Seite neu laden altes High-Tec MTB reparieren

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

im normalen Technikforum hat man mir ein paar Tips gegeben, mcih aber freundlicher Weiße ins Youngtimer Forum verwiesen (bin ich jetzt alt?)
...
das ist mein erster Post hier...
Bin früher viel Rad gefahren und will mal wieder intensiver Radsport betreiben (Hobby).
1997 - 1999 habe ich viel in mein MTB investiert, nun schreit es nach einigen Ersatzteilen, aber die Technik hat sich weiter entwickelt, was einige Fragen aufwirft.

Bestandsaufnahme:

* Diamond Back Carbon Rahmen - i.O.
* Rockshox Judy XC 1997 mit Elastomer + mini-Feder --> Revision oder Ersatz?
* Magura Raceline HS33 mit Carbon Brake Booster - i.O.
* Deore XT Schaltung 3 x 8 - i.O.
* Deore XT Kassette und XTR Kettenblätter - Ersatz
* Middleburn Kurbel geschmiedet / Gefräst - i.O.
* Gore Ride-On Schaltzüge - i.O.
* Control-tech Vorbau und Lenker - i.O.
* Shogoon Sattelstütze - i.O.
* Selle Italia Flite Titan Sattel
* Mavic Ceramic / Anodisierte Doppelkammer Felge SUB 217 - i.O.
* Schwalbe Extra Light Schläuche - i.O.
* Schwalbe Hurrican GX faltbar Reifen - Ersatz durch Sammy Slick
* Swiss DT 1,8 - 2,0 Speichen Radial / klassisch eingespeicht / geöst - i.O.
* Deore XT HR Nabe / Sachs Quarz VR Nabe - i.O.

Verschlissen sind die Elastomere der Judy XC Gabel. Die Dämpfung war da noch nie gut.

Gibt es einen Feder oder Luftfeder Nachrüstsatz und neue Dämpfer oder besser eine neue Reba ect. kaufen?

Neue Gabel = Scheibenbremse...Eine Avid Elexir 5 ist i.O. oder besser eine Magura oder Formular? Auch benötige ich eine neue Nabe mit Scheibenhalter. Was nimmt man da? XT / XTR? SWISS DT ? Lohnt sich neu Einspeichen oder gleich ein ganzes Laufrad?

Die Kettenblätter sind verschlissen und ein 5 Arm Kettenblatt ist nicht mehr zu bekommen. Hat wer noch ein XT / XTR 44er mit 94mm Lochabstand? Meine schöne customized Middleburn Kurbel wäre dann Museumsreif :-( Wenn es wirklich keine Shimano Blätter mehr gibt, dann brauche ich eine neue Kurbel + Tretlager (noch 4 Kant) und Kettenblätter.
Reicht XT oder besser XTR? Middelburn wird es wohl nicht mehr. Die haben vor 15 Jahren 700DM gekostet - ohne Kettenblätter und Lager...

Wenn ich ne neue Kurbel habe, brauche ich sicher auch ne neue Kassette hinten. Paßt eine 10 Gang Kassette auf eine "alte" Nabe? Schaltwerk und Rapid Fire Hebel brauch ich dann auch neu. Ist XT nach wie vor upper mid-class?

Sattel: Der Flite ist zwar gut, aber die Kevelar Ecken lösen sich auf. Eventuell würde ich sogar Richtung Gel Sattel gehen (ja, ja, das Alter). Ist so etwas empfehlenswert?

Sind sicher komische Fragen, aber ich möchte mein MTB nicht verschrotten! Leider bin ich aus Zeitgründen nicht mehr up to date, was Bike Parts

Bin für jeden Tip dankbar :)
xyxthumbs.gif
 
Auf Deine Hinterradnabe passt auch eine Kassette mit 9 oder 10 Ritzeln. Dann brauchst Du allerdings auch neue Schifter. Ich meine, 8fach tut's auch! 8fach-Kassetten bekommt man noch von Shimano in neu, allerdings nicht mehr in XTR-Qualität. Für 8fach XTR-Kassetten musst Du hier im Basar der Klassiker, oder bei ebay, schauen. Sind aber durchaus noch erhältlich!
Wie der Hagelsturm schon schrieb, sind Kettenblätter für Deine Kurbel auch noch erhältlich. Ich habe vor kurzem für eine Kurbel von 1994, mit den damaligen Standardlochkreisen, auch noch neue Blätter von TA gekauft: Die sind echt spitze und brauchen sich hinter XTR nicht zu verstecken!

Zur Gabel: Es gibt zwar noch neue Elastomere für Deine Judy (kommt man aber sehr schlecht ran, da aus Amerika!), da aber bei einer so alten Gabel meist noch mehr fehlt, würde ich da eher an einen Ersatz denken: Entweder eine starre Gabel, mit entsprechender Einbauhöhe, aus Carbon oder Alu (z.B. http://www.carboncycles.cc/index.php?s=0&t=2&, oder http://www.steinbach-bike.com/index.php?page=gabel), oder eine gut erhaltene, gebrauchte Luftfedergabel aus dem Klassikbasar, oder Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread, oder eben von ebay. Dann bräuchtest Du nicht auf Scheibenbremsen umrüsten.

Es grüßt der Armin!
 
Wenn du eine Magura hast, wirds mit Scheibenbremse auch nicht mehr viel besser. Ich würde an deiner Stelle lieber auch versuchen, einfach ne gute gebrauchte Gabel mit möglichst gleiche Geometrie kaufen, neue Kette und Kurbelblätter. Von denen musst du wahrscheinlich auch nur das grosse und mittlere ersetzen? Kasette wie schon beschrieben.
Das Problem mit den neuen Gabeln ist ja auch, dass sie viel höher bauen als die alten. Das verhagelt dir das Kurvenverhalten deines Rades. Da bist du dann so "chopperstyle" unterwegs...
 
Ich kann dir eine Fox Gabel empfehlen. Die Terralogic ist udn war schon im Jahre 2000 eine sehr geile Gabel und mit deiner Judy in keinem Punkt zu vergleichen

Bei der hier steht zwar f100 (also 100mm Federweg), aber die sollte man schon ganz gut absenken können, wird dann aber sehr hart. Sonst einfach nach einer F80 suchen und da tuhen die ca. 13mm nicht weh (zum verständnis: Deine Judy XC '97 hat 67mm Federweg und jede modernere Gabel muss wegen der Einbauhöhe angepasst werden, sonst hast du das gefühl, du fährst ne Chopper).
http://www.ebay.de/itm/FOX-FORX-32-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item232c7d5b75

Achso, wenn du vorhaben solltest, die judy in den Müll zu werfen, schick lieber zu mir. Ich brauche noch ein Versuchsobjekt :daumen:

Edit #2 : Achsoo du kannst, glaube ich bei Eibach (Edit: nicht eibach sondern Kronos war es) dir Federn bauen lassen oder so ähnlich, aufjedenfall schwirren von den Federn eine Menge rum ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=624005&highlight=sammelbestellung+judy ), aber dann hast du immernoch das Problem mit der Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem zwei Stumpjumper 1995 und 1995 geupdated und hatte die gleichen Fragen wie Du.
Vielleicht kannst Du was mit meinen Antworten anfangen.

Judy XC - meine hatte nur Elastomere und 67mm. Hatte auf eBay sogar nagelneue Elastomere gefunden und geholt. Dann sogar den RockShox Federsatz ganz ohne Elastomere. Es stellte sich dann heraus, dass bei fast allen damaligen Judy's die Dämpfer Cartridge geplatzt waren, bei mir auch. Ich habe dann bei eBay eine 80/100mm Reba für EUR 150,- gekauft und eingebaut, zusammen mit neuem Steuersatz. Die Reba und Tora kann man mittels Spacer auf 80mm downtraveln und es passt im Vergleich zur Judy XC ausgezeichnet. Mein Tipp: wenn Du nicht unbedingt die XC brauchst -> weg mit und austauschen. Nimm eine Reba oder Tora mit Canti-Sockeln. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Judy. Die Judy XC mit 28mm Standrohren war eine weiche Nudel im Vergleich.
Du kannst bei Reba/Tora auch eine gute Scheibenbremse dran machen, das bringt nochmals sehr viel. Für meine alte Judy hatte ich EUR 60,- bekommen und die neue Tora mit Lockout war EUR 68,- in der Bucht. Ein No-Brainer also!

8-Gang oder 9-Gang - ich wollte unbedingt Gripshift haben und die gab es nur in 8-Fach. Deshalb bin ich bei 8-fach geblieben. Shimano hat sein Sortiment geändert und Du findest 8er Kassetten nur noch beim Trekking-Rad Bereich mit wenig Auswahl. Alternativ im Internet NOS was dann aber teuer werden kann. Mittlerweile gibt es auch Gripshift für 9fach oder 10fach.
Mein Tipp: mache den Umstieg auf 9fach. Vereinfacht die Sache mit Nachkaufen. Und mir fehlt oft das eine Zahnrad und ich habe 2 Kassetten 11-30 und 11-34 MegaRange. Bei 9fach wäre mir das erspart geblieben, da eine 9er mit 11-34 eine nutzbare Abstufung hätte, die ich so nicht habe. Die 8er Kettenblätter sollten auch für 9er Ketten funktionieren hat man mir in allen Radläden versichert, sowie im Internet. Du wirst vermutlich noch 4-kant Kurbeln haben. Die Kurbel gibt es im Internet problemlos, da brauchst Du das Lager nicht tauschen. Einzelne 5-Stern Kettenblätter sind leider recht teuer. Ich habe sie von Shimano für EUR 20,- pro Blatt bekommen. Sind alle 3 Blätter hinüber, wäre eine andere komplette Kurbel vermutlich günstiger. Dann kannst Du auch gleich auf 3x10 wechseln.

Lenker - meine Stumpies fuhr ich ewig lang mit 56cm Flatbar ohne Kröpfung. Wie konnte ich nur? Und dauernd einschlafende Hände. Ein Umstieg auf 68cm Riserbar war wie Tag und Nacht.

Wenn Du die 3 Umbauten gemacht hast, ist das alte Bike wieder voll competitive zu aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wechsel auf 3x10 kann ich auch noch die Schalteinheit und die RapidPro wegwefen. Eine neue Kassette wird dann auch fällig.

Egal, ich hab erst mal einen Check beim Fahrradhändler machen lassen.

Kette noch i.O.
Gabel i.O. wenn auch nicht das modernste
Kettenblatt 44er Shimano auf Ebay bekommen
Sattel ist nach den ersten 3 Touren als ebenfalls noch tauglich eingestuft worden ;-)
Da die HS33 RL im Vergleich zu einer neuen Scheibenbremse eher mau ist, dachte ich mir, ich kaufe erst einmal neue greenfrog Bremsbeläge. Waren zwar noch nicht runter, aber eben schon über 10 Jahre alt.

Neuer Lenker und neue Gabel, das muß ich mir noch überlegen.

Aber vielen Dank für all Eure Tips! Das hat mir sehr geholfen :-D
 
Zurück
Oben Unten