Schweden im Juni - MTB oder Gravel

WhatTheHell

BikeBeginner
Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
82
Moin,

wir wollen im Juni das erste Mal nach Schweden, in der Nähe des Vättern See (Nähe Jönköping). Des halb die kurze Frage an diejenigen die Schweden ein wenig kennen, welches Bike lohnt sich eher das MTB oder das Gravelbike?
Evt. hat jemand Vorschläge oder Ideen für abwechslungsreiche Routen in der Gegend, das wäre wirklich super.
Jeder Hinweis ist willkommen.
Danke …

PS
Bikepark ist eher nicht angesagt bei MTB Nutzung, eher Touren
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB kann man in Schweden sehr gut fahren, viele kleine Orte haben sogar eigene Trailsysteme. Hier einfach mal auf Trailforks schauen, eventuell lohnt sich auch ein Abstecher nach Göteborg. Für Strecke über Land würde ich eher ein Gravel mitnehmen. Gravelpisten und kleine Sträßchen gibt es nämlich auch zuhauf und die Distanzen können recht groß sein.
 
Würde das CX/Gravel mitnehmen…MTB eher etwas unspannend dort..maximal lockers XC möglich. Nette Gegend dort übrigens um Gränna…viel Spaß …Grüsse aus zur Zeit Nord-Dänemark…hier ist auch schön 🤩
 
Hi @Sven_Kiel , sehr schönes Video mit vielen Eindrücken! Auch wenn ich nicht an der Westküste fahre, aber es scheint interessanter zu sein in Schweden zu fahren als bisher dachte.
 
Hi @Sven_Kiel , sehr schönes Video mit vielen Eindrücken! Auch wenn ich nicht an der Westküste fahre, aber es scheint interessanter zu sein in Schweden zu fahren als bisher dachte.
Hi, ich dachte das auch über Dänemark eine lange Zeit aber fahr jetzt seit Jahren nach Nord-Dänemark/Slettestrand, Haderslev, Apenrade und Vejle z.B: und finde da ein überraschend gutes MTB-Revier vor. Nicht ohne Grund kommen viele gute biker aus DK. In Schweden selber gibt es aber auch einige spots zum biken aber aus meiner Recherche sehr verteilt...
..
ansonsten ist im Juni übrigens zufällig wieder die Rundfahrt um den Vätternsee wenns passt...legende:
https://vatternrundan.se/de/Bin da selber 2004 einmal komplett rumgefahren...war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung und mein erster 300er..hab mir immer vorgenommen, dort wieder hinzufahren..allerdings halt Rennrad.
..
...der Norden an der Norwegischen Grenze entlang soll richtig spannend sein mit MTB aber auch der "Bohusleden-Trail" ist bei mir gebookmarked.
https://www.westswedentrails.com/de/etapp/1-alvsaker-stensjon..
Egal...mach was draus und viel Spass in SWE !
 
Hi, ich dachte das auch über Dänemark eine lange Zeit aber fahr jetzt seit Jahren nach Nord-Dänemark/Slettestrand, Haderslev, Apenrade und Vejle z.B: und finde da ein überraschend gutes MTB-Revier vor. Nicht ohne Grund kommen viele gute biker aus DK. In Schweden selber gibt es aber auch einige spots zum biken aber aus meiner Recherche sehr verteilt...
..
ansonsten ist im Juni übrigens zufällig wieder die Rundfahrt um den Vätternsee wenns passt...legende:
https://vatternrundan.se/de/Bin da selber 2004 einmal komplett rumgefahren...war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung und mein erster 300er..hab mir immer vorgenommen, dort wieder hinzufahren..allerdings halt Rennrad.
..
...der Norden an der Norwegischen Grenze entlang soll richtig spannend sein mit MTB aber auch der "Bohusleden-Trail" ist bei mir gebookmarked.
https://www.westswedentrails.com/de/etapp/1-alvsaker-stensjon..
Egal...mach was draus und viel Spass in SWE !
Ich häng mich hier mal dran:

Wir planen mit 3 Kindern Sydostleden und Sydkustleden, 1 Hänger, 2 Zelte. Einkaufen sollte ja immer gehen. Überlegen Wasserfilter mitzunehmen.
sonst noch tipps zur Region?
 
Ich häng mich hier mal dran:

Wir planen mit 3 Kindern Sydostleden und Sydkustleden, 1 Hänger, 2 Zelte. Einkaufen sollte ja immer gehen. Überlegen Wasserfilter mitzunehmen.
sonst noch tipps zur Region?
tut mir leid, den Sydost-Teil von Schweden kenn ich leider nicht aber das was ich gefunden habe, deutet auf "sehr gut ausgebauter Radweg" hin, wie fast überall in Skandinavien. Man sollte halt nur mit der Versorgung genau planen...
..
https://swedenbybike.com/en/bicycle-routes/southeast-ranks/
Viel Spass auf dem trip!
 
Hey Bude01 Ist jetzt auch etwas weit weg von uns daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings sind die Straßen alle gute ausgebaut hier. Der Tip von Sven für das Gravelbike war schon goldrichtig, MTB ist hier eher … naja, reden wir nicht drüber. Ich bin eher überrascht das doch einige Höhenmeter zusammen kommen, irgendwie wie in Schottland, so Rolling Hill mäßig:)
Viel Spaß in der Gegend!
 
Ich war 2021 im Herbst Bikepackingmäßig auf dem Bergslagsleden unterwegs, was zumindest beinahe in der Ecke ist (Endet am Tiveden Nationalpark -> Nord-Ende des Vättern).
Daher mein Senf: MTB lohnt sich in der Gegend kaum bis gar nicht. Im Zweifel würde ich vorher ganz genau sondieren, ob da irgendwas brauchbares ist. Es wird mit Sicherheit nette Singletrails geben, aber ohne viele Höhenmeter und es kann halt sein, dass man auch mal eine Weile durch Windbruch schiebt und trägt.
Ich würde die Gravelkiste einpacken. Und ich würde definitiv ein bisschen Bikepackingkram einpacken, denn die Chance ist überaus groß, dass man über schöne Plätze stolpert, die zum Übernachten einladen.
 
Zurück
Oben Unten