Diese Ungeduld hier.......
Interessiert mich auch, ich warte aber auf die nächsten Bilder.
Nebenbei fahre ich (Schnee ist größtenteils weg) und schaue nach weiteren erleichterten Bikes im Net.
 
Genau es wird der DT Swiss Single Shot Lockout Hebel verbaut.

Remote am Lenker ist natürlich an einen Racebike für mich Pflicht.

Der Carbon Schaft sollte ca.35g Gewicht zum Serien Aluschaft einsparen.

Lenkerstopfen aus PVC-U vs. Ritchey Lenkerstopfen.
Die PVC-U Stopfen passen in Wirklichkeit farblich besser als auf den Fotos🧐
Auf jeden Fall sind sie leichter zu besorgen wenn sie verschlissen sind😅

IMG_20210217_140345.jpg
IMG_20210217_140904.jpg
IMG_20210217_140917.jpg
IMG_20210217_141000.jpg
IMG_20210217_141217.jpg
 
Danke für die Info!
Kann man den 1 zu 1 austauschen? Oder muss man da noch Anpassungen vornehmen?
Es passt, der DT hat 12 mm, Rock Shox 10 mm, Hatte ich auch schon mal probiert, aber der DT hat mir von der Handhabung nicht gefallen, da er in beide Richtungen bewegt werden muss (nicht push&release wie bei bei RS).
 
Es passt, der DT hat 12 mm, Rock Shox 10 mm, Hatte ich auch schon mal probiert, aber der DT hat mir von der Handhabung nicht gefallen, da er in beide Richtungen bewegt werden muss (nicht push&release wie bei bei RS).
okay, ich gucke mal, wie der Twister mir gefällt. Das DT Teil hatte ich mal vor Jahren an einer 26`` Gabel, aber kann mich nicht mehr wirklich an die Funktion erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen wir zum Ende...
Gabel ist von MRC TRADING & Suspension zurück. Der Umbau auf Carbonschaft hat 52,8g eingespart.

Lockout wie gesagt der DT Swiss Single Shot Hebel mit Jagwire XEX SL Schalthülle und Schaltzug wiegt 19,7g.

Carbonschaft um 86mm gekürzt macht -20,8g
Ohne Decals gefällt mir die Gabel besser...also weg damit -2,9g.

Jetzt fehlt nur noch der Expander b.z.w Expanderchen😄
Da gehe ich dieses Mal einen oft gewünschten Weg...

ROCK SHOCK SID ULTIMATE SL REMOTE mit ND Tuned Carbon Schaft und DT Swiss Single Shot Lockout 1227,5g




Serie SID ULTIMATE SL Alu Schaft

ND Tuned Carbon Schaft vs. SID SL Alu Schaft

ND Tuned Carbon Schaft




ND Tuned Carbon Schaft 86mm gekürzt


SID Serien Decals


Air Cap Rock Shox


Hopp Carbon Parts Air Cap


DT Swiss Single Shot Lockout
 
Ich hab vom SID Aluschaft auf den ND Tuned Aluschaft gewechselt.
Der ND Tuned hat oben eine Wandstärke von 1,5mm statt 2mm.
Sieht schon ganz schön windig aus und hat fahrfertig gekürzt 24g gespart.

Bei oben gezeigten Carbonschaft wurde ganz schön am Harz gespart oder täuscht das?

Interessant wäre die Ersparnis bei gekürztem Schaft. Mit Schaft in Werkslänge ist das je eher theoretischer Natur.

Kennt wer Einsatz- oder Gewichtsbeschränkungen der ND Tuned Gabelschäfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Wandstärke erhöhen wenn es der Belastung standhält? MRC ist mir unbekannt, die werden das aber für ausreichend haltbar befunden haben.
Woran erkennst Du dass Harz gespart wurde?
 
Warum sollte man die Wandstärke erhöhen wenn es der Belastung standhält?
Genau das ist doch die Frage, ob es ausreichend dimensioniert ist.
Rock Shox liefert die leichtesten seiner Federgabeln mit 2mm Wandstärke aus, bei ND reichen 1,5mm.
Ergo nutzt entweder RS die Möglichkeiten nicht aus oder der ND ist unterdimensioniert.

Woran erkennst Du dass Harz gespart wurde?
An der Oberfläche.
 
der Schaft ist unlackiert aus der Form, okay, bei anderen Herstellern ist die Oberfläche glatter und glänzender. Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen.
Vielleicht verwenden sie bei MRC andere Fasern, dann hält es auch.
Bei Metall ist es doch ähnlich. Wenn ich durch Zugabe eines Legierungselementes die Zugfestigkeit um 10% erhöhe, kann ich bei gleicher Belastung das Teil 10% leichter konstruieren.
 
der Schaft ist unlackiert aus der Form, okay, bei anderen Herstellern ist die Oberfläche glatter und glänzender. Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen.
Vielleicht verwenden sie bei MRC andere Fasern, dann hält es auch.
Bei Metall ist es doch ähnlich. Wenn ich durch Zugabe eines Legierungselementes die Zugfestigkeit um 10% erhöhe, kann ich bei gleicher Belastung das Teil 10% leichter konstruieren.
Es geht um die Lunker/Poren in der Carbonoberfläche.
Nicht komplett in Harz eingebettete Fasern sind nunmal nutzlos.
Egal welche es sind und das ist auch nicht vergleichbar mit Metall.

Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Verarbeitung besser sein könnte. Brechen wirds nicht gleich bei ausreichender Dimensionierung.
 
Es geht um die Lunker/Poren in der Carbonoberfläche.
Nicht komplett in Harz eingebettete Fasern sind nunmal nutzlos.
Egal welche es sind und das ist auch nicht vergleichbar mit Metall.

Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Verarbeitung besser sein könnte. Brechen wirds nicht gleich bei ausreichender Dimensionierung.
Hast du schon einen ND Carbonschaft in der Hand gehalten? Für mich hört es sich so an als würde der Carbonschaft miserabel gefertigt sein.
Dem muss ich wiedersprechen.Ich finde da keine Lunker/Poren.Maxiaml klitzekleines Pinholes in Harz.Von nicht vollständig getränkter Carbonfaser ist da nix zu sehen!

IMG_20210222_113811.jpg

IMG_20210222_113728.jpg

Der Gewichtsunterschied gekürzter SID SL Aluschaft ~140mm Länge zu ND Carbonschaft 140mm Länge macht 35g aus.
 
Die winzigen Löcher sind aber nicht gefährlich. Schau Dir mal die unlackierten Schmolke-Felgen an. Mein 10 Jahre altes Rennrad hat auch solche Oberfläche am Gabelschaft. Da knackt nichts und ist kein Riss. Steckt sowieso im Steuerrohr und wird nicht gesehen.
 
Hast du schon einen ND Carbonschaft in der Hand gehalten? Für mich hört es sich so an als würde der Carbonschaft miserabel gefertigt sein.
Dem muss ich wiedersprechen.Ich finde da keine Lunker/Poren.Maxiaml klitzekleines Pinholes in Harz.Von nicht vollständig getränkter Carbonfaser ist da nix zu sehen!
Super, danke für die Klarstellung.
Auf dem ersten Bild vom Abschnitt sah es deutlich schlechter aus.
So kann man wirklich nichts sagen gegen die Qualität!

Der Gewichtsunterschied gekürzter SID SL Aluschaft ~140mm Länge zu ND Carbonschaft 140mm Länge macht 35g aus.
Gut, dann hab ich mich doch für die richtige Ausführung entschieden.
ND Alu spart 24g gegenüber SID original und ND Carbon dann nur nochmal 11g.
Das ist mir dann doch keine 110 Euro Aufpreis wert....
 
Überleg mal, was für eine wahnsinns Kraft nötig ist um einen Steuersatz spielfrei einzustellen! ;)
Bei mir sind max. 2Nm vom Steuersatzhersteller vorgegeben.
 
Zurück
Oben Unten