Scott Genius MC 40 aus 2007 oder Bulls Copperhead 3 aus 2013?

Hallo Zusammen,
ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung und benötige eure Hilfe:

Habe ein Scott genius mc 40 aus 2007 angeboten bekommen mit einer Talas, sram x9/ xt Mix; magura louise NP waren mal 2.500,00
Wurde soweit ich das einschätzen kann immer gut behandelt.

Mir bereitet nur der Dämpfer Sorge. Hält das Ding? Wie stellt man ihn ein - das Manual von Scott ist nicht wirklich vertrauenserweckend , wenn man hier liest, dass + und - vertauscht werden....
Ich wollte das Bike für den Winter verwenden da ich im Sommer haupts. mit dem RR unterwegs sein werde - fahre daher haupts. bei schlechtwetter mit dem bike durch den wald.

Daher andere Option neues hardtail bulls ch 3 weniger anfällig für schmutz und halt eben neu. Preislich nehmen sich die angebote nicht viel....

What to do?

So Angebote sind schon verlockend. Wenn ein neues Fahrrad aber eine mittlere Lebensdauer von 8 Jahren hat (über solches Wunschdenken lacht wohl mancher MTBler), kommt ein 2007er-Rad halt langsam in Rente und wird dir womöglich zu teuer angeboten. Mein Versicherungsberater (auch Biker) gab mir mal eine Faustregel zum Fahrradwert:
Erstes Jahr -30%, danach jedes Jahr -10% des NP, in meinen Augen klingt das ganz vernünftig.

Und wenn du sonst Rennrad (=RR?) fährst, wärst du mit einem guten Hardtail mit ordentlich Vortrieb vielleicht sehr glücklich.

Danke für deinen Tip - da das Bike 2 Jahre definitiv nicht gefahren wurde, ist der Preis auf jeden Fall ok. Ich bin gestern nochmal damit gefahren und habe es dann gekauft. Hinsichtlich des Einsatzbereichs ist das Genius einfach unschlagbar...
Muss halt jetzt bloß noch halten....

Hey super, Glückwunsch zum neuen Bike!
Das Genius wird auch nur gelobt, wenn man gute Parts hat mit denen gut umgegangen wurde hat man auch lange Freude daran.

Und wenn mal was verschleißt findet man hier ja guten Ersatz, das war sicher ne gute Entscheidung :)

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, suche neben meinem Hardtail noch ein Fully. Da mein Geldbeutel leider kein neues Fuly zulässt, bin ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten.
Jetzt habe ich im Internet, über einen Händler, ein Scott Genius 40, Bj. 2007 (Laufleistung unbekannt) gefunden.

Das Rad soll lt. Beschreibung im Top Zustand sein, Verschleißteile im guten Zustand, Gabelwartung (Federgabel RockShox Revelation) und kpl. Inspektion in der Meisterwerkstatt durchgeführt.
Schaltung XT

Preis 899 €

Wie ist das Rad an sich und würdet Ihr generell von einem 7 Jahren alten Bike abraten?
Kann man generell was falsch machen, da es ja vom Händler kommt?

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

Zurück