Schwingenbruch am whiplash

0815p

trailtourer
Hay Bodo
Ich habe mir vor kurzen das freak gekauft, weil mein kumpel von seinen whiplash so schwärmte. Er ist sogar eine alpenüberquerung mit den ding gefahren. Gut er hat eine menge dampf in den beinen und ein körbergewicht von 96kg ,deshalb entschied er sich für whiplash, und war bis vor kurzen von seiner stabilität voll überzeugt??? Obwohl er nie in Bikeparks oder ähnlichen untewegs war, sondern nur trail am gardasee und hauptsächlich in der fränkischen schweiz mit den ding rumprügelte, brach letzte woche seine schwinge bei einer tour im frankenwald.Jetzt frag ich mich, wie kann das pasieren bei so einen superbike und muss ich jetzt muffesausen haben dass mir das auch am freak pasieren kann? Er hat es heute zum bikehändler der sich mit euch bestimmt schon in vebindung gesetzt hat. Geb mir doch mal bescheid an was es gelegen haben kann.
Danke für ne antwort
tschau peter

hallo peter metz,
woran es gelegen hat kann ich Dir leider nicht sagen. Zum Einen war ich nicht dabei und zum Anderen haben wir beim Whiplash bislang keinerlei Erfahrungen/Probleme mit Rahmen- oder Schwingenbrüchen. Ich empfehle in diesem Fall den Weg über den Händler zu gehen, so dass wir uns uneingeschränkt mit dem Fall befassen können.

Gruss Bodo

ps: Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: unser Importeur für Benelux - ehemaliger Downhillprofi - fährt sein Whiplash seit über zwei Jahren in !!!Downhillrennen!!! in der Bundesliga (Master-Serie).

peter metz schrieb:
Hay Bodo
Ich habe mir vor kurzen das freak gekauft, weil mein kumpel von seinen whiplash so schwärmte. Er ist sogar eine alpenüberquerung mit den ding gefahren. Gut er hat eine menge dampf in den beinen und ein körbergewicht von 96kg ,deshalb entschied er sich für whiplash, und war bis vor kurzen von seiner stabilität voll überzeugt??? Obwohl er nie in Bikeparks oder ähnlichen untewegs war, sondern nur trail am gardasee und hauptsächlich in der fränkischen schweiz mit den ding rumprügelte, brach letzte woche seine schwinge bei einer tour im frankenwald.Jetzt frag ich mich, wie kann das pasieren bei so einen superbike und muss ich jetzt muffesausen haben dass mir das auch am freak pasieren kann? Er hat es heute zum bikehändler der sich mit euch bestimmt schon in vebindung gesetzt hat. Geb mir doch mal bescheid an was es gelegen haben kann.
Danke für ne antwort
tschau peter

und nicht nur der herr kruiper, ... auch wenn meins erst gut ein jahr alt ist, aber es hat ebenfalss schon heftigst bergab schlucken müssen - und außer der lager, ... bis dato null probleme.

gruß
carsten

Bei all diesen positiven antworten kann ich ja weiter mit meinen Freak sorglos biken, und bin froh das dieses proplem noch nie vorkam. Fotos gibt es leider keine, da am pfingstmontag passiert und am dienstag gleich zum händler,weil er nächste woche gardaseeumrundung damit machen will. Der bruch war in der nähe des lagersitzes vom Dämpfer.
Nochmals danke für all die antworten, besonders für die schnelle antwort von bodo. Hoffendlich bekommt er noch die ersatzschwinge bis nächste woche geliefert.
tschau peter

Hi,

weis ja nicht ob noch jemanden interessiert, aber folgende Bilder hab ich gestern bei Pinkbike gefunden.

Anhänge

• whiplash-gebrochen1.jpg
    whiplash-gebrochen1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 197
  • whiplash-gebrochen2.jpg
    whiplash-gebrochen2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 157
  • whiplash-gebrochen3.jpg
    whiplash-gebrochen3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 147
Sieht nicht nach Überlastung aus, eher nach falschem Transport....
Wenn dort Kräfte auftreten sollten.... dann weiss ich aber auch net....

Warscheinlich war der Putzteufel am Werk... :-0

onkel_c schrieb:
und nicht nur der herr kruiper, ... auch wenn meins erst gut ein jahr alt ist, aber es hat ebenfalss schon heftigst bergab schlucken müssen - und außer der lager, ... bis dato null probleme.

gruß
carsten

Lagerprobleme ? Na das kenn ich doch...welche Lager haben denn gelitten ?
Ich hab nun das 3x zerstörte lager an der Wippe...

Zurück