@ cluso: Ich behaupte nicht, dass die Teile besser sind als standard-
Steuersätze, aber sie sind ihnen beim richtigen Einsatzgebiet technisch ebenbürtig.
Ich meinte bei der Bauhöhe eigentlich nicht irgendeinen Winkelunterschied,
sondern die Höhe des Vorbaus, obwohl ein semi-Steuersatz natürlich auch
die Bauhöhe der Gabel um gut 1,3 cm reduziert. Da könnte man schon fast
eine 100mm statt einer 80mm Gabel einbauen. Allerdings kann man Steuerrohrlängen
natürlich nicht gut vergleichen. Man müsste mal bei einem Rahmen gleicher
Größe, Geometrie und Marke (Vorjahresmodell) mit unterschiedlichen Steuerrohren
messen, was es wirklich ausmacht
Ich finde die semi-Optik schön, aber das ist Geschmacksache.
Würde mich auch ärgern, wenn ich falsche Lager gekauft hätte.
Ist mir ehrlich gesagt auch schon mal passiert, weil der Verkäufer keine
Ahnung hatte und einen vollintegrierten nicht von einem semi unterscheiden konnte.
@ |tV|Azrael: Ich äußere mich halt nur zu Dingen,
von denen ich wenigstens
glaube eine Ahnung zu haben.
Dein "vermutungs" Ansatz stiftet halt eher Verwirrung. Ist allerdings
immer noch besser, als so zu tun, als wüsste man was, das gebe ich zu.
Zur Chris King Seite:
Da wird sehr viel über integrierte Steuersätze geschrieben.
Das darf man nicht mit den Teilintegrierten verwechseln.
Die Argumente gegen semi-integrierte Steuersätze sind erfunden
und sie nennen sogar selbst Vorteile, die runtergespielt werden.
Zu denen schreiben die:
The bearing still floats around in the cup, and it will eventually trash the cup.
Das
ist Blödsinn. Die Industrielager in einem standard Ritchey
WCS-Steuersatz sitzen
exakt genauso locker oder fest, wie bei einem
semi-integrierten Ritchey, nur dass sie halt im Rahmen verschwinden und evtl.
einen minimal anderen Durchmesser haben (die
Lager, nicht die Schalen)
Chris King schreibt auch richtiges:
This is absolutely superior to an integrated headset because
you can replace the cup. The frame will never be damaged by the bearing.
Und:
Internal or "semi-integrated" headsets offer basically no structural
advantage over the conventional headset. Sure they may be radially stronger,
but this isn't really a weakness of the conventional design.
Das
bedeutet: "semi-integrierte sind strukturell
etwas besser und
radial
etwas stärker, aber das fällt nicht in's Gewicht. Sehe ich auch so.
If you think that the conventional headset is just too ugly and you can't bear
to look at it, internal headsets are for you. That is the benefit. Heavier frame
and fork, no real structural benefit to the assembly.
- Rahmen mit integriertem Steuersatz sind nicht wirklich schwerer, als andere.
- Die semi-Steuersätze selbst gehören zu den leichtesten, die's gibt.
- Die Gabel wird in Wirklichkeit auf Grund der geringeren Schaftlänge
leichter. (marginal)
- Ein dickeres Steuerrohr ist sehr wohl stabiler.
Der ganze King-Artikel ist eine Tolle Erklärung, warum man keine Vollintegrierten
Steuersätze nehmen soll (und da stimme ich
100% zu), aber gegen
semi-integrierte haben sie nichts vorzubringen, weil die Technik mit
standard-Steuersätzen praktisch identisch ist.
Auf den Bildern unten (von Chris King) ist das auch sehr schön zu sehen.
Für XC und Marathon sind semi-integrierte Steuersätze super.
Ich kenne noch niemanden, bei dem sich die Lagerschalen gelockert hätten
und die Lager sind bei mir auch noch nie kaputt gegangen.
Thb