Scott Scale 950: Vario-Stützen knarzen wie Sau, ich krieg's nicht weg

Registriert
9. November 2019
Reaktionspunkte
228
Moin, ich wieder.

Ich will meinem Scott Scale 950 Hardtail unbedingt eine Vario-Stütze verpassen, aber bei beiden probierten Modellen stellt sich nach kurzer Fahrt ein nerviges, lautet Knarzen ein, sobald sich der Hintern auf dem Sattel bewegt. Sowohl bei einer OneUp V2 180mm, als auch bei einer Reverb AXS 150mm (aktuell).

Sobald die Stütze belastet wird und Bewegung ins Spiel kommt (Treten oder Rollen über unruhiges Gelände) knarzt es in einem fort. Gleichzeitig sind Vibrationen im Tauchrohr zu spüren, also ob das Knarzen auf einer mechanischen Belastung / Verwendung. Fährt man die Stütze etwas ein, wird das Knarzen geringer bzw. es verändert sich der Ton (wird höher). Fährt man die Stütze ganz ein, ist das Geräusch nahezu weg.

Mit Klamotten und Rucksack bleibe ich unter 90kg, eine Überlastung darf ich also ausschließen. Außerdem wurde bei beiden Stützen auf die korrekte Anwendung von Montagepaste (die gute von Dynamics) und perfektes Drehmoment der Klemmung geachtet. Das Geräusch kommt nicht vom Tretlager.

Ich bin dezent verzweifelt / genervt. Anfangs dachte ich die OneUp sei problematisch, aber die Reverb AXS führt zum gleichen Problem. Die starre Werksstütze von Synchros hingegen agiert total unauffällig.

Liegt's vielleicht am Rahmen? Oder kann es sein, dass eine maximale Einbautiefe überschritten wird obwohl das untere Ende der Stütze noch deutlich von den Bohrungen / Schrauben des 2. Flaschenhalters entfernt ist?

Wie kann ich das Problem angehen bzw. die Ursache genauer identifizieren?

Gruß

m0wlheld
 
Vielleicht noch als Ergänzung: Das Foto zeigt das 2021er Modell, aber - wie bei meiner Variante - ist das Sattelrohr kerzengrade und die Stütze lässt sich auch widerstandsfrei bis zum Anschlag einführen.

280477_1699158_png_zoom_5.jpg
 
Fett, also Schmier-/Gleitmittel? Die SRAM Anleitung der Reverb schließ das explizit aus (Severe Injury or Death). Allerdings ist die Sattelstütze fast vollständig eingeführt, sie kann also max. 4mm absinken.

 
Ich würde Carbon-Anti-Friction-Paste im Sitzrohr benutzen, kein Fett. Dann musst auch die Stützenklemme nicht mehr so fest anziehen.
D.h. mit Drehmomentschlüssel so wenig wie möglich (ca. 3,5 bis 4 Nm), bis die Stütze sich nicht mehr bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch der Durchmesser der Variostütze nicht korrekt im Vergleich zu der festen Stütze.

Das Knarrzen könnte auch von der Sattelaufnahme herkommen, weil das evtl. nicht zur Sattelschiene passt.
 
Vielleicht ist auch der Durchmesser der Variostütze nicht korrekt im Vergleich zu der festen Stütze.

Das Knarrzen könnte auch von der Sattelaufnahme herkommen, weil das evtl. nicht zur Sattelschiene passt.

31,6mm in beiden Fällen, Klemme 34,9mm mit 4nm. Sattel hatte ich auch schon im Verdacht aber es kommt eindeutig aus Richtung Rahmen. Außerdem: Der gemeinsame Nenner ist „Vario“, der Sattel (SQLab 601 glaube ich) kam auf allen 3 Stützen zum Einsatz und auch der Gegentest mit der Scott-Werksplastik hat seinerseits das Knarzen mit der OneUp V2 nicht beseitigt.

Das muss was mit der Kombination aus Rahmen und Vario bzw. der Montage zu tun haben.
 
Ich würde Carbon-Anti-Friction-Paste im Sitzrohr benutzen, kein Fett. Dann musst auch die Stützenklemme nicht mehr so fest anziehen.

Anti-Friction und weniger Anzugmoment scheint mir widersprüchlich…

Jedenfalls wurde Dynamic Carbon Assembly Paste verwendet. „Reduces crackling noises“ …
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Friction und weniger Anzugmoment scheint mir widersprüchlich…
Hast recht. Ich meinte eigentlich die Carbon-Montage-Paste mit diesen kleinen Plastikkügelchen drin. Die Dynamic-Paste sollte so etwas schon sein.

Wenn Du mal die Einstecktiefen der Variostützen mit der der festen Stütze vergleichst ... gibt's da große Unterschiede?
Ich hoffe auch, daß das Sitzrohr keinen Riss irgendwo hat.
 
Ich wollte noch Rückmeldung geben, dass die Verwendung von Fett (hier: Dynamic Allround Grease) das Knarzen beseitigt hat.

Es kommt auch bei nominalem Drehmoment von 4Nm an der Klemme zu keinerlei Bewegung entlang oder um die Hochachse.

Alles gut, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten