Scott Twinloc Lenkerschelle Anzugsdrehmoment

Hi there,

habe gerade meine niegelnagelneue Twinloc-Fernbedienung über den Jordan geschickt :wut:
Hab im Manual kein Anzugsdrehmoment gefunden und die Schelle mal ganz vorsichtig mit 3NM angezogen, dann ... knack... bevor das Klicken des Drehmomentschlüssels kam und ist nun am Bolzen an einer Seite ausgerissen. F***... als ich dann den Preis für ne neue gesehen habe ist mir irgendwie schlecht gewordeno_O. Habe gerade bike components den Fall geschildert, mal schauen was zurückkommt.

Weiß jemand mit wieviel NM das angezogen gehört?

Gruß,
Moonraker

Anhänge

• IMG_2888.JPG
    IMG_2888.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 43
Das ist natürlich ärgerlich, aber mal ganz ehrlich wozu brauchst du ein Anzugsdrehmoment für ne Lenkerschelle?
Man nehme das passende Werkzeuge, am besten mit T-griff da man mit diesem am meisten Gefühl hat, und schraube die Schraube so fest das sich die Schelle nicht mehr ohne starken krafteinsatz verdrehen lässt.

Statt dauernd auf irgendwelche Werte zu schauen, sollte man manchmal einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Vielleicht hab ich durch jahrelange Schraubererfahrung da leicht reden, aber man merkt mit kurzem Hebel deutlich das eine Schraube überbeansprucht wird.

Um dir aber konstruktiv zu helfen...

wie schauts den aus? Ist die Schrauben gerissen oder hat sich das Gewinde verabschiedet? Vielleicht kann man noch was retten.

Vielleicht hab ich durch jahrelange Schraubererfahrung da leicht reden,

Wieviel 3Nm sind weißt du aber nicht, oder? Also keine Ahnung was da schiefgelaufen ist aber am Anzugsmoment hat es sicher nicht gelegen. Eine Schelle die keine 3Nm aushält muß vorher schon einen Schaden gehabt haben.

Allein durch Betätigung des Hebels übst du mehr als 3Nm auf das Scharnier aus.

wie schauts den aus? Ist die Schrauben gerissen oder hat sich das Gewinde verabschiedet? Vielleicht kann man noch was retten.

Schau dir doch bitte mal das Bild an.

Wieviel 3Nm sind weißt du aber nicht, oder? Also keine Ahnung was da schiefgelaufen ist aber am Anzugsmoment hat es sicher nicht gelegen. Eine Schelle die keine 3Nm aushält muß vorher schon einen Schaden gehabt haben.

Allein durch Betätigung des Hebels übst du mehr als 3Nm auf das Scharnier aus.

Schau dir doch bitte mal das Bild an.

Das Bild hab ich nicht gesehen, da ich die ibc app nutze.

Die meisten günstigen Drehmos die ich kenne lösen bei <5nm sehr schwach aus und dadurch kann man schnell mal höher liegen. Wenn man ein entsprechendes Drehmoment vom Hersteller hat kann man ihn meinetwegen benutzen, aber einfach zu raten ist quatsch, dann lieber solch filigrane Lenkerschellen nach Gefühl anziehen.
Ich mein laut Hersteller waren es irgendwo zwischen 1 und 1,5Nm für den Hebel, also hat er mal eben das Drehmoment um 100% erhöht.

Als Lehrgeld abschreiben und beim nächsten mal vorsichtiger sein.

Zurück