Scott Unishock - die Rettung vor der Tonne

Schrau-Bär

formerlyknownasLitespeed
Der ein oder andere kennt sie noch, die Scott Unishock WCS, eine Gabel die nie viel Beachtung fand, einfach weil sie nie viel Beachtung verdiente.

Eine ebensolche habe ich vor kurzem beim grossen E für kleines Geld abgegriffen. Als das Prachtstück ankam, bot sie ein schauerliches Bild.
Völlig zerkratzt, die Elastomere übelst verhärtet, noch etwa 8mm Federweg bei furchterregendem Geknarze.
Dabei wollte ich sie doch wegen der geringen Bauhöhe (ca 55mm Federweg) an meinem Singlespeeder schrauben. :mad:
Da ich aber in den unerschöpflichen Tiefen meines Materialschrankes noch einen kleinen Gasdruckdämpfer mit ähnlichem Federweg liegen hatte, war schnell der Entschluss gefasst, die ursprünglich sehr schöne und verdammt leichte Gabel umzurüsten.
Also die alten Elasomere rausgeschmissen, mit etwas Dreh und Friemelarbeit den Gasdruckdämpfer ins rechte und die Stahlfeder einer ausgedienten Jett ins linke Standrohr gefrickelt, die Tauchrohreinheit SID-blau lackiert, einen neuen Aufklebersatz gedruckt und schon war eine straff gedämpfte, leichte Race-Gabel mit schön linearen 50mm Federweg.

Sollte jemand Interesse an einem ähnlichen Projekt haben, so kann ich ihm gerne eine detaillierte Bauanleitung schicken.

Bilder vom Gesamtkunstwerk gibt es in Kürze.

Grüssle
Baschdel

Anhänge

• Scott Standrohre.jpg
    Scott Standrohre.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 266
  • Scott Tauchrohre.jpg
    Scott Tauchrohre.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

ich hab eine solche Gabel an einem Scott Comp Racing (verm. 1994) verbaut. Dort sind die Elastomere auch schon recht brüchig und die Federgabel ist zur Starrgabel mutiert. Ich würde gern mal das Gesamtkunstwerk Deiner Gabel sehen - nach all den Jahren. Du hast auch schon eine PM von mir.

Gruß

Fenrir

So, Ihr Mädels,
extra für Euch aus den Tiefen der Gabelsammlung ausgegraben.
Und bevor jemand fragt : Nein, der Aufkleber auf dem rechten Tauchrohr steht nicht auf dem Kopf !:lol:
DSC_4382.JPG

Gruss
Basti

Sehr hübsch!

Wie sieht es mit den Innereien aus, Was ist da für ein Gasdruckdämpfer drin und wo bekommt man den? Gibt es noch irgendwo Elastomere in passender Größe?

Die Gasdruckdämpfer stammen aus dem Maschinenbau. (Gehäuseklappen usw.)
Elastomere gibt es sicher von RS oder Manitou, günstige Stahlfedern von RST.

Gruss Basti

Hallo Basti,

habe gerade eine Unishock WCS mit Carbonrohren aus der Tonne gerettet und eine Weile in WD40 gebadet, bevor ich die vollkommen verbackenen Innereien getrennt bekommen habe. Daher nun 2 Fragen (ok 11 Jahre später):

Wie viel schwerer wurde die Gabel mit dem neuen Innenleben und spricht Deiner Meinung nach was gegen die Verwendung Deiner Modifikation in der Carbonversion? Freue mich über eine Antwort, so Du diesen alten Thread noch mitliest.

Mit dem Titanfinish und dem geringen Gewicht würde sie nämlich wunderbar in mein Xizang passen, dessen MAG21 Sl Ti zwischenzeitlich altersbedingt leider etwas vergammelt aussieht.

Gruß Frank

:rolleyes: Schau doch vielleicht mal im Profil nach, dann kannst Du abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass Basti antworten wird....

Zurück