Seltsames klacken beim ausfedern der Gabel....

Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich ein seltsames klacken beim Ausfedern der Gabel.
Kann mich nicht erinnern das das immer schon war.
Siehe Video

Ich mache so oder so bald einen Service, aber habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Funktionieren tut die meiner Meinung nach einwandfrei.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
Patrick

Jemand eine Idee?
Kommt vor, dass Leute nicht nur drauf warten, dass hier was gepostet wird und sofort antworten. Manche User warten Tage auf ne Antwort

Kann vieles sein. Anhand des Videos kann man keine vernünftige Diagnose stellen

Gabel komplett zerlegen und schauen wie es drin aussieht. Sofern du vorher Sachen wie den Steuersatz ausschließen kannst. Oder den Vorbau. Oder die Nabe

Ich sehe in dem Video eine Gabel die sehr schnell ausfedert und dann hart anschlägt. Das kann daran liegen das die Negativkammer nicht richtig befüllt ist oder einfach daran das die Zugstufendämpfung quasi nicht vorhanden ist.

Eigentlich sollte das harte Anschlagen beim Ausfedern durch die Negativfeder verhindert werden. Hast du die Gabel denn richtig aufgepumpt? Während dem Aufpumpen immer auch den Druck in der Negativkammer mit ausgeglichen?

Eigentlich sollte das harte Anschlagen beim Ausfedern durch die Negativfeder verhindert werden. Hast du die Gabel denn richtig aufgepumpt? Während dem Aufpumpen immer auch den Druck in der Negativkammer mit ausgeglichen?
Ja alles gemacht.
Bin ja so schon einige Zeit mit gefahren.
Hatte zuerst vermutet das es der Akku ist der klappert. Denn der war schon mal lose, bzw die Halterung.

Aber beim genauen betrachten bin ich mir sicher das es von der Gabel kommt.

Es hört sich halt wie irgend ein Anschlag an.
Es kommt meiner Meinung nach aber nur von der Kartuschen Seite.

Die Luft Seite scheint ruhig zu sein.

Wenn ich wieder zu Hause bin, dann baue ich mal die Gabel aus einander.

Ich frage mich nur, was da die Ursache sein könnte.
Es ist nur die Charger RC Kartusche.
Da ist ansich nix kompliziertes dran..

Bevor du zerlegst, prüf alles drum rum. Anderes laufrad. Steuersatz prüfen. Vorbau. So eindeutig wie du denkst ist das IMHO bisher nicht. Gibt noch genug mögliche Quellen die du bisher nicht ausgeschlossen hast

Bevor du zerlegst, prüf alles drum rum. Anderes laufrad. Steuersatz prüfen. Vorbau. So eindeutig wie du denkst ist das IMHO bisher nicht. Gibt noch genug mögliche Quellen die du bisher nicht ausgeschlossen hast
Steuersatz noch einmal neu eingestellt.
Testweise etwas fester gezogen um zu schauen ob es noch wackelt.
Negativ.
Laufrad Drehmoment gecheckt.

Service muss ich eh machen. Von daher würde die eh aus einander kommen.

Man kann es ja auch testen, bevor der Service gemacht wird,
Kartusche ausbauen und dann noch mal wiederholen.
Gabel federt natürlich komplett schnell aus dann, dennoch wenn es dann weg ist, dann hat man es darauf schon eingegrenzt

Kommt das Klacken denn immer beim Ausfedern, also sobald die Gabel anfängt auszufedern, oder erst am Anschalg, wo die Gabel komplett ausgefedert ist.

Ich hatte schon Zeb´s mit lockeren Kolben an der Dämpfungskartusche. Das Klopft dann immer, wobald die Gabel ausfedert.

Kommt das Klacken denn immer beim Ausfedern, also sobald die Gabel anfängt auszufedern, oder erst am Anschalg, wo die Gabel komplett ausgefedert ist.

Ich hatte schon Zeb´s mit lockeren Kolben an der Dämpfungskartusche. Das Klopft dann immer, wobald die Gabel ausfedert.
Also ich habe jetzt nur mal folgendes gemacht.

Nur mal die Kartusche ausgebaut, gereinigt, neues Öl und entlüftet. Nix getauscht.
Eingebaut und es war deutlich besser.

Fühlt sich auch besser an.

Allerdings ist es so, daß ich wenn ganz schnell nur so 2-3 cm ein und ausfedern tu, dann ist es scheint mir da auch noch ein Geräusch zu sein.

Ich werde da auch noch mal ein Video von machen.

Aber dieses Anschlag klackern ist definitiv weg.

Zurück