Schwere Knieverletzung.... wer hatte so was schon?

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Hallo allerseits, nach einem fast zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt bin ich endlich wieder im Internet und wollte zwecks dringend benötigter moralischer Unterstützung diesen Thread eröffnen (und ich gebs zu: nein, die Suchfunktion habe ich jetzt nicht benützt)

Kurz gesagt, bei einem wirklich dummen Unfall (aber nicht mit dem Bike) habe ich mir folgende Verletzung zugezogen: vorderer Kreuzbandriss, hinterer Kreuzbandriss, inneres Seitenband knöchern ausgerissen, oberer Wadenmuskelansatz ebenfalls knöchern ausgerissen, dazu noch Knorpelquetschungen im Knie.

Nach gut überstandener Operation hab ich natürlich erst mal 6 Wochen einen Gips übers ganze Bein, und dann gehts mit Physiotherapie los - wobei ich mich natürlich genau an die Anweisungen halten werde, und danach irgendwann hoffentlich wieder normal gehen und radfahren werden kann...

Jedenfalls wollt ich in die Runde fragen, ob irgendjemand hier im Forum schon mal eine ähnliche Knieverletzung oder irgendwelche Bänderrisse hatte, und falls ja:
Konntet ihr danach überhaupt wieder normal Biken, oder gabs Einschränkungen??
Wie lang hat die Wiederherstellung gedauert?
Wie stark atrophieren die Muskeln nach sechs Wochen im Gips?
Wann kann man wieder "normal" trainieren und Touren fahren??

Für alle Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.... und ansonsten wünsche ich ein frohes Fest und spassiges Wintertraining.
 
hi,

erstmal gute besserung. da hat es dein knie ja kräftig erwischt :eek: aber ich denke wenn du da besonnen ran gehst an den aufbau und dich an gewisse regeln hälsz und geduldig mit deinem knie bist, kann es nur aufwärts gehen. :daumen:

also kopf hoch :daumen:

grüße coffee
 
Hi,

ich war zwar mal am Knie verletzt, musste aber nicht operiert werden sondern wurde konservativ behandelt.
Was die Muskelathropie angeht: die wird sehr heftig ausfallen, du kannst aber z.b. mit einem Compex gegensteuern. Da funktioniert die Vernetzung der Muskelzellen untereinander nicht so gut aber dem Abbau wird vorgebeugt.

Erkundige dich bei deinem Physio bzw. KG oder behandelndem Ortho mal darüber. Manche KK`s übenehmen die Kosten!

Gute Besserung!!!! Das Biken wird nach langer Reha wieder funktionieren! :daumen:
 
Guten Heilungsverlauf wünsche ich Dir! Ganz schön viel abgerissen bei Dir.

Ich hatte die Abrisse erst im linken- und Jahre später auch noch im rechten Knie. Wenn Deine Operateure richtig gearbeitet haben (und mit etwas Glück)
wirst Du zu alter Belastungsfähigkeit zurückfinden.

Beim Biken geht das. Für andere Sportarten gibt es diese Prognose nicht. Bei mir hat es leider jeweils zwei Jahre gedauert.

Fang so früh wie möglich wieder mit dem empfohlenen biken an- viel Glück!
 
Auch von mir erst mal gute Besserung!
Hatte auch ne Kreuzband OP hinter mir.
Mach schön die empfohlenen Übungen des Gymnasten! Immer fleißig! Vor allem schau dass er dich schnell auf einen Ergomether setzt, die haben welche die die Kurbel an dem kranken Bein verkürzen können, dann kannst du ohne Kraft die Bewegung wieder üben.
Sobald mein Artz mich aufs bike gelassen hat, ging es sehr schnell aufwärts mit dem Bein.
Bis du aber wieder alles machen kannst vergeht bestimmt ein ganzes Jahr und mindestens noch eins, bis du nichts mehr spürst.
Also viel Glück und immer schön fleißig üben! :daumen:
 
Hallo, danke für die Antworten... also zusammengefasst, Biken wird wieder gehen, aber es dauert doch zwei Jahre bis das wieder wirklich passt?? Puh, lange Zeit, aber da kann man wohl nix machen.

@Adrenalino: an einen Compex dachte ich anfangs auch, hab aber einen Gips über den ganzen Fuß, also da kann man wohl keinen Compex dranhängen ;)
 
Hallo,

erstmals gute Besserung, dich hat´s ja ganz schön erwischt ....

Zur Physiotherapie: Ich war "Kunde" beim Huber in Neu-Rum und SEHR zufrieden, absolut empfehlenswert. Kasse zahlt zwar nicht alles, glaub ich, aber deine Knochen müßten dir das wert sein!

zum erwarteten Verlauf: hinteres KB kann ich nicht beurteilen, aber sonst: Sobald du auf den Ergometer kommst, geht es schnell bergauf.
Im nächsten Sommer kannst wieder biken, im Winter danach Schi/Touren, wobei es in der ersten Saison sicher noch öfters "zwickt" (va wenn Implantat aus Patellasehne kommt). 1 Jahr, bis du kraftmäßig wieder am alten Stand bist. 3+ Jahre, bis du wieder volle Beweglichkeit hast.

ABER NUR WENN: du die Physiotherapie ernst nimmst und konsequent selber weiter Übungen machst. Viele nehmen das eher locker und haben dann ewig zb Beugehemmung (die im alltag und Hobbysport nicht stört).

Also, Zähne zusammenbeissen (Therapie heisst nicht, nur dazuliegen und sich kneten zu lassen!) und gleich nach Terminen anfragen, denn die haben einen sehr vollen Kalender ....

Gruß
 
Hallo Biking Flow,
das hört sich ja übel an!
Ich wünsche Dir schnell gute Besserung und hoffe, dass Dir die bike-lose Zeit Dir nicht zu sehr zusetzt (kopfmäßig). Versuche Dich auf Dinge zu konzentrieren, die Du schon immer mal machen / erledigen wolltest, das tut gut.
Der Carro wird wohl noch ein bisschen auf Dich warten müssen, aber vielleicht ist der Pass in 2 Jahren ja besser "erschlossen" ;-)
Alles Gute wünscht Dir Manu
 
Glückwunsch,
Vorderes Kreuzband rechts, links, jeweils Innen und Ausenband, Rechts noch einen rest von 30% Miniskus, links alles raus, rechts Gelenkkapsel ausgerissen, Mikrofrakturen auf der Gelenkoberfläche und in beiden Knorpelschäden 3 und 4 Grades.
In 3 Jahren denkst du kaum noch darüber nach.
Beste Genesungswünsche
Gurgleblaster :)
 
du kannst zur not mit clickies auch einbeinig biken, das mache ich oft wenns mir mal wieder die kniescheibe rausgehämmert hat und ein bein gar nicht geht. aber jetzt erstmal schön regenerieren und ordentlich physiotherapie machen.
im frühjahr sind bestimmt schon kleinere touren drin. :)
 
Wow @Gurgleblaster, dich hatte es ja noch viel ärger erwischt... :eek: drei Jahre sind leider eine lange Zeit, aber man kann wohl froh sein, wenn es überhaupt wieder wird. Vielleicht hab ich ja Glück, und Biken geht möglichst bald wieder - es wird einem in so einer Situation erst richtig bewußt, wie wichtig der Sport ist.

@Diva, vielen Dank für die aufmunternden Worte!!! Ja, der Kopf ist wie gesagt wohl das Hauptproblem... aber da muss man irgendwie durch. Den Col Carro kann ich mir wohl wirklich auf längere Zeit in die Haare schmieren, und muss wohl einstweilen von den Träumen leben ;) Naja, wird wohl alles wieder werden, und irgendwann sieht mich hoffentlich auch dieser Pass!
 
Hallo Biking Flow,

erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung.
Du möchtest wissen, wer wie Du eine schwere Knieverletzung hatte.

Ich!!
1992 ein schwerer Mopedunfall.
Die schwerste Verletzung war am linken Knie: komplexe Kniegelenksluxation; alles war abgerissen (vorderes und hinteres KB, Innen- und Aussenband, beide Minisken, Gelenkkapsel, Oberschenkelmuskel).
Nach der OP (dauerte 6h) wurde es dann richtig doof; ich bekam nach 4 Tagen hohes Fieber (41°C); Diaognose: Kniegelenksentzündung durch Staphyloccus aureus (MRSA Bakterium).
Diese kleinen fiesen Viecher waren resistent gegen fast alle Antibiotika; 7 Wochen habe ich Fieber gehabt; 2 zusätzliche OPs waren erforderlich.
Dann war das Fieber weg aber meine Bänder auch.

1 Jahr später hatte ich dann aufgrund der instabilität eine 1-A Arthrose!
Es wurde dann die Knieachse umgestellt (OP Nr. 4); viel Blut verloren.

Mittlerweile bin ich 8 mal operiert worden (davon 5 OPs nicht unter 5h).
Durch Leberunverträgliche Narkosemittel (gab es damals noch), hatte ich bis vor 2 Jahren schlechte Leberwerte (war oft müde).

Seit 2 Jahren fahre ich MTB; dem Knie ist das scheiß egal; ich habe null Probleme damit. Joggen geht gar nicht; mein Crosssport zum biken ist Nordic walking (sau geil); 1 h schaffe ich ohne Schmerzen!!!

Jetzt noch der Knaller: auch Ski fahren bereitet keine Probleme.

Zur Unterstützung trage ich außer beim biken immer eine Kniegelenksorthese; habe da eine CTI (handmade USA) und eine größere in Deutschland hergestellte (auch handmade); sehen recht nett aus (geile airbrush sind drauf).

Du siehst, selbst aus soviel Mist kann noch was werden :)

Alles Gute

Ralf
 
Zurück
Oben Unten