Scott Boulder 2001 aufrüsten empfehlenswert?

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist mein erster Thread hier und ich bin nach Jahren wieder "blutiger Anfänger", was das Thema Rad angeht...

Ich bin in letzter Zeit wieder ein bißchen auf den Geschmack gekommen und will mein Rad wieder mehr nutzen, d.h. für die Stadt, Radwege, ab und zu Feld und leichte Waldwege fahren. Dafür würde ich ein bißchen aufrüsten wollen.

Zum jetzigen Zustand:
Ich habe ein wenig genutztes und bisher noch originales Scott Boulder aus 2001 wie es für glaube ich knapp 1000€ vom Händler kam und jetzt seit sicher 5-6 Jahren ungenutzt in der Garage steht...

Rahmen: Scott Boulder '01, double butted, 7005er Alu, Stage 4
Gabel: RST 281 EL
Schaltwerk: Shimano A 8-sis
Umwerfer: Shimano Alivio
viel mehr kann ich zu den Komponenten leider nicht sagen...:cool:

gi4a6gcp.jpg


Ich habe hier noch ne Rock Shox Indy XC liegen, die ich evtl. einbauen will, wenn sie denn passt. Besser als die jetzige müsste sie sein, oder?

Definitiv brauchen werde ich neue Reifen und Schläuche, und auch Schaltwerk, Umwefer, Naben, etc. sind, wenn ich das bisher richtig gelesen habe, wohl nicht die Besten.

Habe aber auch nicht so ein riesiges Budget, so dass ich evtl. auch auf gute gebrauchte Teile zurückgreien würde :)

Lohnt sich das Ganze denn überhaupt und was könnt ihr empfehlen?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Tips helfen könntet!

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde - erst mal durchchecken, was überhaupt gemacht werden muss, damit die Kiste fährt. Wenn sie bereits so fährt, wie sie da steht, dann mach Dir nicht so einen Kopf um das Aufrüsten, sondern fahr lieber ;) (noch sind die Temperaturen optimal). Ich würd da nicht zu viel reinstecken. Fahrbar machen und am laufen halten ist schon OK. Alles andere ist eigentlich schon zu viel des guten. Weiteres Aufrüsten lohnt dann eigentlich nur, wenn Du günstig an Teile kommst oder welche in der Bastelkiste hast.

Meine Stadtschlampe hat auch nur ne Alivio/STX-Ausstattung und hat neben dem Arbeitsweg auch schon etliche Touren im leichten Gelände bewältigt. Dafür reicht auch die Alivio aus, ist halt nur nicht ganz so leicht. Wenn aber kein Wettkampf gefahren wird und es nicht auf jedes Gramm ankommt, kann man das vernachlässigen.
 
Würde ich auch sagen. Nicht zu vielen Gedanken machen, was man alles optimieren könnte/müsste/sollte, sondern erst mal draufsetzen und losfahren. Wenn was kaputtgeht, kannst du immer noch tauschen.
Neue Reifen sind ganz bestimmt sinnvoll, Schaltung, Naben etc. würde ich erst mal fahren. Wenn du Lust hast, die Indy zu verbauen und die Einbaulänge passt, kannst du das machen. Besser als die RST ist sie bestimmt, erwarte aber keine Wunder ;)
 
Tausch was defekt ist
und nutz was dran ist!
Selbst wenn es "nicht die Besten sind" - Fährst du denn Strecken, die "das Beste" wirklich auch fordern bzw benötigen?
Die Aliv. Teile aus den Jahren halten durchaus >7.000 km aus!
Die RST Gabel ist allerdings wirklich fürchterlich :)
Wenn warm dann null federn, wenn kalt dann bretthart. "Federn" ist etwas anderes.

Bei der Dauer des Stillstandes - bau alles auseinander, reinige, öl und fette es neu, setz es zusammen, stell es ein und fahr es!
 
Danke für Eure Tipps!

Werd ich wohl dann auch erstmal so machen! Neue Reifen drauf, alles reinigen und dann schau ich mal wie lange die Motivation anhält ;)
 
Zurück
Oben Unten