Selfmade Dachträger - Bikes liegend und geschützt transportieren!

Registriert
13. September 2004
Reaktionspunkte
1
Auch nach ausgiebiger Suche habe ich im Zubehörhandel keinen vernünftigen Dachträger gefunden für den Transport von 2 Mountainbikes.
Deshalb habe ich eine eigene Konstruktion entwickelt und ausgiebig getestet.

Meine Lösung bietet gleich mehrere Vorteile gegenüber konventionellen Dachträgern:
- geringer Luftwiderstand, weniger Windgeräusche
- Geschwindigkeiten bis 200 Km/h möglich.
- Bikes sind komplett Geschützt von Regen, Insekten, Steinschlag etc.
- Der Träger kann bequem am Boden beladen und danach aufs Dach montiert werden.
- kompakte Fahrzeughöhe. An Autobahn-Mautstellen kann die normalen PKW-Fahrspur gewählt werden. Teilweise kommt man auch in Parkhäuser.
- Diebstahlschutz; man sieht die kostbare Ladung nicht gleich von Weitem.

Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen. Verbesserungsvorschläge und Angebote für die Produktion einer Kleinserie sind sehr willkommen! Eine bessere Tasche und einen Rahmen aus Alu wäre wünschenswert.

Jedenfalls haben meine 2 Nicolai's damit schon tausende Kilometer unbeschadet überstanden.

Grüsse
CP

bb_pack_01.jpg


bb_pack_02.jpg


bb_pack_03.jpg


bb_pack_04.jpg


bb_pack_05.jpg
 
Großartig!

Das ganze Konstrukt nun aus Aluminium Vierkant-
rohren, mit allen Halterungen und Planen: € 150
 
Großartig!

Das ganze Konstrukt nun aus Aluminium Vierkant-
rohren, mit allen Halterungen und Planen: € 150

Hmm, da hast Du wohl bei € 150 eine Null vergessen ;)

Für die definitive Version sollte man die Halterungen verschieben können, damit man die gepolsterten Auflagen an verschiedene Bike-Rahmenformen und -Grössen anpassen kann.
Eine solche Konstruktion dürfte wohl relativ autwändig zu produzieren sein.
 
Oder Hartschaumplatten und daraus Ausnehmungen für die Bikes raussschnitzen!

Die Idee mit den Hartschaumplatten hatte ich rasch wieder verworfen.
Um die Bauhöhe möglichst tief zu halten, sind die Bikes ziemlich knapp ineinandergelegt. Da würden nur noch einzelne Plattenstücke hineinpassen.
Zudem sind nur bestimmte Auflagepunkte festgebunden, damit man auch stark verschmutze Bikes ohne Kratzer wieder nachhause transportieren kann.

bb_pack_06.jpg


bb_pack_07.jpg
 
Geschwindigkeiten von 200 Km/h sind auch mit jeden anderen Träger und dem passenden Auto möglich. Spannender wird es wenn du bei 200 voll in die Eisen Steigen mußt.
Wegen Diebstahlschutz ist auch nicht das wahre. Es werden ja auch Dachboxen aufgebrochen. Da haben Leute die nach was Suchen mit einem Messer erst recht mit eine Kunststoffplane kein Problem.
 
Auch nach ausgiebiger Suche habe ich im Zubehörhandel keinen vernünftigen Dachträger gefunden für den Transport von 2 Mountainbikes.
Deshalb habe ich eine eigene Konstruktion entwickelt und ausgiebig getestet.

Meine Lösung bietet gleich mehrere Vorteile gegenüber konventionellen Dachträgern:
- geringer Luftwiderstand, weniger Windgeräusche
Bist du sicher, das dieser mit einer Plane abgedeckte Riesenberg weniger Windgeräusche produziert und weniger Luftwiderstand hat wie 2 in Fahrtrichtung auf dem Dach montierte Fahrräder ?
- Geschwindigkeiten bis 200 Km/h möglich.
Möglich ist das auch mit jedem vernünftigen Fahrradhalter, zugelassen wohl weder bei deiner Variante noch bei originalen Trägern. Oder war das immer nur eine Geschwindigkeitsempfehlung ? :confused:
- Bikes sind komplett Geschützt von Regen, Insekten, Steinschlag etc.
Mtbs vor Insekten und Regen schützen ?
An Steinschläge vor diversen Trails denk ich mal lieber nicht.
- Der Träger kann bequem am Boden beladen und danach aufs Dach montiert werden.
Mit wievielen Leuten musst du das Teil aufs Dach wuchten ?
- kompakte Fahrzeughöhe. An Autobahn-Mautstellen kann die normalen PKW-Fahrspur gewählt werden. Teilweise kommt man auch in Parkhäuser.
Reicht das tatsächlich fürs Parkhaus ? Welche Gesamthöhe hat das Ganze denn komplett beladen ?
- Diebstahlschutz; man sieht die kostbare Ladung nicht gleich von Weitem.
Das mag sogar in vereinzelten Fällen tatsächlich so sein.

Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Grüsse
CP

Meine Anmerkungen bitte nicht persönlich nehmen, sind einfach ein paar Gedanken meinerseits dazu.

Was wiegt denn eigentlich der ganze Aufbau inkl. der beiden Bikes und der Plane im fahrfertigen Zustand ?
 
Geschwindigkeiten von 200 Km/h sind auch mit jeden anderen Träger und dem passenden Auto möglich. Spannender wird es wenn du bei 200 voll in die Eisen Steigen mußt.
Ich denke mal, dass meine Konstruktion geeigneter ist für höhere Geschwindigkeiten, da deutlich weniger Luftwiderstand.

Wegen Diebstahlschutz ist auch nicht das wahre. Es werden ja auch Dachboxen aufgebrochen. Da haben Leute die nach was Suchen mit einem Messer erst recht mit eine Kunststoffplane kein Problem.
Ich meinte natürlich nur einen etwas besseren Diebstahlschutz (Sichtschutz) gegenüber offenen Dachträgern.
 
@Fridosw
Hier noch ein paar Erfahrungswerte/Meinungen aus meiner 2-jährigen Testphase:

-Luftgeräusche sind in etwa vergleichbar mit einer konventionellen Dachbox

-höhere Geschwindigkeiten:
Mit einem konventionellen Bike-Dachträger fällt man wohl eher auf, wenn man mal etwas auf die Tube drückt.
Ich habe lediglich einmal mit 200 Kmh die Belastbarkeit der Plane getestet.

-Insekten, Schmutz etc.
wer im Sommer schon mal bei Mailand durch die Po-Ebene in die Ferien gefahren ist versteht vielleicht, was ich mit Insekten am Bike meine ;)
Dasselbe gilt im Frühjahr bei Alpenpässen mit meist salznassen Strassen.

-Gewicht
habe ich noch nicht gewogen.
Ein komplett beladener Träger (2 Enduro Bikes) lässt sich von 2 Personen gut auf das Fahrzeug wuchten.
Etwas "Muckis" brauchts dafür natürlich schon.

-Fahrzeughöhe
habe ich auch noch nicht gemessen.
Ich denke das wird so im Bereich Kleinbus liegen.
 
Ich denke mal, dass meine Konstruktion geeigneter ist für höhere Geschwindigkeiten, da deutlich weniger Luftwiderstand.

Wie schon geschrieben die Geschwindigkeit ist mit keinem Träger das Problem. Ein Problem wird es nur wenn du in die Eisen mußt oder einen Unfall baust. Dann geht deiner genau so Fliegen wie jeder andere auch.
 
Was gibt denn Audi als max. Last für die Dachreling an?

Nur die Balkenkonstruktion + Bleche, Schrauben und Plane schätze ich schon auf 40Kg

Da wäre ein "Real-Gewicht" schon mal schön.


Gruß Doc
 
Was gibt denn Audi als max. Last für die Dachreling an?

Nur die Balkenkonstruktion + Bleche, Schrauben und Plane schätze ich schon auf 40Kg

Da wäre ein "Real-Gewicht" schon mal schön.


Gruß Doc

Ich habe mal einige Messungen vorgenommen:


Gewichte:
Biketräger (Holz), inkl. Halterungen und Plane: 22 Kg
Thule Grundträger: 5 Kg

Zulässige Dachlast, Audi A6: 100 Kg

Fahrzeug Gesamthöhe, inkl Ladung: 2,02 m

Somit bleibt beim Audi A6 eine Nutzlast von 73 Kg!

Meine 2 Bikes wiegen zusammen ca. 30 Kg

Die ganze Konstruktion, auf dem Fahrzeug montiert ist sehr stabil ausgeführt. Ich schätze mal, dass es schon einige Kräfte braucht (z.B. Auffahrumfall), bevor die Ladung zu fliegen beginnt.
 
Die Idee finde ich sehr gut. :daumen:
Mir persönlich wäre das ganze zu klobig und unhandlich.
Für lange Strecken aber wahrscheinlich besser als Ahk.
 
So wie ich das sehe, kanst du nicht alleine Biken gehen und brauchst immer einnen *zweiten mann* zum auf/absatteln. Daher...gute Idee, aber Kupplungsträger haben durchaus ihre Fangemeinde.
 
So wie ich das sehe, kanst du nicht alleine Biken gehen und brauchst immer einnen *zweiten mann* zum auf/absatteln. Daher...gute Idee, aber Kupplungsträger haben durchaus ihre Fangemeinde.

Wenn ich alleine unterwegs bin, transportiere ich natürlich alles im Fahrzeug.
Notfalls kann man aber ein Bike auch auf dem bereits montierten Träger fixieren.
Dazu müssen nur 3 Ratschenbänder geschlossen werden.

Ich habe den Träger auch erst seit wir mit Kids in die Ferien fahren.
Somit können wir die Bikes immer noch problemlos mitnehmen.
 
Hallo naboo
was machst du nach der artgerechten Haltung (schlecht Wetter) vom
Bike dann hast du den Dreck im Träger .
@norman 68
Tempo 200 mit einem Dachträger? ich glaub wer sowas macht sollte die Finger vom Auto lassen. Wenn das Zeug vom Dach fliegen....
Gruß Eugen
 
Sehe ich das richtig, dass die ganze Tasche nur aufgelegt wird und dann über die zwei Spanngurte gehalten werden?

Sehe ich das richtig, dass die ganze Tasche nur aufgelegt wird und dann über die zwei Spanngurte gehalten werden?

Nein, das würde nie halten!
Die Spanngurte dienen nur dazu, dass die Plane satt an der Ladung anliegt und im Fahrtwind nicht zu flattern beginnt.

Für die Trägerbefestigung benutze ich 4 Stk. "Thule Power Grip".
Diese genialen Klemmen wurden von Thule zur Befestigung von Dachboxen entwickelt.
Funktioniert super und hält bombenfest.

bb_pack_08.jpg


bb_pack_09.jpg


bb_pack_10.jpg
 
Auch nach ausgiebiger Suche habe ich im Zubehörhandel keinen vernünftigen Dachträger gefunden für den Transport von 2 Mountainbikes.
Deshalb habe ich eine eigene Konstruktion entwickelt und ausgiebig getestet.

Teilweise kommt man auch in Parkhäuser.


Fahrzeug Gesamthöhe, inkl Ladung: 2,02 m


Mut zum Risiko oder schon mehrfach getestet ?


Mal so als Idee: unitec 75318 dachlift für 220,-€ http://www.amazon.de/Unitec-75318-E...6877526&sr=8-1&keywords=unitec+75318+dachlift
 
Zurück
Oben Unten