• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Selstame Einbauweite - 130 oder 135?

Hallo,
möchte ein altes alu-trekking-rad zu meinem neuen stadtrad aufbauen.
30460707og.jpg

30460707og.jpg

dazu brauchs einen neuen lrs-satz. nun hab ich mal hinten gemessen und bin mit dem messschieber zwischen den ausfallenden auf 132,5 mm gekommen, vorne auf 102.

das rad ist definitiv kein renner, also müsste hinten die ebw doch eigentl bei 135mm sein?! auf dem bild ist zu sehen, dass dass alte laufrad ca. 4mm platz hat zwischen ausfallende und achsende.
30460706fj.jpg

1. passt da trotzdem ein 135er laufrad?

außerdem brauch ich einen komplett neuen antrieb. hinten ist ein 7fach schraubkranz verbaut gewesen und vorner ne 3fach-kurbel mit 42 kettenblatt.

2. das neue rad soll einen 7fach steckkranz haben und vorne lieber eine 3fach kurbel mit 48er kettenblatt. passt das mit der schaltung (siehe bilder)?
30460709yo.jpg

30460710nq.jpg

30460711qd.jpg

30460712zl.jpg

Es gibt doch schon viel zuviele Fahrräder auf der Welt, und du willst jetzt noch ein neues machen...

Kleinanzeigen schwarze Bretter, Fundsachenversteigerung...

Weniger Arbeit, weniger Geld, besseres Ergebnis.

Es gibt doch schon viel zuviele Fahrräder auf der Welt, und du willst jetzt noch ein neues machen...

Kleinanzeigen schwarze Bretter, Fundsachenversteigerung...

Weniger Arbeit, weniger Geld, besseres Ergebnis.
ich wills mir aber selber machen;) vielleicht kommt ja noch ne zielführendere antwort...das bessere ergebnis sei mal dahingestellt

Könntest Du Dir vorstellen einfach mal unter Zuhilfenahme eines Gliedermaßstabs festzustellen welches Einbaumaß der Rahmen hat?
Woher soll Dir jemand sagen können wie breit die Vollschrotthinterradnabe gebaut ist?
Aber Hauptsache erwähnt daß
..., dass dass alte laufrad ca. 4mm platz hat zwischen ausfallende und achsende.
30460706fj.jpg
Da kannst nur mit'm Kopf schütteln ...

Und der nächste kommt dann ins MTB Forum und fragt wo er sein Bahnhofsklapprad ölen muss damit es nicht mehr quietscht... o_O
Mensch , macht den Scheiss hier zu.

Könntest Du Dir vorstellen einfach mal unter Zuhilfenahme eines Gliedermaßstabs festzustellen welches Einbaumaß der Rahmen hat?
Woher soll Dir jemand sagen können wie breit die Vollschrotthinterradnabe gebaut ist?
ich zitiere mich mal selber
dazu brauchs einen neuen lrs-satz. nun hab ich mal hinten gemessen und bin mit dem messschieber zwischen den ausfallenden auf 132,5 mm gekommen, vorne auf 102.
ansonsten muss ich feststellen, dass hier wohl einige leute mit dem falschen fuß aufgestanden sind...
Da kannst nur mit'm Kopf schütteln ...
Und der nächste kommt dann ins MTB Forum und fragt wo er sein Bahnhofsklapprad ölen muss damit es nicht mehr quietscht... o_O
Mensch , macht den Scheiss hier zu.
nicht mein problem

Es wird den Rahmen nicht jucken, ob Du eine 130mm oder eine 135mm breite Nabe einbaust. Diese 2,5mm kann man die Ausfallenden ruhig zusammen oder auseinander ziehen.

Zurück