Schrau-Bär
formerlyknownasLitespeed
Der ein oder andere kennt sie noch, die Scott Unishock WCS, eine Gabel die nie viel Beachtung fand, einfach weil sie nie viel Beachtung verdiente.
Eine ebensolche habe ich vor kurzem beim grossen E für kleines Geld abgegriffen. Als das Prachtstück ankam, bot sie ein schauerliches Bild.
Völlig zerkratzt, die Elastomere übelst verhärtet, noch etwa 8mm Federweg bei furchterregendem Geknarze.
Dabei wollte ich sie doch wegen der geringen Bauhöhe (ca 55mm Federweg) an meinem Singlespeeder schrauben.
Da ich aber in den unerschöpflichen Tiefen meines Materialschrankes noch einen kleinen Gasdruckdämpfer mit ähnlichem Federweg liegen hatte, war schnell der Entschluss gefasst, die ursprünglich sehr schöne und verdammt leichte Gabel umzurüsten.
Also die alten Elasomere rausgeschmissen, mit etwas Dreh und Friemelarbeit den Gasdruckdämpfer ins rechte und die Stahlfeder einer ausgedienten Jett ins linke Standrohr gefrickelt, die Tauchrohreinheit SID-blau lackiert, einen neuen Aufklebersatz gedruckt und schon war eine straff gedämpfte, leichte Race-Gabel mit schön linearen 50mm Federweg.
Sollte jemand Interesse an einem ähnlichen Projekt haben, so kann ich ihm gerne eine detaillierte Bauanleitung schicken.
Bilder vom Gesamtkunstwerk gibt es in Kürze.
Grüssle
Baschdel
Eine ebensolche habe ich vor kurzem beim grossen E für kleines Geld abgegriffen. Als das Prachtstück ankam, bot sie ein schauerliches Bild.
Völlig zerkratzt, die Elastomere übelst verhärtet, noch etwa 8mm Federweg bei furchterregendem Geknarze.
Dabei wollte ich sie doch wegen der geringen Bauhöhe (ca 55mm Federweg) an meinem Singlespeeder schrauben.

Da ich aber in den unerschöpflichen Tiefen meines Materialschrankes noch einen kleinen Gasdruckdämpfer mit ähnlichem Federweg liegen hatte, war schnell der Entschluss gefasst, die ursprünglich sehr schöne und verdammt leichte Gabel umzurüsten.
Also die alten Elasomere rausgeschmissen, mit etwas Dreh und Friemelarbeit den Gasdruckdämpfer ins rechte und die Stahlfeder einer ausgedienten Jett ins linke Standrohr gefrickelt, die Tauchrohreinheit SID-blau lackiert, einen neuen Aufklebersatz gedruckt und schon war eine straff gedämpfte, leichte Race-Gabel mit schön linearen 50mm Federweg.
Sollte jemand Interesse an einem ähnlichen Projekt haben, so kann ich ihm gerne eine detaillierte Bauanleitung schicken.
Bilder vom Gesamtkunstwerk gibt es in Kürze.
Grüssle
Baschdel