Schwer laufende Lager

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Habe eine neue Zhi Nabe und das Laufrad bleibt beim Andrehen nach kürzester Zeit nach wenigen Umdrehungen stehen. Hat Industrielager und ist neu. Ist mir beim Aufspeichen aufgefallen. Bei meinen Echonaben war es auch so. Hilft da WD 40? Beim Freilauf hab ich da keine guten Erfahrungen mit gemacht.
 
Also bei Echo Naben fand ich das auch schon im Zentrierständer krass, wie kurz sich das LR dreht. Im Rad oder in der Gabel eingespannt ist es dann noch schlimmer, da sie ja unter Druck sind. Liegt meiner Meinung nach an den zu großen Toleranzen. D.h. das Lager wird durch das Einspannen verkantet und dreht sich dadurch nicht gut. Hatte ich bei einer Trialtech Nabe. Dort habe ich 0.2mm Unterlegscheiben auf den Achsanschlag gesetzt. So konnten sich die Lager nicht mehr verkanten.

WD40 wird dir da nix bringen und spült dir im schlimmsten Fall das Fett aus den Industrielagern.
 
also einen gewissen widerstand haben neue industrielager durch die dichtungen,nicht mit schwerem lauf verwechseln,durch schläge in der laufrille usw.

mal von nicos fall abgesehen,da stimmte einfach die fertigungsgenauigkeit nicht
 
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein Qualitätsthema ist. Es muss ja mindestens einmal umgespannt werden um beide Flansche und Lagersitze zu fertigen. Wenn die nicht vernünftig koaxial sind dann kann es schon mal klemmen.
 
Zurück