• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Seil

Anzeige

Re: Seil
Schau mal hier:
Seil .
nein.

Schalt: 1.2mm
Brems.: 1.6
Länge: norm. 2m

Ausserdem andere Nippel

Ah war mir ned sicher. Also erkennbar dicker das bremsseil.
Aber das mit den nippel stimmt ned, das is kein unterschied die ich kaufe .... Bin mir allerdings jezt ned sicher müsste bei nextem asbau genau schaun ...

und in neudeutscher schreibweise sogar bautenzug.
Hieß doch bowdenzug oder ?

Ah war mir ned sicher. Also erkennbar dicker das bremsseil.
Aber das mit den nippel stimmt ned, das is kein unterschied die ich kaufe .... Bin mir allerdings jezt ned sicher müsste bei nextem asbau genau schaun ...

Hieß doch bowdenzug oder ?
eigentlich kaum vorstellbar. falls das nicht klar is: mit nippeln is nicht das ding gemeint,dass du draufsteckst und festmachst, wenn du den zug abgezwickt hast, sondern genau das andere ende. der is beim schaltzug kleiner als beim bremszug

eigentlich kaum vorstellbar. falls das nicht klar is: mit nippeln is nicht das ding gemeint,dass du draufsteckst und festmachst, wenn du den zug abgezwickt hast, sondern genau das andere ende. der is beim schaltzug kleiner als beim bremszug
Spamm hier ned herum du hampelman. genau ds meinte ich auch, so hab keine zeit für hampelmänner im moment.

MuG

Der Nippel eines Schaltzuges sieht so aus:
Schaltzug.jpg

Der eines Bremszuges so:
Shimano-Bremszug.jpg

Der eines RENNRAD Bremszuges so:
shimano-bremszug-race.jpg

Und der Herr Bowden, der sich das ausgedacht hat, hiess nunmal "Bowden", das wird sich auch nach der 100. Rechtschreibreform nicht ändern.

Und der Herr Bowden, der sich das ausgedacht hat, hiess nunmal "Bowden", das wird sich auch nach der 100. Rechtschreibreform nicht ändern.
Also doch bowdenzug :cool:
Dann is "bautenzug" sone komische ableitung davon ohne jeglichen sinn :rolleyes:

Genau, und Nicolaus von Radier hat das Radiergummi erfunden.
Das lateinische 'radere' hat nichts damit zu tun.

Bei der nächsten Reform werden aus Vanille und Gelatine dann Vanillie und Gelantine, nur weil irgendwelche Assispacken mit Sprachfehler es so aussprechen, auch darf man dann endlich "einzigste" sagen.

Steht "einzigste nicht sogar jetzt im Duden!?
Ich hoffe natürlich nicht aber neuerdings dürfen als und wie ja auch bunt gemischt werden... "Ich bin älter wie du" <-- Grauenhaft!

Zurück