selbstbaulampe / mein plan

wookie

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28. August 2005
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31
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
hallöchen,

ich möchte mir eine IRC Lampe mit überspannung selber bauen. (oder eher zusammenstellen)

  • Akku 109 EUR
    von Newtecs (14,4 Volt Tauchlampenakkupack im Zylinderformat (Mono), Typ NT - 10000mAh P, 4n3i) Link
  • Lampengehäuse 28 EUR
    SK-Lights
  • Leuchtmittel 5,95 EUR
    Osram Decostar 35 Watt 24°
  • Ladegerät 35,95 EUR
    von Newtecs (NT12-10A4 NiMH / NiCd 4,8 Volt - 14,4 Volt) Link
  • Taster (Schalter) 15,45 EUR
    Piezo-Taster von Conrad
  • Sonstiges, Kabel, Schrumpfschlauch, etc... ca 20 EUR

Das Gehäuse von SK-Lights schaut ganz gut aus:
http://www.sk-lights.de/images/Halogen 50mm Konisch/Halogen_Konisch_01.JPG

Als Schalter will ich einen roten Piezotaster in das schwarze Gehäuse bauen.
Der Schalter ist vandalismus gesichert und aus diesem Grunde sehr robust.
704881_GB_02_FB.EPS.jpg



Habe noch ein paar Frgen, hoffe mir kann jemand helfen:
  • Ist richtig die Osram IRC direkt an den Akku zu klemmen, oder muss da noch eine Schaltung rein?
  • Verbraucht so ein Piezo-Schalter strom? Ist dort eine Elektronik eingebaut, welche immer überprüft ob der Finger an den Schalter kommt, oder wie geht das?
  • Bei Newtecs war zu lesen, das so ein NiMh Akku zuerst formatiert werden muss? Soll ich den jetzt in den PC einbauen und dann als Laufwerk formatieren oder wie? :lol: - was meinen die den damit?
 
Moin Wookie,

passt eigentlich IMO fast alles bis auf den Taster

Merke Schalter <> Taster. Der Taster schließt / schaltet nur solangen wie du den Finger drauf hast.
Sobald Finger weg = dunkel :D

Ein Taster ist nur zusammen mit einem Stromstoßrelais verwendbar (a la Treppenhauslicht), aber die sind nicht unbedingt superklein.
Es gibt zwar einige auch beim großen C, aber nimm lieber nen kleineren Kippschalter (so wie Carsten bei seiner Psycho).

Mehr kann ich dir hier aber auch nicht weiterhelfen.
Ach ja, ich denke das Newtecs eher formieren von Akkus meinte.
Schau mal hier rein:
http://www.drmm.de/akku/akkufaq.pdf

Gruß,
Holger
 
hallöchen,

ich möchte mir eine IRC Lampe mit überspannung selber bauen. (oder eher zusammenstellen)

  • Akku 109 EUR
    von Newtecs (14,4 Volt Tauchlampenakkupack im Zylinderformat (Mono), Typ NT - 10000mAh P, 4n3i) Link
  • Lampengehäuse 28 EUR
    SK-Lights
  • Leuchtmittel 5,95 EUR
    Osram Decostar 35 Watt 24°
  • Ladegerät 35,95 EUR
    von Newtecs (NT12-10A4 NiMH / NiCd 4,8 Volt - 14,4 Volt) Link
  • Taster (Schalter) 15,45 EUR
    Piezo-Taster von Conrad
  • Sonstiges, Kabel, Schrumpfschlauch, etc... ca 20 EUR

Das Gehäuse von SK-Lights schaut ganz gut aus:
http://www.sk-lights.de/images/Halogen 50mm Konisch/Halogen_Konisch_01.JPG

Als Schalter will ich einen roten Piezotaster in das schwarze Gehäuse bauen.
Der Schalter ist vandalismus gesichert und aus diesem Grunde sehr robust.
704881_GB_02_FB.EPS.jpg



Habe noch ein paar Frgen, hoffe mir kann jemand helfen:
  • Ist richtig die Osram IRC direkt an den Akku zu klemmen, oder muss da noch eine Schaltung rein?
  • Verbraucht so ein Piezo-Schalter strom? Ist dort eine Elektronik eingebaut, welche immer überprüft ob der Finger an den Schalter kommt, oder wie geht das?
  • Bei Newtecs war zu lesen, das so ein NiMh Akku zuerst formatiert werden muss? Soll ich den jetzt in den PC einbauen und dann als Laufwerk formatieren oder wie? :lol: - was meinen die den damit?

Hi,
du kannst die IRC direkt annen akku packe. :)
hat soga zusätzlich nen kleinen nebeneffekt, der bei den meisten relativ erwünscht ist :D
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/427695/cat/500/ppuser/85851

aber wennde nen paar hübsche schaltungen dran machen willst, viell ne led die im Rhytmus von Hänschenklein blinkt, kannstes auch machen :D :daumen: :lol:
 
Ein Piezotaster liefert beim Drücken einen Spannungimpuls mit extrem niedriger Energie, also ist eine Elektronik nötig.

NiMh Akkus sind eine eher schlechte Wahl: die Selbstentladung ist gewaltig, die Energiedichte nicht viel höher als bei Bleigel, dafür aber kein Standbybetrieb möglich (dauerhafte Ladung mit Konstantspannung bei nichtgebrauch und ständige Teilentladung, das mögen Bleigel sogar), deutlich teurer als Bleigel (und in dem Fall sogar als LiIon).

Ließ Dir mal den LiIon-Thread durch. So erfolgte mein Wechsel von Bleigel zu LiIon und ich werde keine anderen Akkus mehr für diesen Zweck verwenden.
Bei Ebay sind 14,4V/11Ah (gemessen bei 5 A Entladestrom) in Form von 4 Camcorderakkus des Typs BP945 für rund 65 Euro mit Versand zu haben.

Als billigste Lösung tut es für den Anfang aber auch Bleigel. 12V/10 Ah (nur Panasonic und nur neu kaufen!!!! Z.B. Reichelt) für rund 40 Euro, Ladegerät für rund 20 Euro. Nur eine Schmelzsicherung ist noch nötig.
Darf nur nicht tiefentladen oder überladen werden, ansonsten absolut unkritisch. Dafür fehlt die Überspannung wie bei 14,4V-Zellen. (Gut, ich hatte HID, da war das egal, da das EVG sowieso ausregelt)

Gruß
Thomas
 
Richtig, Siam hat 100% Recht. Kein NiMH.
Ansonsten, es gibt auch irgendwo eine Schaltung für die Halogen Lampen. Die könnte man dann sicher auch mit dem Taster verwenden!

Gruß td
 
@Siam

Das mit NiMh stimmt so leider nicht ganz :-) Energiedichte ist ca. doppelt so hoch wie bei Bleigel. Mein Flaschenakku wiegt 750 Gramm bei 4,5 Ah und 14.4 Volt da musst du bei Bleigel schon ein 1,44 KG Monster mitschleppen. Bleigel hat ausserdem immer den nachteil das die Akkus Eckig sind für Flaschen also nicht geeignet. Ausserdem geht bei Bleigel schon in der mitte der Entladekurve die Spannung ordentlich runter. Sicherlich ist LiIon nochmal deutlich besser aber das ist Geschmackssache da man sich auch einige Nachteile einhandelt (gefährlicher, nicht unbedingt unbeaufsichtigt Laden etc.). Mein alter NiMh Flaschenakku hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel wird von Oktober bis März täglich benutzt und hat noch 70 % Kapazität etwa das sind schon gute Werte denk ich. Ich vewende immer die Sanyo HR 4/3 Zellen die liegen Energiedichtemässig ganz gut, mein kleiner Helmlampenakku hat 4,5Ah bei 4,8 Volt mit LiIon wären es ca. nochmal 50% mehr Kapazität im Durchschnitt.

Was der Nachteil ist bei NiMh man sollte ein sehr hochwertiges Ladegerät haben damit die Akkus eine hohe Lebensdauer haben.

Zusammenfassend:

Bleigel ist tot würde ich nie mehr nehmen am Rad da viel zu schwer und unhandlich.

NiMh eine gute Alternative wenn man ein hochwertiges Ladegerät bereits hat, Zellen beim Konfektionierer als Akkupack sind auch preislich durchaus ok.

LiIon/Polymer natürlich für maximale Kapazität und geringstes Gewicht wenn man bissl mehr Basteln kann und will bzw. die Fertigen Packs mit Schutzschaltung nimmt.


Noch was zur Lampe. Als einzige Lampe ne 35Watt IRC ist Quatsch da verbrätst du zuviel Strom in der Stadt.

Alternativ würde ich heute immer auf LEDs setzen gerade wenn ich sehe das du für 109Euro nen Akkupack kaufen würdest. Dann lieber nur 40 Euro für den Akku und den Rest in die Lampe stecken. Langfristig haste mehr davon, 35Watt IRC ist zwar Hell, aber ein 3 Led Cluster bringt etwa die Helligkeit von 20 Watt IRC und der Akku kann einen Bruchteil wiegen. Mit meiner Helmlampe an ca. 800 mAh kann ich mit meinem Wickelakku auf NimH Basis 2 Stunden bei voller Power fahren nur mal so als Ansatz. Langfristig macht das mehr sinn als mit >1KG im Flaschenhalter rumzufahren.
 
Danke für eure Tipps,

was den Akku angeht, gab es ja am meisten feedback.
Das gewicht ist mir echt fast egal. Ich bin bisher mit einem Blei-Gel Akku mit 6V/12Ah gefahren. (2300 Gramm) Im Rucksack habe ich zwar gemerkt das da ein Gewicht drin ist, aber so schlimm war es auch nicht.



liIon ist mir zu aufwändig was die Ladetechnik angeht, ich bin ein Absoluter Elektro-Dau und kann gerade noch + und - am Ladegerät anklemmen, das wars :)

Die Selbstentladung beim NiMh finde ich nicht so schlimm, ich lade diesen Akku sowieso vor jeder fahrt auf und bin dan für ca 4,5h auf rädern.

Blei-Gel würde ich nie mehr machen, mein jetziger ist jetzt 2 Jahre alt, und er wurde einmal tiefentladen. der ist tot.

Mein Fazit zum Akku ist: Ich nehme den NiMh. Das hohe gewicht ist mir wurst.

powermac hatte noch bedenken wegen der 35Watt Decostar. - Stimmt, 20Watt langen bestimmt auch.
 
mal davon abgesehen, dass der Taster nicht funtioniert,
ich wäre ja mal sehr gespannt wo Du den denn eingebaut hättest, der ist nämlich nicht besonders klein
;)

Nachträglich vernüntige, schöne, kleine, wassergeschützte Druckschalter zu kaufen ist leider eine ziemliche Krise
 
dieser obercoole, rot eloxierte, piezo-drucktaster geht mir nicht aus dem kopf.
in das größere gehäuse von SK-Lights passt der hinten rein.

nur weis ich nicht welchen mikro-schalter ich für so einen taster benötigen würde.

stellt euch doch mal vor, das schwarz eloxierte sk-lights gehäuse und dann der rot eloxierte taster hinten dran *träum*. da würde ich nur noch licht-hupen geben.
 
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