Scott Genius MC-20 Tretlager knackt

Hi,

bei meinem 2005er MC-20 knarzt seit Kauf (Mitte 05) irgendwas im Bereich des Tretlagers. Ich fahre XT Kurbeln, die ich bereits mehrfach kpl. zerlegt, gereinigt und mit verschiedenen Fettsorten (Kupferpaste, Titanfett, ...) wieder eingebaut habe, ich habe tw. so viel Fett draufgeschmiert, dass zumindest die ersten Meter hätte Ruhe sein müssen, ohne Erfolg. Die Gelenkschrauben des Hinterbaus habe ich ebenfalls kontrolliert. Kürzlich bin ich mit einem Bekannten gefahren, der ein Genius RC lim. mit Race-Face Kurbeln hat und konnte zur Be(un)ruhigung feststellen, dass seins die gleichen Geräusche macht.

Hat jemand hier schonmal eine Lösung gefunden oder einen Tipp, woher die Geräusche kommen?

Danke für Tipps,

Sack

Servus,
fahre selber eins und arbeite auch in einem Shop. Diverse Probleme gibt es öfters. Aber häufig sind es die Züge, welche in den Rahmensockeln aufgrund von Staub und Dreck Geräusche machen. Zudem ist es bei einem Carbonrahmen nahezu unmöglich, aufgrund des großen Resonanzkörpers, das Knarzen zu lokalisieren. Bei einer XT-Kurbel (aktuelle Ausführung) kann es fast nur zu Geräuschen kommen, wenn das Tretlagergehäuse nicht sauber plangefräst ist. Es würde aber Sinn machen, nach ca. 2000 km, den Hinterbau warten zu lassen. Kann aber nur der Lokal-Dealer.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte:daumen:
mfg
Hartl

Hatten auch mal lange nach der Ursache gesucht. Schien im Breich Tretlager bis hin zum Steuerrohr zu knacken....
Dauerhafte Abhilfe schuf hier ein kräftiger Schnellspanner für die Hinterradnabe!!!!

Zurück