Scott Nitrous 10

Hi!
Kann man den Nitrous 10 Rahmen von 2007 als leicht Freerider aufbauen, der dann auch noch gut Bergauf kommt? Oder hat das Ding dazu auf jeden fall zu viel Federweg?

Yoshi

vor 2 Jahren war das noch so, jaaa, aber wies jetzt ausschaut kann ich dir leider nicht helfen. Die "neuen" sollen sauschwer und super träge sein, aber theoretisch kommst du ja mit jedem bike den Berg rauf! :p

Hi!
Kann man den Nitrous 10 Rahmen von 2007 als leicht Freerider aufbauen, der dann auch noch gut Bergauf kommt? Oder hat das Ding dazu auf jeden fall zu viel Federweg?

Yoshi

Viel Federweg ist nicht entscheidend. Es kommt drauf an wie Du Dämpfer und Gabel einstellst bzw. einstellen kannst.
Mein Nitrous (allerdings von 2005) verhält sich fast starr wenn es bergauf geht. Die Gabel ist dann auf 135mm abgesenkt.
Guckst Du -Fotos.

musst mal im Leichtbau-Forum gucken (Thread: leichter Freerider odda so... S. 51) da hat sich jeman auf basis des nitrous ein 13,2 kg freerider aufgebaut. also theoretisch ist es möglich

nitrous von 2005 und nitrous von 2006 ist auch ein himmelweiter unterschied(stabilität,geometrie und gewicht)!
das 05er war noch auf leichen freerider ausgelegt und das 06er eher auf hardcore mit deutlich mehr federweg und gewicht( und mit 2 kettenblätter)
auch von der geometrie her ist das 06er deutlich mehr auf bergab als auf bergauf ausgelegt!!

Ein wirklich schönes Bike, das du da hast! :daumen:
Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das das neue (mir gehts um die 2007er Version) Nitrous aufgrund der Geometrie, etc. fast nur noch für HC-Freeriden genutzt werden kann. 190mm Federweg sind schon ne Menge für nen Leichtfreerider, denk ich...
Aber theoretisch wäre es Möglich sagt Ihr? Danke für die Antworten,

Yoshi

@lb2

sehr geiles bike!! wo hast du es denn lackieren lassen? Wie schauts da mit Garantie, etc. aus?

Danke.
Lackieren hab ich selbst gemacht:
-Bereich mit Bleistift oder so markieren, den ich lackieren will.
-vorsichtig mit feinem Schleifpapier anschmirgeln.
-dann mit Klebeband aus dem Modellbau abkleben, wg. Dicke.
-Grundierung aus der Sprühdose gleichmäßig aufsprühen.
-gut trocknen lassen.
-neu abkleben, ca 1/2mm von der alten Abklebung.
-mit Autolack sprizen.
-nach dem Trocknen wird der entstandene Rand leicht wegpoliert.

Garantie interessiert mich nicht, ich habe gute Anwälte :D

Danke.
Lackieren hab ich selbst gemacht:
-Bereich mit Bleistift oder so markieren, den ich lackieren will.
-vorsichtig mit feinem Schleifpapier anschmirgeln.
-dann mit Klebeband aus dem Modellbau abkleben, wg. Dicke.
-Grundierung aus der Sprühdose gleichmäßig aufsprühen.
-gut trocknen lassen.
-neu abkleben, ca 1/2mm von der alten Abklebung.
-mit Autolack sprizen.
-nach dem Trocknen wird der entstandene Rand leicht wegpoliert.

Garantie interessiert mich nicht, ich habe gute Anwälte :D

hast du das komplette rad so selber lackiert? hält das?
was hast du für farben verwendet (Fabrikat?)
klarlack oben drüber?

sieht so echt gut aus... Totem passt perfekt

hast du das komplette rad so selber lackiert? hält das?
was hast du für farben verwendet (Fabrikat?)
klarlack oben drüber?

sieht so echt gut aus... Totem passt perfekt

1. Nein, nicht das komplette Bike, nur dieses merkwürdige Design (tut mir Leid, Sottys, meine Ansicht) da hinten im Rahmendreieck. Hält so gut wie der Original Lack.
2. Ganz normal aus dem Baumarkt.
3. Mattlack, ohne Klarlack.

thx

1. Nein, nicht das komplette Bike, nur dieses merkwürdige Design (tut mir Leid, Sottys, meine Ansicht) da hinten im Rahmendreieck. Hält so gut wie der Original Lack.
2. Ganz normal aus dem Baumarkt.
3. Mattlack, ohne Klarlack.

thx

dann war das mal ein nitrou 20 von 05 nehm ich an.. das schwarz weisse, oder?
und das hält echt.. hm hm hm.. mein rahmen ist eh schon recht vergurkt, da käme es echt auf nen versuch an

Zurück