Vllt meldet sich ja noch jemand von den Pros zu Wort.Das sind viele spezifische eBike Fragen, die Dir möglicherweise von den Pros/Technikern hier: https://www.emtb-news.de/news/ beantwortet werden können.
Was machst Du denn für schreckliche Dinge, für die 140mm nicht reichen, aber 150 oder 160mm im selben Rad passend wären?
Super danke.Aha, also nur mal so, falls Dich die Lust mal packt, ja?
So habe ich mir es fast gedacht. Das wäre vermutlich sowieso der plan, dass dann nur vorne 150ermm reinkommt und und hinten die 140er bleibt.Ne 1 cm längere Gabel ist sicherlich unschädlich. Den Hinterbau würde ich aber in Ruhe lassen, das wird im Zweifel nicht besser, sondern schlechter, wenn man da einen längeren Dämpfer einbaut als den, für den der Hersteller den Rahmen konstruiert hat.
In der Anleitung von deinem Bike müsste stehen, welche Gabel du bei dir einbauen kannst/darfst.1.) Ist es technisch möglich, dass ich an diesem Scott Bike z.B. die Gabel gegen eine 150mm oder 160 mm austausche?
Wie @Geisterfahrer schon geschrieben hat, würde ich davon die Finger lassen. Die 140mm Federweg am Hinterbau sind ja primär eine Eigenschaft des Rahmens und nicht des Dämpfers.2.) ist es bei solch einem Bike auch möglich, den Dämpfer z.B. gegen einen 150mm zu tauschen?
Ich bin kein Experte für das System, aber das ist doch im Prinzip nur eine Hebel, der die Gabel und den Dämpfer gemeinsam anstatt wie sonst einzeln umstellt, oder? Dann würde ich denken, dass du nur eine Gabel brauchst, an der du einen Remote-Hebel anschließen kannst. Die Übersetzung muss allerdings passen.Kannst du evtl auch was zum Twinloc System von Scott sagen, was hierzu gebraucht wird um dieses mit einer anderen Gabel wieder lauffähig zu machen?
Prüfe ich doch später gleich mal nach.In der Anleitung von deinem Bike müsste stehen, welche Gabel du bei dir einbauen kannst/darfst.
Allright.Wie @Geisterfahrer schon geschrieben hat, würde ich davon die Finger lassen. Die 140mm Federweg am Hinterbau sind ja primär eine Eigenschaft des Rahmens und nicht des Dämpfers.
Dein Dämpfer hat 50mm Hub und der Rahmen und Hinterbau sind darauf ausgelegt. Wenn du einen Dämpfer mit mehr Hub und/oder eine anderen Einbaulänge einbaust, dann versaust du dir im besten Fall nur die Abstimmung. Im schlimmsten Fall stoßen aber Komponenten aneinander.
Werde ich mir nochmals genauer ansehen wie es funktioniert.Ich bin kein Experte für das System, aber das ist doch im Prinzip nur eine Hebel, der die Gabel und den Dämpfer gemeinsam anstatt wie sonst einzeln umstellt, oder? Dann würde ich denken, dass du nur eine Gabel brauchst, an der du einen Remote-Hebel anschließen kannst. Die Übersetzung muss allerdings passen.
Laut Spezifikation von Scott hat deine Gabel allerdings einen Lockout. Ich kenne es von neueren MTB-Gabeln, dass die eher einen Firm-Mode anstatt einen kompletten Lockout haben.
Mhh ok. Danke dir.Würde ich wegen 10 mm lassen. Wenn überhaupt passt da eine anderer FOX Gabel mit Fernbedienung.
Habe ich auch schon gelesen, dass es diese in 150mm geben soll.Soweit ich weiß gibt es die Marzocchi Z2, die du jetzt drin hast, auch mit 150mm Federweg. Sonst wie @on any sunday schon schreibt etwas von Fox. Da hast du auch die größte Chance, dass das mit der Fernbedingung passt.
Das kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht mal beim Support anfragen?Wenn es natürlich super easy ist diese air shafts zu tauschen würde ich das vtll tatsächlich früher oder später in Betracht ziehen.
Nicht falsch verstehen. Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen. Ich habe mir auch ein Bike mit 140mm/130mm (v/h) Federweg gekauft. Dann sehe ich die Leute mit ihren Enduros mit 160mm Federweg oder mehr durch die Gegend fahren und frage mich: "Hätte ich mir doch etwas mir mehr Federweg kaufen sollen?" "Kann ich bei meinem Bike etwas retten, wenn ich eine 150er Gabel einbaue?" (Mein Rahmen ist bis 150mm zugelassen.)Ansonsten sind die 1 k - 1.5k natürlich wirklich wegen 10mm gut zu überlegen.
Viele Bike Park Besuche klingt sehr gut.
Habe ich vorhin direkt mal gemacht. Mal sehen was zurückkommt.Das kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht mal beim Support anfragen?
Alles gut. Genau diese Situation spiegelt sich bei mir wieder.Nicht falsch verstehen. Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen. Ich habe mir auch ein Bike mit 140mm/130mm (v/h) Federweg gekauft. Dann sehe ich die Leute mit ihren Enduros mit 160mm Federweg oder mehr durch die Gegend fahren und frage mich: "Hätte ich mir doch etwas mir mehr Federweg kaufen sollen?" "Kann ich bei meinem Bike etwas retten, wenn ich eine 150er Gabel einbaue?" (Mein Rahmen ist bis 150mm zugelassen.)
Ich denk, dass wird bei mir ebenfalls herausgekommen wenn der Support jetzt mit "nicht möglich" antwortet.Wenn/falls ich irgendwann an die Grenzen des Federwegs stoßen sollte, dann würde ich vermutlich eher über ein zweites Bike nachdenken als über eine andere Federgabel. Außer meine jetzige Federgabel geht kaputt, dann würde ich tendenziell eher eine 150er anstatt wieder eine 140er einbauen.
Das ging ja schnell. Bei 60€ kann man ja in der Tat darüber nachdenken. Das ist ja eine ganz andere Hausnummer als 1000-1500€.Kurzer Nachtrag:
Ich habe bereits eine Antwort vom Support erhalten:
Es gibt wohl ein Airshaft 150 mm für diese Gabel:
https://www.foxracingshox.de/2538/service-set-air-shaft-assy-float-34-150-rhythm
Jetzt muss diese nur noch irgendwo verfügbar sein...
War auch tatsächlich überrascht.Das ging ja schnell. Bei 60€ kann man ja in der Tat darüber nachdenken. Das ist ja eine ganz andere Hausnummer als 1000-1500€.