scott scale 10

Heyho

Kurze frage:
Würdet ihr einen scott scale10 rahmen fahren,wenn ihr an einem stevens m9 schon 9 schaltaugen innerhalb von einem halben jahr zerstört hättet??
MFG Junky

Aaaaaahhhhhhh, ein Schaltaugenkiller. Und ich habe gedacht, ich wäre der einzige, der Regelmäßig auf die Schnorre fällt. Da andere das Problem auch haben, komm ich mir nicht mehr ganz so dämlich vor. Auch mal etwas positives an einem Fred.

Grüßle

wing

Nein, würde ich nicht empfehlen.

Das Scale hat kein auswechselbares Schaltauge. Wenn du nicht nur Schaltwerke sondern auch noch Rahmen wechseln möchtest aber doch.

Wie aber schon gesagt....-> Fahrtechnik überdenken.

Matze:confused:

Wundert mich wie man in so kurzer Zeit soviele Schaltaugen zerstören kann. Ich fahre seit 2003 aktiv Mountainbike und habe mit meinem Hardtrail noch kein einziges Schaltauge kaputt gemacht....? Und ich überhole nicht selten Fullys mit dicken Federwegen auf schwierigen downhillpassagen, das mit 80mm FW ;)

gruss

Michael

Ich fahre sogar schon seit 96 Mountainbike und habe bisher noch kein Schaltauge verbogen... ;)
Bin mir aber sicher, es gibt noch ein par andere, die noch länger fahren und noch kein Schaltauge verbogen haben - kann aber auch welche geben die im selben Zeitraum schon mehrere gekillt haben. :D

Die Dinger hauts ja auch am ehesten krumm, wenn man spektakulär und hyperpeinlich den Frosch macht und hinfliegt. Das passiert den einen häufiger, den anderen nie.

wing

Habe selbst ein Scott, allerdings kein Scale, sondern ein MC 30. Auch da ist das Schaltauge nicht wechselbar. Was ich übrigens seltsam finde. Bei solch teuren Bikes wie denen von Scott sollte das Schaltauge auf jeden Fall austauschbar sein. Obwohl ich bisher noch keine Schwierigkeiten damit hatte überlege ich, mir einen Schaltaugenschutz zu montieren. Vielleicht als Tipp: unter bikebasics.de nachschauen. Dort gibt es den Schaltaugenschutz "Hangar Banger" zu bestellen, der auch schon in der Bike oder Mountainbike empfohlen worden ist. Denke mal, dass es auf die paar Gramm mehr nicht ankommt, wenn man den Ärger und Kostenaufwand im Falle eines gebrochenen Schaltauges damit vergleicht. Und zur Frage: klar würde ich ein Scale 10 fahren, keine Frage!!!

Milass schrieb:
Wundert mich wie man in so kurzer Zeit soviele Schaltaugen zerstören kann. Ich fahre seit 2003 aktiv Mountainbike und habe mit meinem Hardtrail noch kein einziges Schaltauge kaputt gemacht....? Und ich überhole nicht selten Fullys mit dicken Federwegen auf schwierigen downhillpassagen, das mit 80mm FW ;)

gruss

Michael

Bei Stevens ist das so ein Problem mit den Schaltaugen. Die sind alle Butterweich und verbiegen sich schnell. Das Problem kenne ich auch.
Ich kann da empfehlen anstelle immer wieder diese schlechten Originale von Stevens nach zukaufen eins beim Metallbauer Fräsen zu lassen o.ä.

Gruss
Patrick

jo die stevensschaltaugen hab als ich noch nen m9 gefahren bin 3 stk innerhalb von glaub ich einem halben jahr geschrottet...

edit: allerdings ist der rahmen irgendwie geil und nur wegen som dummen schaltauge gleich den ganzen rahmen zu wechseln finde ich übertrieben

petejupp schrieb:
Habe selbst ein Scott, allerdings kein Scale, sondern ein MC 30. Auch da ist das Schaltauge nicht wechselbar. Was ich übrigens seltsam finde. Bei solch teuren Bikes wie denen von Scott sollte das Schaltauge auf jeden Fall austauschbar sein. Obwohl ich bisher noch keine Schwierigkeiten damit hatte überlege ich, mir einen Schaltaugenschutz zu montieren. Vielleicht als Tipp: unter bikebasics.de nachschauen. Dort gibt es den Schaltaugenschutz "Hangar Banger" zu bestellen, der auch schon in der Bike oder Mountainbike empfohlen worden ist. Denke mal, dass es auf die paar Gramm mehr nicht ankommt, wenn man den Ärger und Kostenaufwand im Falle eines gebrochenen Schaltauges damit vergleicht. Und zur Frage: klar würde ich ein Scale 10 fahren, keine Frage!!!

Ich hab zufällig auch ein Scale... Das mit dem Schaltauge find ich auch kritisch und habe mir aus diesem Grund den besagten HangerBanger geholt. Ob er das Schaltwerk wirklich schützt, wenn man im Wald über einen Ast fährt und sich der ins Schaltwerk dreht weiss ich nicht, aber es beruhigt etwas... Zumindest stabilisiert er das Schaltauge ein wenig und sieht gar nicht so schlecht aus... Ich werd am Wochenende mal ein paar Bilder machen und sie dann reinstellen.
Beim MC/RC kann man ja wenigstens ein Stück Hinterbau erneuern, was nicht ganz so teuer ist...

saschaweber schrieb:
Ich hab zufällig auch ein Scale... Das mit dem Schaltauge find ich auch kritisch und habe mir aus diesem Grund den besagten HangerBanger geholt. Ob er das Schaltwerk wirklich schützt, wenn man im Wald über einen Ast fährt und sich der ins Schaltwerk dreht weiss ich nicht, aber es beruhigt etwas... Zumindest stabilisiert er das Schaltauge ein wenig und sieht gar nicht so schlecht aus... Ich werd am Wochenende mal ein paar Bilder machen und sie dann reinstellen.
Beim MC/RC kann man ja wenigstens ein Stück Hinterbau erneuern, was nicht ganz so teuer ist...

Interessant. Definiere bitte "stabilisiert das Schaltauge ein wenig". Habe den HangerBanger bisher nur auf Bildern gesehen. Wie ist denn der Stabilitäts- und Qualitätseindruck? Plane dessen Anschaffung und wäre für weitere Infos dankbar. Denke mal, dass für das Schaltauge ja nicht nur ein "Astproblem" kritisch werden könnte, sondern auch oder vor allem ein Sturz auf hartem Terrain oder der Kontakt mit einem harten Gegenstand, wenn man z. B. an einem größeren Stein vorbeischrammt ...

@patejupp

Qualität ist gut, sehr ansehnlich ;) halt ein cnc frästeil.
Es greift von der rechten Seite in die Schaltwerksbefestigungsachse, sodaß es sich nicht verwinden kann. Das ganze wird dann mit der Schnellspannachse verbunden und damit auch befestigt.

Das Schaltauge von das Scott Scale hält was aus!
Bei der austauschbare Schaltauge gibts häufig Probleme, entweder die sind so empfindlich das schon bei leicht Berühung sich verbiegen oder zu hart das die bei einem Schlag gleich die Aufnahme des Schaltauge am Rahmen mit verbiegen! Es gibt wenige die eine Richtige Bruchstelle haben.

Die Lössung mit dem HangerBanger finde ich gut!
Es gibt leider aber zwei Modelel eine für Sram und eine für XT Schaltwerke....für XTR passt es nicht....diese Aussage habe ich direkt von dem Hersteller bekommen.

Bevor ich ein Scott Scale fahren würde, mach ich mir lieber einen Knoten in die Beine :D

Aber ich würde auch nicht im Ernst daran denken, daß ein gerade registrierter rideanddestoyer eine ernste Frage - mit 9 destroyed Schaltaugen in einem halben Jahr :lol: - stellt :rolleyes:

fat rat schrieb:
Bevor ich ein Scott Scale fahren würde, mach ich mir lieber einen Knoten in die Beine :D

Aber ich würde auch nicht im Ernst daran denken, daß ein gerade registrierter rideanddestoyer eine ernste Frage - mit 9 destroyed Schaltaugen in einem halben Jahr :lol: - stellt :rolleyes:

Was ist den gegen ein Scott Scale einzuwenden? Ausser vielleicht dem exorbitanten Preis ....

petejupp schrieb:
Was ist den gegen ein Scott Scale einzuwenden? Ausser vielleicht dem exorbitanten Preis ....

War nicht so ganz ernst gemeint. Aber zum einen wär's mir zu teuer, zum anderen hab ich nicht unbedingt größtes Vertrauen zu Carbon und am MTB schon gar nicht. Da wär mir das Kaputtrisiko bei dem Preis einfach zu hoch.

Eine Beule im Alurahmen läßt sich verschmerzen, aber bei Carbon kannst Du nach einem vernünftigen Sturz etc. zum Ultraschallern rennen oder an Gott glauben. Und das is nix für mich.

Tracer schrieb:
Das Schaltauge von das Scott Scale hält was aus!
Bei der austauschbare Schaltauge gibts häufig Probleme, entweder die sind so empfindlich das schon bei leicht Berühung sich verbiegen oder zu hart das die bei einem Schlag gleich die Aufnahme des Schaltauge am Rahmen mit verbiegen! Es gibt wenige die eine Richtige Bruchstelle haben.

Die Lössung mit dem HangerBanger finde ich gut!
Es gibt leider aber zwei Modelel eine für Sram und eine für XT Schaltwerke....für XTR passt es nicht....diese Aussage habe ich direkt von dem Hersteller bekommen.

Ich find schon das es passt ;)

Anhänge

• Detail HB100_2300.jpg
    Detail HB100_2300.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 142
  • 100_2306.jpg
    100_2306.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 179
Den HangerBanger passt schon in einem XTR, das problem soll es sein das es leichten spiel gäben "soll"!

Finde immer lustig, wenn Leute über ein Rahmen grosse Vorurteile geben ohne dem Rahmen gefahren zu haben!

Tracer schrieb:
Finde immer lustig, wenn Leute über ein Rahmen grosse Vorurteile geben ohne dem Rahmen gefahren zu haben!

Ich nehme an, Du meinst mich damit. Finde immer traurig, wenn Leute sich über andere aufregen, ohne sie dabei beim Namen zu nennen. Und wie ging doch der Spruch mit lesen können und im Vorteil sein?

Zurück