SDG I-Fly Sattelsystem

GroßeHoden

Wildkirsch im Beutel
Hallo,

beim stöbern diverser Kataloge bin ich auf das I-Fly System von SDG gestoßen. :D

Hier mal ein Link von cosmic, deren Importeur:

http://www.cosmicsports.de/start.htm

(Unter Produkte/SDG)

Ich hab mit erstaunen festgestellt, dass der Sattel in der leichtesten version nur 112g auf die Waage bringt... Kombiniert mit der Sattelstütze müsste es ja recht leicht, und vorallem bezahlbar werden... :cool:

Warum hat sich das System nie durchgesetzt? Also hier im Forum hat die suche über den Sattel nichts ausgespuckt...:confused:
Gibts irgendwelche gravierenden Nachteile? Klar, man kann nicht kombinieren, das soll ja so sein:daumen:

Wie seht ihr das?

Grüße G

weil das system i-beam heißt.

http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=1740655

die suche nach i-fly gestaltet sich mit der suchfunktion wegen des namens tatsächlich etwas schwierig.
der sattel ist allerdings bekannt und recht beliebt, es gibt ihn aber auch ohne i-beam system, also ganz normal.

mein SDG Bel Air ST i-beam wiegt allerdings statt der angegebenen 215g ~ 260g

Ich war Samstag im Radikal hier in Freiburg, auch auf der Suche nach dem System. Dort hatte der Bel-Air-Sattel 178gr, die Stütze 230gr. Alles selbst nachgewogen.
N büschen sehr große Fertigungstoleranzen....

meiner ist ein ST, wurde auf verschiedenen seiten mit 205 (bike-comp.)-215g beworben, dort wo ich gekauft habe und anschließend wegen dem gewicht nachgefragt habe, wurde das angegebene gewicht mittlweile angehoben - find ich gut.

Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem I-Fly Sattel bezüglich des Gewichts?
Weil 112g wären ja wohl sehr sehr verlockend!

Die Carbonstütze steht im Bike Workshop allerdings mit mehr Gewicht drin als die aus Alu. (Wieviel genau hab ich grad nicht im Kopf).

Hat jemand wirkliche real Gewichte?

Mfg G

die gewichte stimme doch aber mit deinen überein ...?
Mit meinem schon, aber nicht mit dem, was fone gewogen hat.
Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, einen Bel Air SL auf der Waage gehabt zu haben, keinen Bel Air ST.
Was Cosmic und diverse Händler für den ST angeben (zwischen 183 und 215gr) und daswas wirklich vorliegt (260gr) unterscheidet sich ja nun wirklich sehr.
Ich hab grade mal in meinen Katalogen geblättert. Schon 2005 wurde der Bel Air mit 175gr bzw. 183gr "beworben"....

@ GroßeHoden: Wie dringend ist dein Bedarf? Ich bestelle in einer, vielleicht zwei Wochen (warte noch aufs Geld) die I-Beam-Stütze und den I-Fly. Mir ists relativ egal, ob der Sattel 112gr oder 180gr wiegt - wie gesagt: es geht nur leichter als 400gr

@MO_Thor
Naja so dringend ist es jetzt nicht, die 2 Wochen kann ich mich noch locker gedulden, bin nur eben gerade dabei mir mal nen überblick über leichte und relativ günstige Komponenten zu verschaffen, und da kommt man (sofern die Werksangaben stimmen) bei der Sattel/Stütze nicht um das SDG I-Beam System drum rum...

Mfg G

Zurück