_142652488.jpg
PXL_20211017_143834358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück