Schwingerbolzen gebrochen

Registriert
30. August 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Pfälzer Wald
Schönen Tag allerseits,

wie gesagt der Schwingerbolzen, nenn ich jetzt mal so, also das Teil, welches die Schwinger mit dem Rahmen verbindet ist mittig gebrochen da dies meiner Meinung nach nicht optimal konstruiert wurde.
Aluhülsen mit einem 6er Gewindestab verbunden.
Denke an einen durchgehenden Bolzen nach Art einer Schulterpassschraube oder Linsenkopftitanschraube mit längerem Schaft und kürzeren Gewinde.
Hab mal paar Bildchen angehängt zur Verdeutlichung des Problems.
Ersatzteile über den amerikanischen Markt zu besorgen halte ich etwas zu aufwendig.
Ist ein Amiesel ohne Niederlassung hier.
Ist hier jemand der solche Sonderteile fertigen kann oder weiss wo man solche Dinger bekommt.

Schonmal im voraus vielen Dank für hilfreiche Antwort

Anhang anzeigen 540888 Anhang anzeigen 540889 Anhang anzeigen 540890
 
Wenn der Swingerbolzen gebrochen ist, ist das eine sehr üble Sache :(

Ansonsten:
upload_2016-10-27_9-42-38.png


Die Anhänge sind FAILFAILFAIL. Alle 5

Bist du mit meinem Papa verwandt? Dessen Erzählungen begannen auch
stets in der Mitte, worum es geht und den Anfang musste man dann erraten
Ist ein Amiesel ohne Niederlassung hier.
Viel Spaß mit deinem Amiesel weiterhin. Da du uns nicht sagst wie der
Esel heißt und aus welchem Stall er kommt können wir auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-27_9-42-38.png
    upload_2016-10-27_9-42-38.png
    1,9 KB · Aufrufe: 22
Wenn man das machen wollte was manch einer hier mit'm Fahrrad macht, da kuckte schon mal der Kupferbolzen ...
 
Schwinger- nicht Swingerbolzen
Ok, ok, bei der Terminologie muß ich noch einige Vokabeln lernen und auch die Bilder sind wohl nicht da angekommen wie erwartet, gestern beim Testlauf war alles ok. Jetzt muß ich mit der Schmach leben, Schwamm drüber, gibt schlimmeres. Sorry werde mal jetzt nochmal den Versuch wagen. Es handelt sich um ein Motobecane Fantom Team 2010/11 eher eine Rarität hier in der näheren Umgebung und deswegen meine Bemühungen andersweitig eine Lösung zu finden daher meine Nachfrage.
Brauche lediglich einen 10er Bolzen, Schaftlänge 69mm + 8mm Gewinde, und kommt mir jetzt bloß nicht mit der Größe, denn die ist wohl, unter uns Männern gesprochen, nicht entscheident, denn was bringt ein großes Teil, wenn du in 5min schon fertig bist?
Daß ich jetzt nicht gerade eine verzinkte Schloßschraube durchführe is klar.
Wunschdenken wäre wie gesagt eine aus Tian, was aber dann eine Sonderanfertigung wäre.
Sollte eine solide Lösung sein.


PA182549.JPG PA182550.JPG PA182551.JPG

ps. Wie nennt ihr das Teil?
Schwingerbolzen find ich trotzdem gut, sehr maskulin.
 

Anhänge

  • PA182549.JPG
    PA182549.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 11
  • PA182550.JPG
    PA182550.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 15
  • PA182551.JPG
    PA182551.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 10
Also ich nehme mal an es ist wie Du sagst ein Bolzen. Es ist ein Gewindebolzen nur must du mal die genauen Angaben machen. Dann ist es auch so schwer einen zu besorgen.Das Teil ist nicht so teuer wenn nicht ist auch anzufertigen ich komme aus der Stahlbranche. Gruß Gonzo
 
Titan halt ich für übertrieben. weil technisch nicht nötig. Weil sich kaum einer findet der das bearbeitet. weil es verdammt teuer ist. lass dir das ding aus einem rostfreien stahl mit etwas Nickel und Molybdän (für die Zähigkeit) drehen. das reicht völlig
 
Kann sein. warum? muss man da statt stahl ein Baguette verbauen? Vielleicht hat ja er gabelhamster den baguette-schwingerbolzen beim rumswingen mit seinen Hamsterfreunden angeknabbert?
 
Motobecane U.S.A.
Der Rahmen sieht aus wie ein altes Univega/Poison/Xcrash usw....auch von Focus gab es den Rahmen mal. Da gibt es garantiert noch Ersatzteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion mit den "Halbbolzen" welche in der Mitte verschraubt sind halte ich eh für gewagt.
Eine Solide Achse, einseitig oder sogar auf beiden Seiten mit einer Zylinderkopfschraube gehalten oder gespannt ist da meiner Meinung nach der sicherere Weg.
Selbst ein Baustahl sollte das aushalten.
Bei der jetzigen Lösung kann auch die Schraube aus Weltraumtitan sein, die Biegebelastung liegt trotzdem auf dem Gewinde.

Mein Vorschlag, Achse mit Gewinde links und rechts und Schraube drüber.
Toleranz einhalten (wenn es denn Maße gibt) ansonsten gut schätzen und messen ;)

Ach so..
Der Swingerbolzen hat mich tatsächlich zum Schmunzeln gebracht... genau wie der Gabelhamster :p
 
Danke an alle für euren kreativen Antworten.
Hab soeben von einem Bekannten das Angebot bekommen, einen durchgängigen Bolzen, ob ein- oder beidseitig mit Gewinde wird sich noch zeigen, auf einer Drehbank anfertigen zu lassen.
Sehe die Problematik wie im letzten Kommentar geschrieben mit Biegebelastung im mittigen Gewindestab genauso kritisch.
Meineserachtens eine Fehlkonstruktion.
 
Zurück
Oben Unten