Schwingung im Hinterbau

Registriert
5. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

mein Hinterbau schwingt ziemlich heftig bei schneller Fahrt (analog zur Trittfrequenz). Ist das bei Fullies normal, habe ich eine falsche Einstellung oder ist mein Dämpfer schrott?
 
@Oliver,

das liegt entweder an einer zu weichen Feder (repektive zu wenig Luft beim Luftdämpfer), und/oder an mangelnder Dämpfung.

Die meisten "günstigen" Dämpfer haben keine verstellbare Zug- oder Druckstufe. Wenn dann ein "schwererer Brocken" auf dem Bike sitzt, kann es sein, daß die starr eingestellte Dämpfung nicht ausreicht um das Bike am Schwingen zu hindern. In diesem Fall hilft nur ein besserer Dämpfer.

Eine gewisse leichte Grundschwingung in der Frequenz der Kurbelumdrehungen ist aber normal (bei Eingelenkern mehr bei Viergelenkern weniger).
Häufig ist auch der Fahrstil entscheidend. Der sog, unrunde Tritt läßt ein Fully schnell ins Schwingen geraten. Hier hilft dann nur, an sich selbst zu arbeiten um zu einen runden, gleichmäßigen Tritt zu kommen.
Gruß Manne
 
Was hast denn für einen Dämpfer? :confused: Falls bei dir möglich: Zugstufe ein bißl zudrehen bis das Wippen nachläßt (ganz wirst es wahrscheinlich nicht wegbekommen)...
BTW: Ich fahre immer mit (fast) offener Zugstufe, da mich das Wippen nicht so stört (fahre ausserdem nie Wiegetritt) und auf ruppigen Trails ist's ja gut wenn der Dämpfer schneller wieder in "Ausgangspoition" geht damit er den Unebenheiten folgen kann... ;) :cool:
 
Manne,

vielen Dank für die Antwort. Ich kann Zug- und Druckstufe an meinem Dämfer einstellen. Wie soll ich vorgehen? Ich habe ein Viergelenker und die Schwingung liegt im Bereich von ca. 2 cm wenn ich während der Fahrt den Umwerfer bei ca. 35Km/h betrachte. Verstehst Du hierunter eine leichte Grundschwingung?

Gruß Oliver
 
..wie Reaper schon sagt, Zug- und Druckstufe etwas mehr zudrehen. Bei meinem Specialized Enduro lang es, wenn ich nur die Zugstufe etwas zudrehe. Bei zugestellter Druckstufe verhärtet sich der Hinterbau und Du hast keinerlei Komfort mehr. Es gilt, einen vernünftigen Kompromis zu finden (einfach probieren)
Reaper hat aber recht - ein bischen Wippen ist immer noch besser, als ein bocksteifer Hinterbau - wozu fährst Du sonst ein Fully !

Gruß Manne
 
..wie Reaper schon sagt, Zug- und Druckstufe etwas mehr zudrehen. Bei meinem Specialized Enduro lang es, wenn ich nur die Zugstufe etwas zudrehe. Bei zugestellter Druckstufe verhärtet sich der Hinterbau und Du hast keinerlei Komfort mehr. Es gilt, einen vernünftigen Kompromis zu finden (einfach probieren)
Reaper hat aber recht - ein bischen Wippen ist immer noch besser, als ein bocksteifer Hinterbau - wozu fährst Du sonst ein Fully !

Gruß Manne
 
Oliver663 schrieb:
Hallo zusammen,

mein Hinterbau schwingt ziemlich heftig bei schneller Fahrt (analog zur Trittfrequenz). Ist das bei Fullies normal, habe ich eine falsche Einstellung oder ist mein Dämpfer schrott?

Zugstufendämpfung erhöhen!!! Aber nicht zuviel sonst springt der Bock! Druckstufe hat darauf kaum Einwirkung! Mehr zu Problemen beim Fahrverhalten unter Bike Tuning/Federung auf meiner Website!

Have a good ride

Dafi

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten