Schweizcross Genfer See-Vierwaldstättersee

Thane

Berghochschieber
Registriert
1. Juni 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hi zusammen,
ich plane für meine diesjährige Mehrtagestour mit dem Mountainbike eine Tour in der Schweiz.
Die Tour soll untypischerweise Richtung Osten von Montreux am Genfer See bis zum Vierwaldstätter See/Luzern gehen.
Hat jemand Tipps für diese Richtung?
Ist in der gängigen Literatur, die ich mein Eigen nenne, leider nicht wirklich vertreten.
Hab mich auch schon im Netz und auch hier im Forum umgesehen, aber die üblichen Touren gehen entweder von Ost nach West bzw. nach Süden Richtung Mittelmeer oder einen der oberitalienischen Seen.
Zorro´s "The Snake" kam der Sache relativ nahe, allerdings führte seine Route leider zu weit südlich von meiner Idee…
Route ist bis auf Start, Ziel und Grindelwald als Zwischenziel (Eigerpanorama schauen) noch relativ flexibel.
Fahrleistungstechnisch ist die Planung täglich zwischen 1500 und 2000hm bergauf zu absolvieren, runterzu sollte es S2 nicht übersteigen.
Schieben/Tragen ist kein Problem, sollte aber natürlich nicht ausarten…
Würde mich über Tipps freuen, vielleicht hat sogar schon mal jemand was ähnliches gemacht.
Danke für alle sinnvollen Anregungen und Tipps!

Thane
 
Ab dem Lauterbrunnental ist das eigentlich kein Problem und auch nicht unsinnvoll. Hoch zur kleinen Scheidegg gibt es über Wangen zahlreiche Wege. Runter nach Grindelwald empfiehlt Stunzi den Eigertrail. Dann hoch zur Großen Scheidegg (viele Möglichkeiten). Weiter über Engstlenalp, Engelberg und Surenenpass geht auch. Wobei lezterer West-Ost sogar einfacher bzw. kürzer ist.

Im westlichen Teil funktioniert auch der Col de Jaman und weiter über Lac Hohengrin. Nach Gstaad über Col de Jable ist allerdings sinnfrei. Hoch tragen/schieben, runter Asphalt. So gesehen musst du nur für das Stück Lac Hohengrin - Adelboden bzw. Lauterbrunnen eine Route suchen.
 
Zurück
Oben Unten