Selbstbau Spikereifen - Spax-Alternative

Selbstbau Spikereifen - Spax-Alternative

nachdem mich meine tour letztes we mehrmals über tückisches unterschnee-eis geführt hat, hab ich mich zu ner bastelaktion entschlossen.
zunächst werd ich mir lediglich nen vorderreifen (tioga)zurechschnitzen, denn das ganze soll ja lediglich als sicherheitsreserve im falle eines falles dienen.
Hat schonmal jemand erfahrungen mit alternativen zu den spax gemacht. die sind mir doch etwas zu heftig. ansonsten würde ich auch die spikes so wenig wie nötig rauschauen lassen und nicht allzu üppig auf dem reifen verteilen. ich hab keine lust mir bei nem sturz alles zu zerfetzen.

thx

hatte schon mal vor einiger Zeit hier gemacht.

Der hatte extrem kurze Nägel in seinen Mantel geschlagen und dann innen einen abgefahrenen schmalen Mantel reingeklebt damit der Schlauch nix abbekommt. Nicht grad die leichteste Lösung, aber wenns funzt...

Original geschrieben von -raVen-
hatte schon mal vor einiger Zeit hier gemacht.

Der hatte extrem kurze Nägel in seinen Mantel geschlagen und dann innen einen abgefahrenen schmalen Mantel reingeklebt damit der Schlauch nix abbekommt. Nicht grad die leichteste Lösung, aber wenns funzt...

Ich dachte evtl. an Schrauben wie sie bspw. an Rechnergehäusen verbaut werden. Das Gewinde scheint mir tief genug für den Halt im Gummi und vorn sind die Teile nicht spitz

Wenn`s Dir darum geht Schrauben mit großem Kopf zu verwenden, dann schau doch mal im Baumarkt bei Möbelbeschlägen. Dort gibt es sogenannte "Rückwandschrauben", wobei es sich um Spax-Schrauben mit großem Flachkopf handelt.
Damit die sich nicht nach innen drücken, würde ich sie beim Reinschrauben mit Sekundenkleber befestigen.
Dazu müsste der Mantel innen mit Waschbenzin von Fett- und Talkumresten befreit werden.

Gruß
Raymund

Zurück