Scott Spark RC 120mm - Dämpfer gesucht

Registriert
21. November 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Leipzig
Servus zusammen,

ich habe ein Scott Spark RC Comp aus 2022 und schau gerade bezüglich Dämpfer. Vielleicht ist da jemand wissender als ich.

verbaut ist ein:
-FOX Float Custom EVOL Performace Trunnion

in anderen Modellen sind verbaut:
-RockShox NUDE 5 RL3 Trunnion > sollte der sein: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempfer-Deluxe-Nude-RLC3-Debon-Air-Scott-Spark-120-mm-2017
-FOX NUDE 5 Factory EVOL Trunnion
-FOX NUDE 5 EVOL Trunnion
-RockShox NUDE 5 RL3 Trunnion

dieser hier sollte ja auch passen, aber selbst Nino Schurter fährt das schwerer Modell
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...R-3-Pos-Remote-Out-Pull-Trunnion-Mount-165x45

>> die Fox Modelle finde ich garnicht. Hat jemand seinen Dämpfer schon mal getauscht und wenn ja zu welchen Modellen. Gibt es irgendwo die Fox Modelle? Wollte sie gern mal bezüglich Technik und Gewicht vergleichen und schauen was da sinn macht,.

Scott Spark RC Team.jpeg
 
Hat schon jemand die neue SID in seinen Spark verbaut? @Xilef wie fährt sich das Spark mit Fox/RS mix? Bin auch am überlegen meine Fox 32 zu ersetzen...
 
Passt der 2024 SID Dämpfer nur aufgrund des Ventils nicht ins Spark?

Das kommt etwas auf Deine Auslegung des Wortes "passen" an.


Es gibt vier Dinge, die zu berücksichtigen sind.

1. Als erstes wäre das Passen im Sinne von physisch passen.

Da der Bauraum im Spark begrenzt ist, passt nicht jeder Dämpfer in das Bike hinein, ohne am Rahmen oder der Abdeckung anzustoßen.

Spark-11.jpg


Der neue SID Luxe scheint hier aber keine größeren Probleme zu bereiten, so dass er zumindest eingebaut werden könnte.



2. Als Zweites wäre das Passen im Sinne von Einstellen zu betrachten.

Hierbei geht es um das bereits angesprochene Befüllen des Dämpfers. Die einzige Zugangsmöglichkeit zum Dämpfer beim neuen Spark besteht in der Serviceklappe. Deshalb wurden die Dämpfer für das Spark speziell darauf abgestimmt, und das Ventil als auch der EInsteller für den Rebound wurden "nach oben" verlegt, so dass sie von außen zugänglich sind.

Flow_2022_Scott_Spark_Buxton_RHC-50-1800x1200-02.jpg


Bei dem SID Luxe sieht die Sache gänzlich anders aus, dort ist das Ventil schräg seitlich angeordnet, so dass es wahrscheinlich schwer werden wird, dort eine Dämpferpumpe anzusetzen, bzw. eine zu finden, deren Kopf so klein ist, dass sie zwischen der Kante der Öffnung noch vorbei zum Ventil geführt und auf dieses aufgeschraubt werden kann.

SID-04.jpg


Im schlimmsten Fall müsste der Dämpfer an den Trunnion Aufnahmen gelöst werden und etwas aus der Öffnung herausgezogen werden um das Ventil zu erreichen um den gewünschten Druck einzustellen.
Aber das ist prizipiell machbar, so dass wenn man das berücksichtigt, dass der Dämpfer trotzdem "passt".

Das Gleiche gilt für die Einstellung der Zugstufendämpfung. Während diese bei den "speziellen" Dämpfern für das Spark problemlos von außen zugänglich sind, muss beim SID Luxe ein Inbus in die Öffnung geführt werden und wahrscheinlich der Sechskant für den Versteller blind "ertastet" werden um somit die Dämpfung einstellen zu können. Falls dies nicht möglich sein sollte, kann man ebenfalls wie zum Befüllen des Dämpfers diesen kurz entnehmen und die Dämpfung einstellen. Auch machbar und daher würde auch das "passen".



3. Als drittes wäre das Passen im Sinne von Bedinung zu bachten.

Das Spark als XC oder DC Rad lebt zu einem Teil davon, dass der Dämpfer während der Fahrt angepasst werden kann, indem man die Druckstufendämpfung verstellt. Im Sprint den Dämpfer blockieren, im Uphill den Dämpfer in den Pedal-Modus schalten und in der Abfahrt den Dämpfer öffnen zu können, ermöglicht das Spark in einem großen Bereich einsetzen zu können, und macht dieses Bike sehr vielseitig.

Da der Dämpfer "versteckt" im Rahmen sitzt, kann ein solches Umschalten nicht mit einem handbedienten Hebel erfolgen, sondern muss zwingend über einen Remotehebel erfolgen, der aktuell noch auf einen Zug angewiesen ist. Durch die Einbaulage beim Spark muss der Zug aber parallel zum Dämpfer "zurück nach unten" geführt werden. (Leitung in weißer Schaumstoffhülle)

Spark-12.jpg


Deshalb ist auch der Zuggegenhalter unterhalb des Dämpferkopfes mit dem Abgang nach unten angeordnet.

NUDE-02.jpg



Der SID Luxe ist aber für eine andere Einbausituation konstruiert, entlang des Oberrohres mit dem Kopf des Dämpfers in der festen Aufnahme am Rahmen, so dass ein Zug für den Lockout von vorne kommt.

SID-03.jpg


Entsprechend ist der Zuggegenhalter noch oben orientiert.

SID-02.jpg


Der Zuggegenhalter würde also an der Klappe der Serviceöffnung anstoßen und ein Zug könnte unabhängig von diesem Umstand auch nicht verlegt werden.

Allerdings ist der Zuggegenhalter schraubbar ausgeführt, so dass dieser abmontiert werden kann. So "passt" der Dämpfer in den Rahmen und die Klappe kann geschlossen werden, aber man muss dann auf einen Lockout verzichten, so dass einem "nur" der offene Modus bleibt.



4. Passen im Sinne von Performance

Ganz ähnlich zum vorherigen Punkt, gibt es bei den Dämpfern für das Spark noch eine weitere (einmalige) Besonderheit. Manche Dämpfer verfügen über die von Scott sogenannte TwinLoc Technologie. Kernelement dieser Technologie ist eine zusätzliche, zweite Positiv-Luftkammer im Dämpfer. Im offenen Modus (links im Bild) ist das Ventil zwischen beiden Kammern geöffnet und das komplette Luftvolumen steht für die Kompression beim Einfedern zur Verfügung und der Dämpfer arbeitet "wie gewohnt".

Fox-06.jpg


Im Traction Control-Modus, der "mittleren" Einstellung des Dämpfers, sowie im Lockout wird das Ventil zwischen beiden Kammern geschlossen (rechtes Bild) und es steht nur noch ein reduziertes Luftvolumen zum Komprimieren beim Einfedern zur Verfügung. Die Kennlinie wird dadurch steiler, der Dämpfer wird somit progressivier, als hätte man den Dämpfer mit einem höheren Luftdruck befüllt. Es wird bei gleicher Belastung nur noch etwa zwei Drittel des Federwegs genutzt. Dadurch reduziert sich auch der Sag um gut 30%, so dass das Heck höher kommt.

Dies soll vor allem bei Uphillpassagen zum einen die Sitzposition wieder etwas weiter über das Tretlager bringen und der Lenkwinkel wird dadurch steiler, was bei den geringen Geschwindigkeiten bergauf die Wendigkeit erhöht, und zum anderen soll die Bodenfreiheit erhöht werden, was bei technischen Abschnitten bergauf von Vorteil ist.

Damit ähnelt das System zumindest beim ersten Punkt der nach vorne geneigten Geometrie den Systemen die Gabel abzusenken wie Dual Position oder Talas.
Allerdings wurde die Bodenfreiheit dabei weiter reduziert, was der ein Nachteil der Systeme ist.


Der SID Luxe verfügt nicht über zwei Positivluftkammern, so dass hier eine Anpassung der Geometrie und Kennlinie nicht erfolgen kann, selbst wenn man den Zug für den Lockout verlegt bekommen würde. Wenn man auf dieses Feature verzichtet, oder aber als Ausgang eh ein Spark Model besitzt, dass nicht über den Traction Control Modus verfügt, dann "passt" auch der SID Luxe Dämpfer.



Fazit
Ob der SID Luxe Dämpfer in das Spark "passt" muss man auf Grund einer Mehrzahl von Kriterien individuell entscheiden, da die einzelnen Kriterien unterschiedlich bewertet werden.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Was würdest du den empfehlen um das Fahrwerk zu verbessern? Aktuell hab ich noch die Standart Teile aus dem RC Comp Modell verbaut.
 

Das Comp hat den Fox Dämpfer drin, aber ohne Traction Control, also TwinLoc "light".

das Fahrwerk zu verbessern

Der Dämpfer ist nicht schlecht, und es bleibt generell die Frage, ob ein anderer Dämpfer von Dir als Verbesserung wahrgenommen wird.


Neben dem enormen Preis für einen "passenden" Dämpfer von 400€ bis 450€, ist das Hauptproblem einen solchen Dämpfer überhaupt zu bekommen.



Es könnte allerdings Hoffnung in zwei Richtungen geben. Der aktuelle SID Luxe ist von der Konstruktion her bereits für eine elektronische Ansteuerung optimiert um nicht sogar zu sagen, er wurde nur dafür ausgelegt und die mechanische Lösung derzeit ist nur ein fauler Kompromiss für die Übergangszeit bis zur Markteinführung.

Ich sehe es ganz klar so, dass derzeit schon einige mit Prototypen von elektronisch angesteuerten Dämpfern rum fahren, die kurz vor der Serienteife stehen.
Ich denke deshalb, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der SID Dämpfer in der Saftschubse Ausführung auf den Markt kommt.

Dann hängt es allerdings etwas von der Strategie ab. Entweder der neue Dämpfer wird exklusiv nur in (ausgewählten) Neurädern erhältlich sein, so wie bei der Markteinführung des Flight Attendant Systems, dann gäbe es keinen Dämpfer extra zu kaufen oder aber Sram (RockShox) bietet gleich zu Beginn den Dämpfer auch einzeln (oder im Set mit der elektronischen SID Gabel) zum Nachrüsten an, so wie es Sram bei der Markteinführung der Transmission gemacht hat.

Welches Szenario tatsächlich eintritt, hängt von den Kapazitäten in der Herstellung ab und von dem erwarteten Markt für eine Nachrüstung.



Und nun zu Deinen Möglichkeit.
Für den Fall, dass es den neuen Dämpfer zum Nachrüsten geben sollte, dann könntest Du diesen kaufen und einbauen. Allerdings rechne ich mit ca. 1000€ für den Dämpfer bzw. ca. 2000€ (oder drüber) falls es nur ein Set aus Dämpfer plus Gabel geben sollte.

Falls die Kosten (für Dich) dann zu hoch sein sollten, kannst Du dennoch daraus einen Nutzen ziehen, da sicherlich einige ihr Fahrwerk auf elektronisch umstellen werden und die anderen Dämpfer dann verkauft würden.

Da eine mögliche Nachrüstung eher die Käufer anspricht, die auch aktuell schon ein "Topmodell" besitzen, dürften dann die übrigen Dämpfer die höherwertigen Ausführungen sein. Und da diese Dämpfer dann gebraucht sind und sämtliche Spark Dämpfer auch nur da rein passen, dürften auch die Gebrauchtpreise moderat sein.



Generell sei aber gesagt, dass die Dämpfer egal ob Elektronik Schicki Micki oder nicht, sich rein von der Fahrwerks Performance nicht sonderlich viel unterscheiden werden. Es ist und bleibt ein leichter Dämpfer für ein XC Rad, der nicht an die Fähigkeiten eines Enduro Dämpfers ranreichen wird.

Und damit wären wir wieder bei der Aussage vom Anfang, ob ein Tausch des Dämpfers, egal welches Szenario, (von Dir) überhaupt als Verbesserung wahrgenommen wird, und selbst wenn, ob der (finanzielle) Aufwand dafür steht.
 
Interessant! Was heißt Twinlock "light". Hat es was mit den Pedal Mode zu tun? Ich erkenne kaum ein unterschied zw Open und Pedal Mode. Woran könnte es liegen?

Wie du schon sagst beim Dämpfer sind die Unterschiede wahrscheinlich nur minimal erkennbar. Ich rede jetzt eher von der Federgabel in Verbindung mit Dämpfer. Würdest du hier bei einen Hersteller bleiben oder kann ein Mix aus Fox/RS deiner Meinung nach auch gut funktionieren? (Wurde ja bei Scott auch mal angeboten).

Habe manchmal das Gefühl das meine 32 Fox einfach etwas Steifer sein könnte.
 
Was heißt Twinlock "light". Hat es was mit den Pedal Mode zu tun?

Scott nutzt viele unterschiedliche Möglichkeiten, um die verschiedenen Modelle gegeneinander (gezielt) abzugrenzen. So gibt es beim Rahmen 5(!) verscheidene Ausführungen, von komplett Alu über Hybrid Carbon/Alu bis hin zu 3 unterschiedlich leichten Carbon Rahmen.

Auch beim Dämpfer wird unterschieden. Nicht nur, dass die Topmodelle über Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten verfügen, bei den Einsteigermodellen wird auf die "volle" TwinLoc Technologie (bewusst) verzichtet. Das wird leider nicht so klar kommuniziert, wie die anderen Unterschiede bei der Ausstattung oder dem Rahmenmaterial, weshalb es öfters zu Missverständnissen beim TwinLoc System und dessen Wirkung kommt.

Ich vermute, das auch diese Verschleierungstatktik bewusst von Scott so gewählt wurde, um allen Modellen den Hauch der Exklusivität der nur bei Scott erhältlichen TwinLoc Technologie zu geben, und nur bei den besseren Modellen dann individuell darauf hingewiesen wird, "da hast Du aber dann das bessere Fahrwerk weil...".


Das Kernelement der TwinLoc Technologie ist es eine Geometrieveränderung und gleichzeitig eine Performanceänderung des Fahrwerks zu bewirken.

Das Fahrwerk wird in drei Stufen von "offen" über eine "Pedalplattform" hin zu "blockiert" variiert. So kann je nach Situation die Federung beeinflusst werden. Sprint, bergauf oder bergab, hat man immer das richtige Maß an Druckstufe, um das Fahrwerk zum Pedalieren ruhig zu stellen oder für die Einschläge vom Boden zu öffnen. Soweit nichts Neues, haben viele andere Hersteller auch.

Bei Scott wird aber parallel auch die Geometrie verändert. Dies geschieht wie oben bereits erklärt über zwei Positiv Luftkammern, die nur in der offenen Dämpferstellung verbunden sind. In der Pedalplattform oder im Lockout ist das Ventil geschlossen und der Federweg reduziert sich um gut ein Drittel. Daher kommt das Heck höher mit der Folge des steileren Sitzwinkels, steileren Lenkwinkels und des höheren Tretlagers.

Dies ist aber nur bei den "besseren" Modellen der Fall. Bei den günstigeren Modelle haben die Dämpfer keine zwei Positiv-Luftkammern, so dass eine Geometrieänderung nicht stattfindet. Es bleibt daher lediglich dabei, dass das Fahrwerk angepasst wird.


Scott eklärt die TwinLoc Technologie explizit als eine Änderung von Fahrwerk und Geometrie. Scott spricht aber auch bei den günstigen Modellen ohne Geometrieänderung von TwinLoc.

Ich persönlich finde das nicht gut gelöst, sorgt es doch für viel Verwirrung und (unnötige) Diskussionen untereinander. Ich habe daher das hier als TwinLoc "light" bezeichnet, wohl wissend, dass das keine offizielle Bezeichnung ist.


Ich erkenne kaum ein unterschied zw Open und Pedal Mode. Woran könnte es liegen?

Man kann den Unterschied zwischen offener und mittlerer Stellung schon merken, aber man muss dazu eben darauf auch achten. Nicht jeder ist in der Lage den Unterschied zu spüren.

Ich habe Leute in meinem Umfeld, die fahren minutenlang mit komplett blockiertem Fahrwerk auf wurzeligen Trails vor mir her bis ich denen von hinten zurufen muss, doch mal das Fahrwerk zu öffnen.
Das ist nicht böse gemeint, aber Menschen sind eben unterschiedlich sensibel.



Würdest du hier bei einen Hersteller bleiben oder kann ein Mix aus Fox/RS deiner Meinung nach auch gut funktionieren?

Sehe darin absolut kein Problem, das Zeug funktioniert alles auf sehr hohem Niveau ähnlich gut und vor allem nach immer ähnlichen, wenn nicht gleichen Prinzipien.



Habe manchmal das Gefühl das meine 32 Fox einfach etwas Steifer sein könnte.

Standrohre mit 32mm Durchmesser sind meiner Meinung nach ein aussterbendes Maß. Das mag für Kinder oder leichte Mädels funktionieren, aber bereits die heutigen Anforderungen an XC sind so gestiegen, dass sie meiner Meinung nach nur mit größeren Standrohrdurchmessern erfüllt werden können.

Daher, wenn Dir die Gabel zu weich ist, dann mach eine Steifere rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe. Sehr interassant. Kann man die neue SID zusammen mit den Lockout Hebel verbauen? Bzw welche SID mit 120mm kannst du empfehlen? Da gibt es ja X Varianten...
 
[...] welche SID mit 120mm kannst du empfehlen? Da gibt es ja X Varianten...

Wenn man diesem Faden Glauben schenken möchte, dann immer das Federelement mit dem längsten Namen...


Die SID mit dem Zusatz "SL" hat einen Standrohrdurchmesser von 32mm, da wird wahrscheinlich nicht viel Unterschied in der Steifigkeit zu Deiner aktuellen Gabel sein. Die Gabeln ohne den Zusatz "SL" haben 35mm dicke Standrohre, das dürfte für ein spürbares Plus an Steifigkeit sorgen.

Generell ist zu sagen, dass die SID Gabel sowie der SID Luxe Dämpfer auch, immer noch "Leichtbau" XC Komponenten sind, und bei der Performance nicht an Trail oder gar Enduro Fahrwerke ranreichen.


Kann man die neue SID zusammen mit den Lockout Hebel verbauen?

Wenn die Gabel die gewohnten drei Modi bieten soll, dann eine Gabel mit der Bezeichnung "3P", und wenn sie mit dem TwinLoc Hebel kompatibel sein soll, dann zusätzlich die Bezeichnung "Remote". Ich hab den Kabelzugweg der neuen SID zwar nicht gemessen und ob dieser zum TwinLoc Hebel passt, ich vermute aber, dass man die beiden Dinge kombinieren kann. Aber ich würde eh da eh eine andere Lösung bevorzugen.
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Eigentlich wollte ich eines der günstigen Alu Modelle erwerben und es ein bisschen mehr auf "Trail" trimmen. Wie ich hier lese gibt es wahrscheinlich nur die Scott Dämpfer die passen. Oder ist es möglich einen Standard RockShox Dämpfer zu verbauen? Früher konnte man bei Scott einfach die "Pseudo" Twin lock Gabeln und Dämpfer der günstigen Modelle ersetzen durch Standard Dämpfer. Hier scheint der Bauraum und die Zugänglichkeit einen Strich durch die Rechnung zu machen wenn ich das richtig sehe....
 
Falls Interesse bei jemandem besteht ich habe zeitnah einen FOX Nude 5 EVOL aus dem aktuellen Spark RC Team abzugeben. Auf Wunsch auch gern mit der passenden FOX Federgabel.
 
Zurück
Oben Unten