Selbstbaulampe - abgespeckte powerlampe

Öhm, das mit dem Vorwärmen mit der Helwa-Schaltung ist nicht der einzige Sinn...

Du kannst mittes der Helwa-Schaltung in Stellung "parallel" auch die Akkus direkt laden, und brauchst sie nicht auszubauen.
Also einfach Kabel an die Kontakte der Akkus löten (ist kinderleicht), Helwa-Schaltung und Buchse dran, ab in eine Flasche -> Akku fertig.
Beim Ladegerät einfach ebenfalls Kabel dran löten, Stecker (wie den zur Lampe) dran. Schalter an Flasche auf "parallel" -> Akku wird geladen, fertig, toll.

Beim Einschalten: von "aus" auf "parallel", kurz warten, dan auch "seriell, fertig, licht. Das "erwärmt" nicht nur die LAmpe, es überlistet die Elektronik der Camcorder-Akkus, damit die nicht denken, es gäbe grade einen Kurzschluss, wenn die LAmpe angeschaltet wird.
Sollte die Schutzschaltung doch einspringen, weil Du doch mal aus Versehen direkt auf "seriell" geschaltet hast, einfach kurz ausschalten, Sekunde warten und über "parallel" nochmal von vorne. Kaputt gehen kann da nichts.

Was ich niht ganz verstehe, ist, wie Du die Ladeschalen in Reihe schalten willst, ohne rum zu löten?
Und wo wird mit Widerstand geladen und dann auf voll geschaltet?!
Wenn Du die DIY-Lösung mit der 12V-Birne und dem Notebook-Netzteil meinst, da wird nichts hin- und her geschaltet. Einfach reinstecken und gut is.
Funktioniert bei mir wunderbar!

Wenn DU nicht an den Akkus selber rumlöten möchtest, also unmodifiziert im originalzustand lassen möchtest, bleibt Dir nur:
a) zum Ladegerät, mit dem Du die Akkus lädst, noch zusätzlich zwei billig-lader zu kaufen und sämtliche Elektrik rausrupfen. Die leeren Ladeschalen dann praktisch nur als "Halter" für die Akkus missbrauchen und die dann verschalten. (Oder ist es das, was Du meintest?)
b) Selbst ne Halterung für die Akkus fräsen / dremeln.
 
z-martin,
wenn ich dir einen rat geben darf, mach es von anfang an richtig, d.h. gescheite akkus, keine dubiosen cam-akkus, keine entsprechenden lader mit schalen oder modelbaulader, keine cam-schutzschaltungen, keine helwa-schaltung (tschuldigung helwa, ist nicht böse gemeint). das ganze programm habe ich am anfang auch mitgemacht und genug geld damit in den sand gesetzt und erfahrungen gemacht, wie man es sich auch schwer machen kann. jetzt habe ich eine lösung die funktioniert, ohne das ich mir großartig gedanken machen muss, d.h. zellen aus neuen notebook akkus, die gibts oft bei ebay für sensationel kleines geld, amtliche schutzschaltung kk06, notebookladegerät mit adapter/lampe zum laden, 20w irc/masterline es, softstart vom jürgenh und natürlich selbstrückstellende sicherung im akku ;)
das funktioniert.

die konfigurationen oben, die ich als "no,no" abgetan habe, die laufen auch bei einigen/vielen usern, aber da gibt es manchmal so viele wenns und abers, das muss echt nicht sein. mit der kk06 und simplen lader, hast du deine lichtanlage ruckzuck zusammen und kannst fahren.

ich wollte keinen user, der von mir gedissten varianten schlecht machen, nur meine persönlichen erfahrung los werden.

in dem sinne, schönen gruß
 
Hi,
ehrlich gesagt werde ich aus der Skizze zu der Helwa Schaltung nicht schlau.

Auf der linken Seite, das oberste kleine Kästchen. Was stellt das denn dar?
Die beiden darunter sind die Anschlüsse für den Akkuwächter, soweit ist es verständlich :cool: für mich laien
Stimmt jetzt eigentlich dieser Schaltplan ?

@Helwa: bezüglich des Schaltplans zur Verschaltung des Schalters und Anschluss des Akkuwächters:
Seh ich das Richtig, dass der Akkuwächter nur läuft, wenn der Schalter auf Mittelstellung ist? Damit kann man dann ja nicht die Spannung unter Last messen. Wenn mein Akkuwächter auf 14.4 Volt ausgelegt ist, müsste ich doch, um die Lastspannung zu messen, den Wächter "links oben" und "rechts unten" anlöten. Beim Laden mit 7.2V wäre er deaktiviert.

Gruss
Heiko

Darauf hat im anderen Thema niemand mehr geantwortet. :)
 
Hi,
Die sechs Kästchen sind die Anschlüsse des Umschalters. Du brauchst einen 2-Poligen Wippschalter (An/Aus/An). Die Kabel nach unten gehen zur Lampe - fertig.......

Gruß
 
Ah, ok, aber der Akkuwächter wird trotzdem zwischen die beiden links unten geschaltet, oder?

Den Umschalter gibts nicht mehr , der hier würde auch gehen, oder?

WIPPE 1839.1402 beim reichelt
 
So, und nun noch ne Variante, um dich vollends durcheinander zu bringen:
Bau dir zwei Gehaüse, eines mit ner 20W IRC, in das andere ein 10 Watt Halogen-Spot (gibt's z.b. bei Conrad), einen Umschalter dazwischen zum hin- und herschalten. Als Akkus nimmst du 2x7,2 V NiMh Racing Pack mit 3000 - 3500 mAh in Reihe. Gibts beim E-dings für 12 - 15 Euro das Stück, passen gut in ne 0,7l Flasche rein. Den passenden Steckerlader gibts für ca. 12 Euro mit Abschaltung. Noch ein bissle Kabel und Stecker dazu (habe gute Erfahrungen mit den Tamiya-Steckern, wie sie auch schon an den Akkus dran sind. Die Leuchtdauer liegt nach meiner Erfahrung bei 1 3/4 Stunde mit 20 Watt und gut 3 Stunden bei 10 Watt. Die Kosten liegen dann bei rund 60 Euro je nach Gehäusevariante. Und man kann weniger kaputtmachen als bei den LiOn-Dingern, d.h. für erste Erfahrungen zu sammeln das einfachste. Der Vorteil gegenüber Blei ist das geringere Gewicht und die wesentlich höhere Lichtausbeute gegenüber 12V.

so ;)
 
Da halte ich aber 20w irc und 2x li-ionen mit 6500Ah für sinnvoller.

Ein paar fragen zu dem Akkuwächter von Route66 (den 2. mit der Referenzdiode)

die Widerstände haben ja eine Nennlast, die nicht überschritten werden darf.
Rechne ich richtig:

i=U/R P=U*I und der Wert für P muss dann kleiner als die Nennlast sein. Die Leistung des Verbrauchers spielt in dem Fall keine Rolle, oder?

attachment.php


Ist zum Bsp. der hier passend: 2W METALL 470K bei Reichelt oder fackelt mir die Schaltung damit ab.
 
Sein Vorschlag ist halt weng günstiger die Frage ist was willst ausgeben.... Lionen ist klar leichter und hat mehr Kapazi aber eben teuerer.


MFG
 
Du hättest halt mit wenig Aufwand etwas, was erstmal gut funktioniert. Da du ja anschließend das Lampenbauen sowieso nicht mehr lassen kannst (eigene Erfahrung!), hast du ja dann immer noch genug Zeit, LiOn's und Elektronik zu basteln, vielleicht dann noch ne Helmlampe, vielleicht was mit LED's..........warts ab. Es fällt einem immer wieder was ein.
 
[...]
Die beiden darunter sind die Anschlüsse für den Akkuwächter, soweit ist es verständlich :cool: für mich laien
Stimmt jetzt eigentlich dieser Schaltplan [...]

Jetzt wo Du's mit dem Akkuwächter sagst...

Also so, wie ich die Schaltung interpretiere, hängt der Akkuwächter sozusagen zwischen dem +Pol von Pack 1 und dem -Pol von Pack 2. , misst also die Spannungsdifferenz zwischen den Packs?! Wenn die gleich entladen werden sollte die Spannung idealerweise immer = 0 sein, oder?!
In der Seriell-Stellung wird dann der Akkuwächter auch noch überbrückt.
So richtig einleuchten mag mir das jetzt auch nicht.
Ich persönlich hätte den jetzt an die Anschlüsse "Links Oben" und "Rechts Unten" gepackt. Dann bekäme der Akkuwächter nur in der Seriell-Stellung Strom und dann auch die vollen 14,... V

Oder verpeile ich die Schaltung jetzt auch?
(Weil ansonsten macht die Schaltung in Meinen Augen vollkommen Sinn.)
 
Und nochmal ein paar Fragen zu dem Schaltplan von Route66:

attachment.php


Oben links (VCC) muss an Plus, also an den Pin oben links in der Helwa Schaltung.

Aber unten steht 3mal GND. Google spuckt aus, dass da die Masse (Ground??) ist. Also ein Potential von 0V haben sollte. Wo muss ich die jetzt anschließen? Ganz normal alle 3 GND an den Pin unten rechts in der Helwa Schaltung? Aber da ist ja kein 0V Potential, oder doch?
 
Wenns um viel sehen mit wenig Licht geht, möchte ich auch noch was loswerden:
Schon mal über eine Helmlampe nachgedacht? Dann brauchst du nicht ein Nah- und Fernlicht, sondern hast das Licht immer genau da, wo du es brauchst. Ich würd nix anderes mehr wollen (höchstens Lenker und Helm).

So long,
Phil
 
ich habe da eine ähnliche frage.
im moment fahre ich 20W IRC an LiIon Akku. macht gut licht, aber da ich das licht nur zum nach hause kommen brauche, leuchtet (und vor allem blendet) es doch etwas zuviel.
hat jemand eine alternative beleuchtungsidee?
 
Sigma Cubelight II macht weniger Licht :lol: .

Oder nimm einen schwächeren Spot. IRCs gibt es glaube ich erst ab 20 W. Daher könntest Du auch einen "normalen" 20 W Halogenspot einbauen.

Oder dimmen...
 
nimm nen Con rad Spot oder ne handlesüble LED - Stecklampe dazu. Dann einfach immer das einschalten, was gerade gebraucht wird.
 
Würde auch zum C-Spot raten.
Der ist erschwinglich, ohne modifikationen an den Akku zu hängen, braucht keine eigenen Batterien, und lässt sich mit einfachen mitteln an den Lenker bringen.

Von der Leuchtleistung hast Du für recht wenig Watt noch akzeptable Sicht und die Blendwirkung ist ebenfalls deutlich erträglicher, als die Halos.

(Wobei ich bei meiner Kombination (2x 20W MR11, 10° und 36°) feststellen musste, grade der Fluter hat extremes Streulicht und blendes besonders fies, der Spot hält sich noch in Grenzen.)
 
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