SCOTT MC Genius 20 (2007)

K

kobylak

Guest
Hallo zusammen

ich habe kurzfristig die Möglichkeit, ein SCOTT MC Genius 20 (Modell 2007) aus zweiter Hand zu kaufen. Es handelt sich um ein Testbike, welches gemäss Verkäufer eine Saison lang nicht allzu viel gefahren wurde - der Rabatt liegt bei etwa 1'500.-- €. Ich bin das Bike kurz gefahren und bin grundsätzlich begeistert (Optik, Handling etc.), allerdings habe ich zwei Punkte, bei denen ich unsicher bin:

a) Die Rahmengrösse ist XL - bei meiner Grösse (1.84) und Schrittlänge scheint mir das ziemlich gross. Der Verkäufer hat ein Body Scanning durchgeführt und Sattel, Federung etc. exakt auf meine Koordinaten eingestellt. Bei der kurzen Testfahrt hat's wie gesagt gepasst - aber wie verhält sich der Rahmen Eurer Meinung nach am Berg?

b) Gehe davon aus, dass Testbikes relativ stark beansprucht werden - der "Tester" will ja wahrscheinlich explizit an's Limit gehen und prüfen, was das Bike hergibt. Gibst da explizite Punkte, auf die beim "Second Hand" Kauf zu achten ist?

c) Aufgrund der Unsicherheit betreffend Rahmengrösse habe ich mich noch ein wenig umgesehen und bin auf das Specialized Epic FSR Expert Carbon (Rahmengrösse L) gestossen, welches mich von der Optik her echt umhaut. Zudem ist mir die Marke grundsätzlich sympathischer als SCOTT. Da ich dieses Bike noch nie gefahren bin - gibt's jemanden unter Euch, der die beiden Bikes (SCOTT MC Genius 20 und Specialized Epic FSR Expert Carbon) vergleichen könnte?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruss aus der Schweiz
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand eine Meinung zum Vergleich SCOTT und Specialized? Wäre sehr froh um Tips zur Rahmengrösse und zum Specialized Epic.

Vielen Dank!

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,
also XL halte ich für zu groß. Das Oberrohr kommt recht hoch und wenn du mal unfreiwillig absteigen mußt, kann deine Familienplanung doch etwas schmerzhaften Kontakt mit der Stange kriegen ;)

Außerdem würde ich mir kein Testbike kaufen. Genau wie keine Mietwagen. Du hast es schon richtig erkannt, das Rad wird richtig rangenommen und -da Carbon- wäre ich da noch vorsichtiger, da du kleine Schäden kaum erkennen wirst.

Das Epic spielt m.W. doch in einer anderen Liga. Vergleichbar zum Genius ist das Stumpjumper. Ist also zunächst die Frage, was du überhaupt haben/fahren willst?

Ach ja, selber fahre ich ein Genius, Stumpjumper bin ich auch gefahren (getestet), zum Epic kann ich nichts sagen...

grüße
sun909
 
Hey,
ich bin lange ein MC 10 gefahren und halte mich da an den vorredner. zuerst ein XL gehabt bei einer körpergröße von 1,88. war reineweg gar nix. dann umgestiegen auf die grösse L, das war super.
aber: für n testbike würde ich niemals 1.500 steine hinlegen. in der bucht bekommst du schon 10er für wesentlich weniger. und wenn einer clever war gibt er dir noch ne premium card mit sodass du insgesamt 5 jahre garantie hast auf das scott.
so long... thomas
 
Zurück
Oben Unten