Scott Boulder

sebot.rlp

Trailhunter
Hallo,

wie Kälteabweisend sind die Scott Boulder MTB-Schuhe? Kann man mit denen den Winter durch fahren ohne kalte Füße zu bekommen oder würdet ihr mir ein anderes Schuhwerk empfehlen?

Wünsche euch noch ein frohes Fest!

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

fahre die Scott Boulder seit ca. 1 Jahr, benutze ihn Sommer wie Winter. Da er doch recht atmungsaktiv ist, würde ich den Schuh nicht so als Winterschuh empfehlen. Ist ansonsten ein Klasse Tourenschuh und wenns kalt wird gibts eh die Überschuhe drüber.

Frohes Fest
Danny

Hallo,
einige generelle Fragen zu Erfahrungswerten mit dem Scott Boulder, weil ich um diesen Schuh schon länger herumschleiche:
- ich meine der Schuh hat eine Vibram-Sohle -> ist das bei Lauf-/Tragepassagen wirklich ein so genialer Laufkomfort?
- aber geht das nicht stark zu Lasten der Steifigkeit und Kraftübertragung oder ist die Kraftübertragung gut?
- Hält das Obermaterial auch kurzfristig einem leichten Nieselregen stand oder dringt jede Feuchtigkeit gleich in den Schuh ein?
- der Schuh ist m.W. am Knöchel etwas hochgezogen -> ist damit ein zumindest rudimentärer "Knöchelschutz" gegeben?
- ist Qualität/Verarbeitung/Haltbarkeit gut?

- ich meine der Schuh hat eine Vibram-Sohle -> ist das bei Lauf-/Tragepassagen wirklich ein so genialer Laufkomfort?
es lässt sich angenhem laufen, fast wie mit normalen schuhen
- aber geht das nicht stark zu Lasten der Steifigkeit und Kraftübertragung oder ist die Kraftübertragung gut?
Kraftübertragung ist gut, da die Laufsohle trotzdem recht steif ist, natürlich nicht wie bei einem race-schuh
- Hält das Obermaterial auch kurzfristig einem leichten Nieselregen stand oder dringt jede Feuchtigkeit gleich in den Schuh ein?
ist sehr robust und wenn wasser vom unterrohr auf den schuh spritzt ist auch nicht alles sofort nass
- der Schuh ist m.W. am Knöchel etwas hochgezogen -> ist damit ein zumindest rudimentärer "Knöchelschutz" gegeben?
nein, nicht vergleichbar mit hohen schuhen - bietet im leichten gelände aber ausreichend sicherer stand.
- ist Qualität/Verarbeitung/Haltbarkeit gut?
ja, 1,5 jahre recht harter täglicher einsatz, kaum verschleiß

MfG Christoph

Danke Christoph, noch 2 Fragen:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klickies den Boden nicht berühren, sondern, dass man komplett auf dem Schuhprofil auftritt (zumindest bei nahezu geradem Boden)?
- Ist der Schuh deiner Meinung nach Alpencross-tauglich (auch für Tragepasssagen von ggf. mehreren Stunden in felsigem Gelände)? Ganz hohe Schuhe mag ich nicht, sodass mir der Boulder ein guter Kompromiss zu sein scheint.

das cleat tritt nur bei extremem abknicken des vorfußes auf, im normalfall hat es keinen bodenkontakt. wenn du keine extremen geröllfelder queren willst denke ich, dass die schuhe ausreichende stabilität bieten. habe mit dem schuh auch schon mehrstündige schiebe- und tragepassagen ohne probleme absolviert.

MfG Christoph

Hab mir gleich zu MTB-Beginn auch den Boulder geholt, war zwar ein Vorjahresmodell, aber deswegen keinesfalls schlecht...bin super zufrieden mit dem Schuh. :daumen:
Einzig allein bei nassem Wetter, da kommt´s doch relativ schnell feucht rein. :p

Zurück