Seltsames Schleifen / Quietschen bei Louise

BertoneGT

amicalement votre
Registriert
2. Juni 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Augsburg
Hallo,

habe immer noch Probleme mit meiner neuen Louise, auch nach dem EInbremsen.
Die hintere Bremse hat sich jetzt neuerdings einen sehr nervigen Tick zugelegt, und zwar schleift sie nur dann, wenn ich nicht trete...
Während des Tretens geht eigentlich alles einwandfrei, wenn ich das Hinterrad im Stand hochhebe und drehe ist auch alles einwandfrei, aber sobald ich beim fahren mit trete aufhöre, schleift und quietsch die Bremse extrem (!) laut. Wenn ich dabei das Oberrohr des Rahmens anfasse, spüre ich starke Vibration.

Ich hab natürlich als erstes den Schnellspanner festgezogen, aber bringt nichts.

Erwähnenswert, dass ich nur mittreten muss, also auch ohne Druck aufs Pedal zu bringen hört sie sofort auf zu schleifen. Sofort heisst binnen einer halben Sekunde.

Ich weiss echt nicht, wie ich das in den Griff kriegen kann, ich hab von Schrauben festziehen bis zu heissbremsen schon alles probiert...

Christian
 
schon mal mit dem nachfräsen der bremsaufnahme versucht? somit stehen dann die beläge zumindest parallel zur scheibe!

falls du ein fully hast, check doch mal alle schrauben de hinterbaus, ob die entsprechend festgezogen sind!

oder nimm den freilauf deiner nabe auseinander und schau, ob das dingens nicht die quietschtgeräusche macht! klingt zumindest danach! treten = schweigen (ergo zahnkranz und nabe sind im "einklang"); rollen = krach (freilauf dreht sich durch)!

gruß aus MUC
gerhard
 
jetzt zu dem problem. an nem fully hate ich mal was ähnliches, das lag an nem weichen hinterbau und nem kaputten lehrlaufkörper.

die verzahnung im lehrlaufkörper war kaputt, dadurch hat das ding angefangen leichte vibrationen zu verursachen, wenn man nicht trampelt, also der lehrlauf richtig genutzt wird. das hat den ganzen rahmen in schwingungen gebracht und die scheibe hat dadurch auch vibriert, oder halt der bremssattel, wie du willst. ich würde mal die nabe durchecken lassen.

mfg und viel glück
 
Hallo,

Ich habe eine Louise 03 montiert und hatte am Anfang auch Probs wegen der Geräuschentwicklung.....

1.Wenn ich die VR Bremse gezogen hab...dachte ich ich hätte ein Radiergummi unter mir....

2.NAch dem Einfahren waren ständig Kratzgeräusche und quietschen von den BElägen zu hören.....

3.Nach jeder Fahrt schliff meine Bremsscheibe am HR...das ging dermassen auf den Senkel...

Lösungen:

zu 1. Beläge ausbauen und mit einer Feile eine 45° schräge an die Kanten der BEläge feilen und auf die Rückseite der Beläge Kuperpaste auftragen.....

zu 2. Siehe zu 1.

zu 3. Der Schnellspanner war zu fest angezogen....ungefähre (ideale Spannung) ist,wenn du mit dem DAumen den Schnellspanner öffnen kannst...als die Bremse schliff,hab ich den Spanner mit dem Kompletten Handballen angeknallt.....das war ein wenig zu heftig.

Ich hoffe,ich konnte helfen

Es grüßt

°Der Groscho°
 
Zurück