Scott Nitrous

So, hab jetzt endlich den Test über das Nitrous 10 in Bike 01/04 gelesen.

Bike-Urteil: Sehr gut. Jedoch würde damals der Prototyp gestestet.

Gelobt wurde die Sattelstütze und das geringste Gewicht im Testfeld. Die Steifigkeitswerte sind auch i.O. Nicht so begeistert waren die über die Deore Nabe hinten.

Aber sonst durchaus gut.


MfG Stefan
 
Tach!
Bilder folgen, versprochen :-)
In der Mountainbike, Ausgabe 02/04 ist noch ein "Kurztest" in der endgültigen Version vom Nitrous 10 drin... deren begeisterte Eindrücke kann ich wie schon mehrfach gesagt nur voll und ganz bestätigen...
Und noch kurz zu den Steifigkeitswerten: Scott belegt beim Test in der Bike 01/2004 immerhin Platz 2!!!
So liegen z.B. Elan, Cannondale, Rocky (!), Votec und Ghost in beiden Werten (STW und absolute Steifigkeit) deutlich dahinter! Dabei ist anzumerken, dass die Steifigkeit in der Praxis sicherlich bei allen völlig ausreichend ist. Ich denke, dass selbst das "weichste" Bike im Test (Cannondale) rahmentechnisch den Freeridealltag locker wegsteckt (die anfänglichen Probleme mit der Schwinge sollen ja inzwischen behoben sein).
Für alle, die es halt brutal stabil brauchen oder meinen zu brauchen, gibt es ja noch Bikes wie das Scream, die Wildsau, das Bullit etc, wobei natürlich gerade das erste ne hammergeile und unzerstörbare Optik hat, dagegen wirkt `n Scott o.ä. natürlich eher wie Spielzeug...da meine Karre aber auch auf Touren, beim Uphlill und manchmal auch auf dem Weg zur Arbeit funktionieren muss, kommt sowas für mich nicht in Betracht. Scott selbst beschreibt das Nitrous 10 als perfekten Kompromiss zwischen Marathonfully und Hardcore-Freeridebike... klingt krank, habe am Anfang auch drüber gelacht, trifft aber ziemlich genau zu...auch 80 km Touren sind genauso machbar wie mit nem Tourenbike...und wenn dann ein Downhillstück kommt, müsste man mir das Grinsen fast operativ entfernen lassen :D

Phil: nochn bischen Geduld wg der Bilder, ich arbeite dran :-)




:bier:
 
80km fährst du sicher nicht genauso wie mit einem Tourenbike. Alleine wegen der Reifen.

Jetzt reichts langsam mit den Lobeshymnen. Das Scott ist gut aber nicht das one and only.

Außerdem schreibt man Fox nicht Vox Vanilla.

MfG Stefan
 
Trauntaler :mad: ,
vielen Dank für Deinen klug*******rischen und dämlichen Hinweis, dass Fox mit F und nicht mit V geschrieben wird! Ohne Dich wäre ich wahrscheinlich dumm gestorben :D
Wenn Du Dir die Mühe machst, wirst Du sicherlich desöfteren in diesem Forum irgendeinen Rechtschreibfehler finden, aber who cares?
Dass ich das Scott nicht für "the one and only" halte geht wohl für jeden, der des Lesens mächtig ist, zweifelsohne aus meinen Mails hervor. Ich kann doch auch nur -wie alle anderen hier auch- meine persönlichen Erfahrungen schildern, und die sind nunmal durchweg positiv...Ich wäre wahrscheinlich auch mit nem Gemini 900, V8 oder nem Flapjack genauso glücklich...
Bezüglich der Reifen: Hatte auf meinem Tourenfully auch 2,35er drauf, so dass ich das durchaus vergleichen kann... Hätte ich da 1,95 er Semislicks o.ä. drauf gehabt, hätte ich das schon erwähnt!!!

Greetz :bier:
 
@ surf: o.k. wieder gut!

Reden wir lieber über die Sattelstütze: Im Handbuch steht daß die Stütze nicht mehr als 25mm aus dem Sattelrohr herausragen darf. Auf dem Bild des Prototypen sieht man jedoch ein viel längeres Sattelrohr. D.h. doch daß man den Sattel weiter als 25mm durchstecken kann?!
Werd mal den Dämpfer ausbauen und schauen wie weit man einfedern bzw. die Sattelstütze durchstecken kann.


MfG Stefan
 
Gesagt getan: So sehen 170mm Federweg (gemessen an der Sattel-Hinterkante) bei maximal durchgesteckter (25mm) Sattelstütze aus. Die Stütze hat dann Kontakt zum Reifen. Dieser würde dann warscheinlich blockieren.

Lösung? Federweg auf 150mm umstellen (obere Bohrung)? Sattelstützen schräg absägen?


MfG Stefan
 
trauntaler schrieb:
Gesagt getan: So sehen 170mm Federweg (gemessen an der Sattel-Hinterkante) bei maximal durchgesteckter (25mm) Sattelstütze aus. Die Stütze hat dann Kontakt zum Reifen. Dieser würde dann warscheinlich blockieren.

Lösung? Federweg auf 150mm umstellen (obere Bohrung)? Sattelstützen schräg absägen?


MfG Stefan

Macht ja nen absolut ausgereiften Eindruck, wenn du dich nicht vermessen hast :rolleyes:

@surf: mußt dir schon etwas Kritik gefallen lassen. Wer hier erst mal seine SPV-Gabel bejubelt, ob des sensationellen "Nichtwegtauchens", um dann festzustellen, daß er die gabel gar nicht im Bike hat, dessen "persönliche Erfahrungen" sind imho mit Vorsicht zu genießen. Das ist hier ein beratungsforum und keine Werbepalttform. KEIN Bike ist perfekt und - wie es bei Trauntaler aussieht - das Scott auch nicht.
 
@ trauntaler: nix für ungut und danke für den Tip mit dem einfedern :-)

@ lasse:
das von mir zitierte "Nichtwegtauchen" empfinde ich auch so.
Meine Sherman federt eher straffer und taucht wirklich kaum weg, sonst hätte ich das nicht geschrieben! Ich kann mich ansonsten vince vegas Ausführungen nur anschließen.
Dass ich mich nun peinlicherweise mit SPV und TPC vertan habe ändert nichts an meinen Fahreindrücken. Dafür, dass ich mich hier vertan habe, hab ich mich bereits entschuldigt, aber dass Du deswegen meine persönlichen Erfahrungen insgesamt durch den Dreck ziehen willst finde ich zum :kotz:
Ein bißchen mehr Respekt wär echt ok denke ich.
In Bezug auf den Vorwurf, ich würde dieses Forum als "Werbeplattform" missbrauchen brauch ich mich glaube ich nicht zu schämen, da gerade die Big Hit Freaks (verständlicherweise!!!) aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommen (siehe Suchfunktion Big Hit). Meiner Meinung nach ist das aber auch völlig ok, zu schreiben, wenn man begeistert ist, aber offensichtlich stehe ich in diesem "ernsten Beratungsforum" mit meiner Meinung alleine da...(oder doch nicht???).

Das objektiv perfekte Bike muss sicher noch gebaut werden, Platz für Verbesserungen gibt es immer, ist doch logisch! Für mich persönlich kommt es halt gemessen am Preis schon ziemlich nahe ran, aber ich gehe davon aus, dass Du Dein Big Hit auch nicht fährst, weil Du es nur mittelmäßig findest.

In diesem Sinne,

frohes Fest
 
Lasse schrieb:
Macht ja nen absolut ausgereiften Eindruck, wenn du dich nicht vermessen hast :rolleyes:
QUOTE]


Wie wird der hintere Federweg genau gemessen? Im Radius zum Drehpunkt oder senkrecht zur Hinterachse? Wieviel Hub hat der X-Fusion Vector Pro Dämpfer bei der 190mm Einbaulänge? Dann könnte ich es genauer ausmessen. Außerdem läßt die Nitrous Anleitung Spielraum offen. Da das Sattelrohr schräg abgeschnitten ist bin ich mir nicht sicher ob die 25mm von der oberen oder der unteren Kante des Sattelrohrs gemeint sind. In meinem Test bin ich von der unteren Kante ausgegangen. Wenn man von der oberen ausgeht dann sollte auch beim vollen Federweg (175mm) nichts schleifen.

Was anderes: Scott redet von 100mm die die Sattelstütze mindestens im Rohr sein muß. Ein Bekannter (Bikedealer) meinte das ist nur wegen TüV(?), es reichen 80mm vollkommen aus. Was jetzt?

MfG Stefan
 
surf1971 schrieb:
@ lasse:
das von mir zitierte "Nichtwegtauchen" empfinde ich auch so.
Meine Sherman federt eher straffer und taucht wirklich kaum weg, sonst hätte ich das nicht geschrieben! .
Dass ich mich nun peinlicherweise mit SPV und TPC vertan habe ändert nichts an meinen Fahreindrücken.

In Bezug auf den Vorwurf, ich würde dieses Forum als "Werbeplattform" missbrauchen brauch ich mich glaube ich nicht zu schämen, da gerade die Big Hit Freaks (verständlicherweise!!!) aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommen (siehe Suchfunktion Big Hit).

Das objektiv perfekte Bike muss sicher noch gebaut werden, Platz für Verbesserungen gibt es immer, ist doch logisch! Für mich persönlich kommt es halt gemessen am Preis schon ziemlich nahe ran, aber ich gehe davon aus, dass Du Dein Big Hit auch nicht fährst, weil Du es nur mittelmäßig findest.


: rolleyes: Wenn du vernünftig gesucht hättest, hättest du festgestellt, daß ich meine schief geschweißten 2004er Big Hits nur unter Vorbehalt empfehle - Kritik am eigenen Bike tut mir nicht weh - ich habs nicht konstruiert und verdien´ auch kein Geld daran, wenn andere es kaufen.

Kritikfähig sollte jeder sein, der hier seine nicht korrekte Meinung zum Besten gibt.

@trauntaler: Hub messen, indem du die Stahlfeder ausbaust, den Dämpfer wieder einsetzt und dann schaust, wie weit der Hinterbau bei maximalem Hub einsinkt. 170mm ist ne Herstellerangabe, das muß nicht genau stimmen - kann mehr oder weniger sein oder durch unterschiedliche Dämpfer variieren. Dann kannst du deine Stütze passend ablängen und Feder wieder einbauen, fertig.
 
Also ich geh jetzt mal von 51mm Hub aus, diese Angabe hab ich auf verschiedenen Seiten gefunden. Bei diesem Hub hat die Sattelstütze noch 5mm Luft zum Reifen (orig 2.35er von Scott). Das ganze gemessen bei 25mm über Unterkante Sattelrohr ausgefahrener Sattelstütze. Passt also grad noch.
Wenn ich jetzt noch die Sattelstütze etwas schräg absäge dürfte das selbstgebastelte Schutzblech auch noch Platz haben.

MfG Stefan
 
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