Scream, Wildsau oder doch Thorhammer ??????

Mugnog

absolut
Grüzi mitrandr,

Bin eigentlich ein alter BMX Fahrer (hauptsächlich Rennen und Street). Vor Jahren dann auf die ersten MTB umgestiegen und mit dem Alter auch dabei geblieben :o

Doch es juckt mich wieder :eek:

North Shore + Downhill reizen mich. Ich soll aber auch mit dem Teil den Berg hoch kommen, bevor ich Ihn absurfe.
Aber leider bin ich nicht mehr so over the top was Technik angeht. Deswegen nun dieser Thread.

In meine engere Auswahl sind folgende Rahmen gekommen:

1. Banshee Scream
2. Alutech Wildsau
3. Richi Thorhammer

Eigentlich reizt mich als alter Syncros-Fan der Banshee. Aber gehe ich denn richtig in der Anahme, dass er im Gegenteil zur Wildsau kein richtiger Viergelenker ist, da die Radaufnahme an der Kettenstrebe angebracht ist? (Ha, ein wenig Technik kenne ich auch noch) ;) .

Und wenn wir gerade dabei sind, was würdet Ihr denn für eine Gabel empfehlen (Einsatz s.o.)???

Hoffe auf Hilfe.
Ahoi

Greetz

:bier:

für den einsatzzweck ganz klar die wildsau
gabel, hm das ist ein bisschen ein problem
je nachdem, wie groß dein ansprüche sind. aber für bergauf noch gut fahrbar würd ich sagen die 150er MZ oder 170er sherman

wenn du damit noch bergauf willst ---> thorhammer oder sau. meine wahl wäre ja die sau.

und dann haust dir ne schöne 150er sherman rein, oder mit reduzierhülsen ne super T.

dann passt das :D

thorhammer schön und gut, aber was zählt ist die voll versenkbare sattelstütze, wenn er noch bergauf fahren möchte
und die gibts nur bei wildsau und scream, aber scream is zu schwer
==> wildsau +Z150
imo beste wahl für sowas

Wie wäre es denn mit dem Marin Wildcat Trail? Voll versenkbare stütze, massig Federweg und zum touren gut geeignet

nach fast einer ganzen saison Parks
Todtnau/BadWildbad/Bischofsmais
d.h. DH, Bx, Dual bissi Evel Eye
würd ich sagen 100% die SAU :D
Gabel ist abhängig vom Schwerpunkt.
bei mir DH deswegen Shiver DC

gruss MAUI

Bisher überwiegt leicht die Wildsau. Aber stimmt das eigenlich mit dem Viergelenker?? Scream ist doch kein richtiger Viergelenker, oder?

Habe ich noch nie etwas darüber gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen und was hat das für Auswirkung?? Für Freeride doch eigentlich egal.

Gabel gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Tendiere shcon ein wenig zur Junior T (obwohl keine Steckachse..........) oder sherman.

Schon einmal Danke.

Ahoi
:bier:

das scream ist, egal ob abgestützter eingelenker oder echter 4gelenker, für deinen einsatzzweck zu schwer, das bike lässt sich schwer unter 20kg aufbauen...wenn du als sycros-fan ein banshee haben willst, dann schau dir doch mal die anderen fullies von denen an, die etwas leichter sind

Also ich hasse alles fanatische, daher meinte ich mit "Fan" zugeneigt. das heisst aber nicht, dass ich der armen Sau abgeneigt bin.

Jetzt habe ich in einen Fahrbericht über die Wildsau 1.5 mit Sherman gelesen, dass er die Gabel 30 mm eingedrückt hat und gelockt hat. Besserer Winkel fürs uphillen. Ist das mit der Junior T den auch möglich??? :confused:

Ans Chaparell habe ich auch shcon gedacht, aer so viel leichter ist es dann auch nicht. Ich frage mich immer, ob 2-3 Kilo wirklich viel ausmachen. Ich habe es noch nie getestet, aber so wie hier im Forum alle berichten, wohl schon. Dabei einmal ordentlich gepi$$t macht auch schon 5oogr weniger, und dann noch ordentlich gestu..., na lassen wir das.

Noch ne kurze Frage, ist das Scream eigentlich wirklich nicht pulverbeschichtet?? Die Wildsau doch hoffentlich schon!!

Ahoi und Thx an alle.

mein vorschlag:
Fusion Whilash mit sherman. superagiles bike das du prügeln kannst. sehr antriebsneutral (wichtig beim hochfahren). mit dem kannst du fast alles anstellen. wenn du wirklich vom bmx kommst nimm keine dc gabel damit ist das rad längst nicht mehr so verspielt wie mit ner sherman breakout.
die kiste ist jetzt schon x-mal testsieger geworden...für freeride der hammer (fahre das teil selbst schon über ein halbes jahr :D )
einzige einschränkung: wenn du mehr als 75-80kg wiegst dann nimm die sau.
Whiplash-Blau.gif

Wiege zur Zeit 82 Kilo bei 1.90m. Also ist es schwierig, bin mal gespannt auf die rahmenhöhe-Vorschläge.

@ soundman Was heisst den hier wenn ich wirklich vom BMX komme. Bin eben vor 18 Jahren einige Jahre Rennen gefahren. Dann nach der Schule mit MTb angefangen. damals gab es aber noch keine Fullys bzw. die ersten Versuche waren gerade auf dem Markt.:p

Original geschrieben von Mugnog
Wiege zur Zeit 82 Kilo bei 1.90m. Also ist es schwierig, bin mal gespannt auf die rahmenhöhe-Vorschläge.

@ soundman Was heisst den hier wenn ich wirklich vom BMX komme. Bin eben vor 18 Jahren einige Jahre Rennen gefahren. Dann nach der Schule mit MTb angefangen. damals gab es aber noch keine Fullys bzw. die ersten Versuche waren gerade auf dem Markt.:p
...meine damit halt....willst du ne lange schwere hardcorekiste mit der du alles smoth überbügelst (mein dh bike, das giant wiegt über23kg da wird ein bunnyhop oder gegenanstieg zum gewaltsakt).....oder was quirliges das du richtig über die trails und durch die luft jagen kannst (mehr die technischen sachen).

naja das whiplash wäre für dich der große rahmen. befasse dich mal damit bzw. lass dich mal von fusion beraten (wegen deinem gewicht).
willst du touren damit fahren und freeriden, downhill (whiplash!) oder wirklich nur downhill und northshore im bike park.(die sau!).

das gewicht solltest du im auge behalten bei 17-18kg hört der spass auf. meins wiegt 16,5kg damit bin ich auch am gardasee hochgekurbelt und bei uns machen wir vor den abfahrten auch mal locker über 1000 höhenmeter.

übrigens.....genau dieser rahmen wird auch bei dh race gefahren meistens mit der manitou dorado dc. hier mal ein bild mit ner Marzocchi Super T:
Whiplash.gif

moin,
also das whiplash ist mit sicherheit ein sehr geiler freerider. leider bin ich vorbelastet und kann dir nur eine subjektive empfehlung geben: die wildsau!
ist das mit abstand beste rad welches ich bis dato gefahren bin. und in meinem besitz befanden sich unter anderem auch schon ein kona stab dee lux und ein intense m1.
die wildsau ist je nach aufbaustufe ein sehr geiler freerider / d-hiller / dropp-bike.
ich zb. habe meins als hardcore-freerider mit ca. 17,5 kg gesamtgewicht aufgebaut. das rad lässt sich gemütlich den berg rauftreten und in bester dh-manier wieder runterprügeln :D
und das schönste, der jürgen (alutech) geht auf sonderwünsche ein! als einziger nachteil muss die recht lange lieferzeit angeführt werden. aber dafür bekommst du ein total individuelles bike.
ich hänge mal ´nen bild von meinem bike dran.
gruß
wolfi

Anhänge

• neue sau 2.jpeg
    neue sau 2.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 422
Zurück