Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen - wer fährt mit ? ...

Anzeige

Re: Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen - wer fährt mit ? ...
Ich bisher nicht, aber ich denke, ich werde mich auf deinen Post hin mal anmelden.
Startgeld 55 Euro bei aktueller Anmeldung ist zwar in meinen Augen etwas happig, aber das Rennen ist nur 1h von hier. Das muss ich ja unterstützen*, wenn es die nächsten Jahre noch stattfinden soll. Langdistanz wird es aber dieses Jahr nicht.

Frage: Kann man dort gut im Auto übernachten? Habe diskreten VW-Bus ohne rosa Herzchen im Fenster oder so...
Würde gerne ohne Stress am Vortrag anreisen. Auf der Website habe ich leider nix dazu gefunden.

*ebenso wie Mesa Trail Hype (Achtung: Dauerwerbesendung!)
 
Frage: Kann man dort gut im Auto übernachten? Habe diskreten VW-Bus ohne rosa Herzchen im Fenster oder so...
Würde gerne ohne Stress am Vortrag anreisen. Auf der Website habe ich leider nix dazu gefunden.
Zumindest 2016 (und auch 97-99) gab es Camping-Parkplätze. Habe 2016 auch im Auto/ Kombi gepennt. Allerdings so schlecht, dass ich das dieses Jahr nicht machen werde.
Gemeldet habe ich noch nicht, werde aber ziemlich sicher auf den 90km dabei sein. Ich rätsel noch, wann ich mich entscheide, auch wegen Wetter. Bei Regen will nicht wieder fahren (97).
 
Frage: Kann man dort gut im Auto übernachten? Habe diskreten VW-Bus ohne rosa Herzchen im Fenster oder so...
Würde gerne ohne Stress am Vortrag anreisen. Auf der Website habe ich leider nix dazu gefunden.

Es gibt in Furtwangen selbst ein Wohmi Stellplatz (Schillerstr./Goethestr.), so zumindest 2019. Ansonsten hat es z. B. hinterm Rewe einen größeres Firmengelände mit Parkplatz. Da stehen als auch Wohmis. Denke das sollte kein Thema sein.

Bin ebenfalls am Start und fahre die Kurzdistanz. Ggf. melde ich mich noch um für den Rothaus-Cup (2er Staffel 31/60km).
 
Habe gerade festgestellt, dass die 90km um 7 Uhr starten. Was soll der Scheiß? Ja, es wollen alle nach Hause und bei 120km und max 9h sehe ich das auch ein. Aber, warum muss ich die Sportler so stressen. Um 5:30 bekomme ich in keinem Hotel ein Frühstück. Wozu soll ich mir um 7:00 den Arsch abfrieren, wenn man auch gut um 8 oder 8:30 starten könnte. :heul:
 
Hi Lucky_Houdala


Ich bisher nicht, aber ich denke, ich werde mich auf deinen Post hin mal anmelden.

Das freut mich ! :daumen: :)

Startgeld 55 Euro bei aktueller Anmeldung ist zwar in meinen Augen etwas happig, aber das Rennen ist nur 1h von hier. Das muss ich ja unterstützen*, wenn es die nächsten Jahre noch stattfinden soll. Langdistanz wird es aber dieses Jahr nicht.

Genau - es ist nicht ganz bilig, aber es wird auch manches geboten.
Von hier aus ist es auch rund 1 Std. Anfahrt.
Du fährst die 60 Km Strecke mit ? :)

Frage: Kann man dort gut im Auto übernachten? Habe diskreten VW-Bus ohne rosa Herzchen im Fenster oder so...

Oh, das weiß ich leider nicht.

Würde gerne ohne Stress am Vortrag anreisen.

Ich hole meine Startnummer schon am Vortag ab, wenn ich bei den Nachwuchsraces zuschaue. Dann habe ich das am Renntag schonal weg. :)
Und da ich die 42 - genauer 45 Km - Strecke fahre, ist der Start ja auch nicht so arg früh. :)

Auf der Website habe ich leider nix dazu gefunden.

*ebenso wie Mesa Trail Hype (Achtung: Dauerwerbesendung!)

Ich fahre an dem WE die Alb Gold Trophy mit.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi JensDey


Habe gerade festgestellt, dass die 90km um 7 Uhr starten. Was soll der Scheiß?

Also das hat mich auch gewundert. :(

Ja, es wollen alle nach Hause und bei 120km und max 9h sehe ich das auch ein.

Das finde ich auch.

Aber, warum muss ich die Sportler so stressen. Um 5:30 bekomme ich in keinem Hotel ein Frühstück. Wozu soll ich mir um 7:00 den Arsch abfrieren, wenn man auch gut um 8 oder 8:30 starten könnte. :heul:

Tja.. :(
Das ist echt die Frage, und schade, dass es so früh startet.
Ich habe bei der kurzen Strecke das Problem zwar nicht, aber ich befürchte, dass bei der 90er heuer nicht soviele mitfahren werden. o_O


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Startnummernausgabe war letztes Jahr in der Festhalle Furtwangen. Kann man problemlos morgens abholen, war für mich als Kurzdistanz Starter vollkommen entspannt.
Edit: lt. heutiger Info auf FB befindet sich die Stratnummern-Ausgabe nun auch im Stadion. Wunderbar!


Start ist im Breg-Stadion, was ich ganz gut finde. Konnte gut seitlich an der B500 parken, wobei auch hinterm Breg Stadion ein größerer Parkplatz ist.

Für die 7 Uhr Starter ist es natürlich elendig stressig und nervig. Finde es immer sehr vorteilhaft, wenn die Events am Samstag sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der langen Ultracycling Saison bin ich vergangenen Herbst ja gerne die Kurzen Marathon Rennen gefahren. Aber 55-60€ Startgebühr für 1-1,5h zu ich mir dann echt nicht mehr an.
 
Den Wetterbericht würde ich als am Rande des Südschwarzwald Lebender so interpretieren, dass es den dringend benötigten Regen gibt und pünktlich zum Sonntag die Sonne scheint. Land unter kann ich bei Windy und yr.no zumindest für Sonntag nicht erkennen. Davor dürfte es immer mal wieder gewittern und regnen.

Da der Boden im Schwarzwald noch knochentrocken ist, dürften größere Niederschlagsmengen, sofern sie nicht sintflutartig herab stürzen, auch die Strecken nicht komplett in Matsch verwandeln. Kenne aber die Furtwanger Strecke nicht. Ein paar Pfützen könnte es geben.

Kann leider Covid-bedingt doch nicht mitfahren, wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!
 
Die SBM Strecke läuft primär über befestigte Forstwege/-Straßen und im letzten flachen Stück (ca. 9km) über eine Kreisstraße und einen befestigten Bahntrassenradweg. Es gibt auf der 60er/90er Strecke einen Wiesen-Uphill (Fuchsfalle) und einen kleinen „Downhill“ Abschnitt bei Vöhrenbach, wo es vielleicht rutschiger sein kann, wenn es regnet. Generell ist der Boden hier nicht so lehmig dass es bei Regenfällen zu irgendwelchen heftigen Schlammpisten führt.
Wettervorhersage ändern sich stündlich und kann nicht wirklich für Tage herangezogen werden. Ich würde mir da keine große Gedanken drum machen, was das Wetter angeht. Außer dass es zur Zeit morgens recht kühl ist (Windjacke/-weste ist dein Freund) ;)
 
Hi Lucky Houdala


Ich seh es mit dem Wetter für Sonntag nach aktuellem Stand genauso wie du.
Nur für die Nachwuchsraces am Samstag sieht es leider aktuell(! -> könnte sich ja noch ändern) nicht ganz so gut aus.

Den Wetterbericht würde ich als am Rande des Südschwarzwald Lebender so interpretieren, dass es den dringend benötigten Regen gibt und pünktlich zum Sonntag die Sonne scheint. Land unter kann ich bei Windy und yr.no zumindest für Sonntag nicht erkennen. Davor dürfte es immer mal wieder gewittern und regnen.

Da der Boden im Schwarzwald noch knochentrocken ist, dürften größere Niederschlagsmengen, sofern sie nicht sintflutartig herab stürzen, auch die Strecken nicht komplett in Matsch verwandeln. Kenne aber die Furtwanger Strecke nicht. Ein paar Pfützen könnte es geben.

Kann leider Covid-bedingt doch nicht mitfahren, wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

Sehr unschön, dass dich Covid gerade jetzt erwischt hat :( und ich wünsche dir eine gute und schnelle Besserung. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Beobachte ebenfalls die Wettervorhersage für Sonntag. Bis Samstag Nacht wohl immer wieder Regen, Sonntag jedoch trocken. Bewölkt/ggf. windig/ ±16°C . Passt doch ;-)

In 2019 war Dauerregen. Kein/wenig Matsch. Auch nicht die Uphill Wiesen-Strecken.

Habe dennoch bzgl. Reifen von Kenda Rush auf Conti RK/CK gewechselt.
 
Hi Jens Dey


So,
  • Übernachtung bestellt
  • Reifen mit dauerhaft Luft befüllt

:daumen:


:)

  • alle Brocken beieinander

? Was meinst du damit ?

  • Ausrede wegen Wetter verbummelt

Tja, für Sonntag gibts keine Ausreden wegen dem Wetter - denn +10° bis +18° sind total perfekt zum racen. :)

Mir gehen die Ausreden aus. :heul:

Umso besser. :lol: :D

Eigentlich könnte auch jetzt schon auf "Anmelden" für den Rothaus Cup drücken.

Haja tu es ! :)

Falls deine Finger dir doch nicht so Recht gehorchen wollen, hier ein paar Motivationsfotos von mir - bin vorhin die ersten 5 Km, und die letzten 15 Km der 45 Km Strecke abgefahren. :daumen:

Auf dem Schotterweg auf Bild 1 habe ich 5 grobe Steine, die zu einem durchdrehen des Hinterrades führen könnten, an die Seite gelegt (weil dort die Felder wohl noch recht dicht sind, und man evtl. nicht seine ideale Line wählen kann.)

Übrigens: Auf dem Pumptrack der Nachwuchsstrecke waren sehr viele Kids unterwegs, und haben fleißig trainiert. :daumen: :)

Einen leichten Teil davon fahren wir ja auch im Marathon. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
M1.jpg
M2.jpg
M3.jpg
 
Hi LuttiX


Beobachte ebenfalls die Wettervorhersage für Sonntag. Bis Samstag Nacht wohl immer wieder Regen, Sonntag jedoch trocken. Bewölkt/ggf. windig/ ±16°C . Passt doch ;-)

Jap, das mache ich auch. Eigentlich wolte ich auch bei den Nachwuchsraces am Samstag zuschauen - aber bei Dauerregen dann doch eher nicht.

Genau, paßt alles für uns am Sonntag - wenn auch z.B. Südwest-Wind nicht optimal wäre für die letzten 5 Km - aber auch nicht schlimm.
Nordost-Wind wäre dagegen voll genial. :lol: :D

In 2019 war Dauerregen. Kein/wenig Matsch. Auch nicht die Uphill Wiesen-Strecken.

Habe dennoch bzgl. Reifen von Kenda Rush auf Conti RK/CK gewechselt.

RK = Race King ?

Den Race King habe ich am VR und auch am HR ebenfalls aufgezogen. :)

Den Kenda Rush kenne ich bisher noch nicht.

Bis vor ein paar Jahren bin ich gerne bei sehr trockenen Bedingungen generell am VR+HR Racing Ralph gefahren, bei nicht ganz so trockenen dann am VR Nobby Nic, und hinten Racing Ralph, und bei richtig Matsch am VR+HR Nobby Nic.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Auf dem Schotterweg auf Bild 1 habe ich 5 grobe Steine, die zu einem durchdrehen des Hinterrades führen könnten, an die Seite gelegt (weil dort die Felder wohl noch recht dicht sind, und man evtl. nicht seine ideale Line wählen kann.)
Danke :) Ist das der erste Anstieg Richtung Raben hoch?
Ja genau. Bin mir nicht sicher ob mir der RK vorne passt?! Glaub' wirklich schnelle Schotterabfahrten gibt es nur wenige bzw. lediglich gegen Ende hin (Richtung Vöhrenbach runter?). Gibt einige Asphalt Stücke/harter Boden ( z. B. Bahndamm Richtung Furtwangen rein), wo ein schneller, gut rollender Reifen echt was bringen könnte :ka:

Danke für die Bilder - Was ne herrliche Gegend/Landschaft :daumen:

Auf jeden Fall freue ich mich megamässig auf die Kurzdistanz! Wettervorhersage wird immer stabiler Richtung null Niederschlag + Sonne/Wolken Mix. Temperatur passt auch. Morgens frisch, spätestens Brend oben, sollten die Haxen warm sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten