Scott Genius LT 710

Mc4air

Skifahrer
Registriert
15. Juni 2015
Reaktionspunkte
404
Hallo Leute

Werde morgen mal wieder beim benachbarten Scott Händler reinschneien. Habe mich total in das Scott Genius LT 710 verguckt. Leider haben alle 4 Scott Händler in meiner Region kein Genius LT in Grösse L im Laden...
Ich bin 192cm gross. Meine Schrittlänge kenne ich morgen, befürchte aber, dass die auch eher gross ist.
Nun, ich werde mich morgen also auf ein "normales" Genius in L, und in XL setzen, und davon ableiten, ob das Genius LT in L für mich funzen würde. Sollte es passen, werde ich das 2016er Modell vorbestellen. Falls nicht, bin ich auf Alternativen angewiesen.

Vorgaben:
2-fach Kurbel (Kann zwar Schrauben, hab aber keinen Bock auf Totalumbau und Teile verkaufen...)
Innenverlegter Sattelstützenkabelzug (wasn Wort)
Carbon Rahmen (Alu Hinterbau ist Ok)
Zwischen 160-170mm Federweg
Keine Versender
Absolutes Maximum CHF 5000.-
Geeignet für grosse Menschen

Ich habe unzählige Threads, und Herstellerseiten durchforstet, ehrlich gesagt blick ich aber bei den Geometrie Angaben nicht durch, bzw. kann mir nichts darunter vorstellen, da ich auch keine Referenz habe. Falls mir also gleich einer sagen kann, dass ich das Bike XY gar nicht zu versuchen brauche, dann lass ichs bleiben, und spar mir den Gang zu dem Shop.

Besten Dank im Voraus, und mehr Infos meinerseits gibt's morgen :)
 
Genau das ist es eben...
Und dass ich kein Genius LT in L probesitzen kann, nervt mich total :D
Und da die Geometrie nicht gleich ist, bei Genius und Genius LT, lässt sich das halt nicht wirklich übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm XL - lange Rahmen sind im Trend. Wie lange ist der Vorbau am LT? Vielleicht kann man den noch kürzer fahren?
 
Das Genius LT gibt's nicht in XL, sondern eben nur in L, das ist ja der Fluch :D
 
Nun ja, 451 Reach in L reichen eigentlich aus, wenn man nicht unbedingt einen 30er-Vorbau fahren will. Nimm einen 60er oder sogar 65er, dann passt L perfekt aus meiner Sicht.
 
Wie gesagt, was Geometrien angeht, bin ich nicht der Hirsch, deshalb bin ich ja auf euch angewiesen...
 
weißt du die schrittlänge schon?
laut scott size-chart geschätzt geht das Genius LT in L gerade so bis 192 :p

ein enduro ist doch mit 50mm normal bestückt. wieso soll dann bei nem großen rahmen 60 nicht gehen. 35 ist doch etwas übertrieben - kann man machen wenn der rahmen eigentlich zu groß ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kenne meine Schrittlänge noch nicht, müsste sich aber so um die 90cm sein.
Werde wohl erst am Montag beim Scott Händler vorbei können. Habe mir jetzt noch ein, zwei Alternativen angeschaut, einerseits das Bergamont En-Core, welches nächstes Jahr neu kommt (gibt's in XL), da sagen mir aber die Komponenten (bzw. vor allem Federelemente) nicht zu. Und andererseits das Cube Stereo 160, wo aber nur das Topmodell eine 36er Fox hat, die anderen eine absolut unverkäuflich hässlich grüne 34er... Ausserdem wird der neue Rahmen (2016) eine komische Interpretation von XL, bzw. 22" haben.

Das ist doch alles doof :D Früher hiess es immer, ein abwärtsorientiertes Bike kaufe man im Zweifelsfalle immer in der kleineren Rahmengrösse, da wendiger. Und plötzlich das Gegenteil, Forward-Geo, Riesen-Reach usw....
Da frage ich mich, wie falsch ich mit dem Genius LT in L überhaupt liegen kann, wenns mir vor 5 Jahren eh noch jeder empfohlen hätte. Ich will halt nur nicht eine hässliche und überhaupt nicht ans Enduro passende Riesen-Sattelüberhöhung haben... :/

Edit: Und einen 100mm Vorbau dann doch auch nicht^^ Entspricht halt auch nicht ganz meinen Schönheitsidealen am Enduro :D
 
Waren das alle Händler in deiner Nähe? Ansonsten hat ja auch Giant mit dem Reign 1 Advanced noch ein "bezahlbares" Carbon-Enduro im Programm - oder Trek mit dem Slash 9...alles sicher keine schlechten Bikes und Trek und Giant gibt's zumindest hier in D an jeder Ecke...wenn du doch was aus der Schweiz willst: Simplon Kuro. Wobei die auch alle die 34 verbaut haben, aber angeblich soll die für 2016 ja viel besser geworden sein...
 
Slash und Reign habe ich angeschaut, der Trek Händler hat es mir echt einfach gemacht, keins zu kaufen, und das Reign liegt nicht im Budget, sofern ich den Carbon Rahmen will.
Auch Simplon habe ich kurz auf der Homepage angeschaut, dann aber lieber noch Koba :D
Nunja, an Alternativen mangelt es grundsätzlich nicht, ich werde bestimmt was finden.
 
Ich will halt nur nicht eine hässliche und überhaupt nicht ans Enduro passende Riesen-Sattelüberhöhung haben... :/
Die hast du sowieso oder stellst du die maximale Sattelhöhe nicht optimal zum Treten und die Lenkerhöhe optimal bergab ein, nur damit du keine Sattelüberhöhung hast? Macht noch weniger Sinn es nicht zu tun, wenn man in der Kategorie Enduro unterwegs ist.
 
Nein, kenne meine Schrittlänge noch nicht, müsste sich aber so um die 90cm sein.
Werde wohl erst am Montag beim Scott Händler vorbei können. Habe mir jetzt noch ein, zwei Alternativen angeschaut, einerseits das Bergamont En-Core, welches nächstes Jahr neu kommt (gibt's in XL), da sagen mir aber die Komponenten (bzw. vor allem Federelemente) nicht zu. Und andererseits das Cube Stereo 160, wo aber nur das Topmodell eine 36er Fox hat, die anderen eine absolut unverkäuflich hässlich grüne 34er... Ausserdem wird der neue Rahmen (2016) eine komische Interpretation von XL, bzw. 22" haben.

Das ist doch alles doof :D Früher hiess es immer, ein abwärtsorientiertes Bike kaufe man im Zweifelsfalle immer in der kleineren Rahmengrösse, da wendiger. Und plötzlich das Gegenteil, Forward-Geo, Riesen-Reach usw....
Da frage ich mich, wie falsch ich mit dem Genius LT in L überhaupt liegen kann, wenns mir vor 5 Jahren eh noch jeder empfohlen hätte. Ich will halt nur nicht eine hässliche und überhaupt nicht ans Enduro passende Riesen-Sattelüberhöhung haben... :/

Edit: Und einen 100mm Vorbau dann doch auch nicht^^ Entspricht halt auch nicht ganz meinen Schönheitsidealen am Enduro :D
Ich kauf immer noch den kleineren Rahmen für bergab und Forward Geo ist definitiv Geschmackssache.
Allerdings sehe ich das Genius LT nicht in der reinen bergab Ecke, daher finde ich eine gute Position zum Pedalieren wichtig.

Bei 90cm Schrittlänge hättest du keine ungewöhnliche Überhöhung.
 
Zurück
Oben Unten