Schweißgeruch nach Ammoniak

swift

Nur fliegen ist schöner
Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,


hab jetzt schon des öfteren festgestellt das wärend und nach dem training mein Schweiß teilweise echt stark nach Ammoniak riecht (stinkt).

Also frischer Schweiß, kein alter aufgeweichter :lol:

hab mit der SuFu schon gekuckt aber mir nichts ausreichendes gefunden.

das hab ich schon rausgegoogelt:
http://www.workout.de/fitness/topic/ammoniak-geruch-im-schweiss-nach-cardio_62.html

Ammoniak entsteht als Stoffwechselendprodukt beim Abbau von Aminosäuren.
Es kann sein, dass Du zuwenig isst und der Körper jetzt auf seine Eiweiße zurückgreift.
Ich kenns in erster Linie früher vom Radsport, da dauerte es nicht lange, vom Ammoniak(Pipi-)geruch bist zum Leistungseinbruch.
Das passiert oft, wenn zu hohe Trainings(Belastungs)umfänge bei gleichzeitig zu niedriger Energiezufuhr durchgeführt werden.
Versuch also immer mit eigermaßen gefüllten Glykogendepots zu trainieren, sonst wirds nix mit dem Marathon.


http://www.body-life.ch/page.cfm?id=436
Ammoniak
Wenn der Schweiss danach riecht...


Auf dieser Seite bin ich gerade am Infos zusammentragen wieso der Schweiss manchmal nach Ammoniak riechen kann....
tk 20.6.01

Gesammelte Infos:

der ammoniakgeruch kommt, wenn man zu wenig Kohlenhydrate und oder zu viel Eiweiss gefuttert hat ! Ammoniakgeruch ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der Körper Eiweiss zur Energiegewinnung heranzieht, daß kann zum einen eure Muskelsubstanz sein, oder die Nierenschädigenden 4gramm Eiweiss/Kg Körpergewicht. Bei Ausdauertraining "auch im sog. Fettsoffwechsel" verbraucht ihr Glycogen. Wenn sich eure Glycogen Reserven zu Ende neigen, läuft die Muskelvernichtungsmaschinerie an und gewinnt aus euren kostbaren Muckis wiederum das für die oxydation der Fettsäuren so wichtige Glycogen! Dabei entsteht Ammoniak welcher über den Urin und dem Schweiß ausgescheiden wird.

Ein anderer Beitrag aus einem Forum war dass wenn er vor dem Training BCAA einnahm der Ammoniak-Geruch im Schweiss nicht vorkam.







von einem Leistungseinbruch könnte ich von meinem Gefühl nach noch lange nicht die rede sein .


mhh weiß da jemand mehr drüber oder ist das schon die ganze Wahrheit.



Gruß swift
 
Ich kann das im Grossen und Ganzen bestätigen. Allerdings nur auf eigener Erfahrung basierend und ohne irgendeine weiterführende Erklärung.
Wenn ich im Wintertraining extra viel Eiweiss esse um den Muskelschwund zu dämpfen und mich dann während der GA Einheiten zu sehr am Rande eines Hungerasts bewege fängst auch an nach Ammoniak zu muffeln. Verfliegt nach ein paar Minuten.
Letzendlich vermute ich bei mir tatsächlich zuwenig Kohlehydrate und werde das in Zukunft zu vermeiden versuchen (entsprechend dem alten Radlerspruch "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate", der vermutlich sogar stimmt).

PS.:
Die Aussagen in den Texten machen im Wesentlichen Sinn, wenn man den Begriff Glykogen mit Blutzucker (bzw. generell Glukose) ersetzt.
Bei längeren Einheiten ist der Glykogenvorrat in den Muskeln immer aufgebraucht (spätesten nach 2 Stunden). Der Glukosebedarf wird dann über den Blutzucker gedeckt, der wiederum aus der Verdauung oder anderen Quellen gespeist wird. Die Aussage, nur mit gefüllten Glykogenspeichern trainieren zu sollen, ist grundlegend falsch, da ja gerade die gute Glukoseversorgung der Muskeln ohne Glykogen eines der Trainingsziele langer Einheiten ist (neben dem Training des Sauerstofftransports, der Fettverbrennung usw. usw.).
 
hubabuba schrieb:
Der Glukosebedarf wird dann über den Blutzucker gedeckt, der wiederum aus der Verdauung oder anderen Quellen gespeist wird. Die Aussage, nur mit gefüllten Glykogenspeichern trainieren zu sollen, ist grundlegend falsch, da ja gerade die gute Glukoseversorgung der Muskeln ohne Glykogen eines der Trainingsziele langer Einheiten ist (neben dem Training des Sauerstofftransports, der Fettverbrennung usw. usw.).
Grundlegend falsch ist es nicht. Die Konstantz des Blutzuckers wird v.a. durch die Leber gewährleistet, welche aus der Nahrung aufgenommene Glucose zum Speichern in Glycogen überführt und bei Bedarf durch Abbau dessen dem Organismus wieder Glucose zuführt.

Happy trails
Florian
 
Haunert schrieb:
Ich dacht immer ich hab mir in die Hose gepisst !

Hast du dabei möglicherweise neben dem Ammoniakgeruch weitere Symptome?!

Z.B. ein wohlig warmes Gefühl, dass sich in deiner Leistengegend ausbreitet (s.a. "Dumm und Dümmer"), dann denkst du das nicht nur.
 
The Flow schrieb:
Grundlegend falsch ist es nicht. Die Konstantz des Blutzuckers wird v.a. durch die Leber gewährleistet, welche aus der Nahrung aufgenommene Glucose zum Speichern in Glycogen überführt und bei Bedarf durch Abbau dessen dem Organismus wieder Glucose zuführt.

Happy trails
Florian
So isch no au wieder. Ich meinte natürlich die Glykogendepots in der Muskulatur. Das war wohl auch in den Zitaten gemeint. Ausserdem wird mit zunehmender Dauer der Trainingseinheit auch das Leberdepot knapp bzw. es wird auf Glykose aus der Verdauung zurückgegriffen. Sonst wäre Essen während einer langen Tour oder eines Bikemarathons ja sinnlos. Und im zweiten Zitat ist Glykogen mit Sicherheit anstelle von Glukose verwendet.
 
hubabuba schrieb:
Ich meinte natürlich die Glykogendepots in der Muskulatur. Das war wohl auch in den Zitaten gemeint.
Dachte ich mir, deswegen schieb ich ja auch "Grundlegend...".
Sonst wäre Essen während einer langen Tour oder eines Bikemarathons ja sinnlos.
Stimmt, habe ich ja auch nicht behauptet.
Und im zweiten Zitat ist Glykogen mit Sicherheit anstelle von Glukose verwendet.
Stimmt auch. Wollte mit meinem Beitrag nicht andeuten, dass alles oben genannte richtig sei. Hatte nicht so viel Zeit um alles präziser zu Formulieren.

Happy trails
Florian
 
Kann ich Ammoniakgeruch im Schweiß als Indikator für "zu wenig gefuttert" hernehmen??:cooking:

Ist dann der Trainingsreiz zu groß gesetzt oder entsteht durch das angreifen der Eiweiße auch eine Superkompensation, wird durch den eigentlichen Trainingsreiz der negativer Effekt des Eiweißraubs verunglimpft??

Pffff........auf Deutsch isch des Schlimm?:confused:

Wie stark wirkt sich das aus, bedenklich??
 
swift schrieb:
hab jetzt schon des öfteren festgestellt das wärend und nach dem training mein Schweiß teilweise echt stark nach Ammoniak riecht (stinkt).

swift schrieb:
Kann ich Ammoniakgeruch im Schweiß als Indikator für "zu wenig gefuttert" hernehmen??

Den strengen Geruch nach längerer Ausdauerbewegung würde ich eher auf Ketonkörper zurückführen als auf "verbrannte Muskulatur". Ist typisch für Fasten oder KH-arme Diäten. Insofern beantworte ich Deine Frage mit "ja".

Wenn Du weiterlesen wilst: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_ketonkoerper_im_harn.htm

Gruss georg123
 
hubabuba schrieb:
Richt man da dann nicht nach Aceton?
Korrekt, das Aceton ist der Teil der Ketonkörper, den der menschl. Körper nicht verwerten kann und ausscheiden muss. Wobei ich mal davon ausgehe, dass die meisten diese strengen Gerüche nicht auseinander halten können (ich könnte es nicht)

hubabuba schrieb:
Und das im Atem und im Urin (und nicht im Schweiss) ?
Ist schon 2 oder 3 Jahre her, aber ich hatte mal zwei Fastenwochen eingelegt. Es war definitiv nicht nur Atem und Urin, der gestunken hat!

Gruss georg123

PS: Die gleiche Duftnote wie nach langen Radeinheiten, nur deutlich "intensiver"
 
wie riecht denn Ammoniak ?

Schau mal, ob Du unter euren Putzmitteln irgendwas mit Salmiakgeist findest.
Da riechst Du dann mal vorsichtig dran (mit der Hand den "Duft" zufächeln)
und dann weißt Du, wie Ammoniak riecht.

Ansonsten kannst Du auch mal in eine Apotheke gehen und den Apotheker bitten, ob er dich mal am Ammoniak schnüffeln läßt. Die haben sowas i.d.R. rumstehen.
 
iss normal.

solltst du dir mal ne weibliche hauskatze anschaffen, pass auf dass diese klamotten aus dem weg sind - katzen stehn auf sowas.
 
Ich wärme das aus aktuellem Anlass mal wieder auf.

Das Problem mit dem (teilweise extremen) Ammoniakgeruch habe ich auch.
Ist mir letztes Jahr schon ab und an aufgefallen.

Zur Zeit ist es wieder extrem. Die ganze Bude stinkt nach den Klamotten.

Am Essen kann es kaum liegen.
Z.B. Heute: Vormittags eine Schale Haferflocken mit Haferdrink.
Mittags dann eine normale Pizza "Modena" mit extra Büffel-Mozarella.
20 Minuten vor dem losfahren dann nochmal eine kleine Schale Haferflocken und eine Banane.
Das sollte doch reichen.

In letzter Zeit genehmige ich mir nach dem Muckibuden-Training ab und an einen kleinen Eiweiss-Shake mit etwas Malto.
Vermutlich liegt es daran. Muss ich mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten