Sennes 2018 Kettenlinie Probleme

Registriert
25. Februar 2014
Reaktionspunkte
216
Ort
76855 Annweiler
Hallo Gemeinde.

Ich baue mir gerade einen 2018er Sennes Rahmen auf. Verbaut wird eine Saint Kurbel mit XTR Innenlager und Hope 36t NW Kettenblatt. Wenn ich das Kettenblatt nun hinter dem Spider befestigte, dann stößt das 36t KB am Hinterbau an. IMG-20190828-WA0002.jpeg
Wenn ich es vor dem Spider befestigte, dann geht sich das absolut nicht mit der Kettenführung aus.
15670073860696771366738178178899.jpg

Laut alutech PDF muss da eine 73mm Kurbel bzw Innenlager rein. Laut XTR Innenlager PDF muss bei 73mm ein Spacer zwischen Rahmen und Lager auf der Antriebsseite.
Screenshot_20190828_175524_com.google.android.apps.docs.jpg
Ich habe montiert von nicht Antriebsseite zu Antriebsseite.
Lager _ Rahmen _ 2.5mm Ring _ Lager.
Da drüber dann die e13 Kettenführung.
Irgendwie passt das in keiner Konstellation so richtig. Jemand einen Tipp?

Gruß
Daniel
15670081387036123174440362066541.jpg
15670081825641879586511374709280.jpg
 
Mach mal rechts zwei Spacer hin. Vielleicht verschafft dir das den nötigen Platz. Die Sicherungsklammer der Kurbel macht das noch mit. Ich fahre seit Jahren so rum. Shimano Kurbeln verkraften die extra 2.5mm Gehäusebreite durch den Spacer normalerweise problemlos.
 
Mach mal rechts zwei Spacer hin. Vielleicht verschafft dir das den nötigen Platz. Die Sicherungsklammer der Kurbel macht das noch mit. Ich fahre seit Jahren so rum. Shimano Kurbeln verkraften die extra 2.5mm Gehäusebreite durch den Spacer normalerweise problemlos.

Hi. Das könnte uff mal probieren. Ist jetzt nicht ganz die optimale Lösung aber für den Anfang evtl brauchbar.

Evtl liegt es auch am boost Standard. Der Rahmen bzw Hinterbau ist boost 148 (durch spacerkit zu 142) aber die Kurbel (Saint) ist eine non boost Kurbel.

Gruß
 
Hab mal mit alutech telefoniert. Es liegt sehr wahrscheinlich an der non-boost Kurbel.

Eine non-boost Kurbel mit innen montiertem 34t Blatt passt.
Eine non-boost Kurbel mit innen montiertem 36t Blatt passt nicht. Steht am Hinterbau an.
Eine non-boost Kurbel mit außen montiertem 36t Blatt passt. Die Kefü passt dann aber nicht mehr. KB steht zu weit raus für die Kefü.
 
Geh ich Recht in der Annahme dass du eine Iscg Kettenführung hast? Wenn ja könntest du das KB vielleicht außen montieren und deine KeFü an der Iscg Aufnahme mit U-Scheiben ausdistanzieren. Musst halt kucken wie deine Kettenlinie aussieht nachdem du ein non-Boost Hinterrad gebooset hast.
Vielleicht auch mal den Spacer von rechts nach links versetzen. Spielräume gibt's genug. Nutz sie aus und probiere was gut funktioniert.
 
Geh ich Recht in der Annahme dass du eine Iscg Kettenführung hast? Wenn ja könntest du das KB vielleicht außen montieren und deine KeFü an der Iscg Aufnahme mit U-Scheiben ausdistanzieren. Musst halt kucken wie deine Kettenlinie aussieht nachdem du ein non-Boost Hinterrad gebooset hast.
Vielleicht auch mal den Spacer von rechts nach links versetzen. Spielräume gibt's genug. Nutz sie aus und probiere was gut funktioniert.

Ja, iscg kefü von E13.
Das KB ist schon außen und unter der iscg Kefü sind 1,5mm Unterlegscheiben drunter. Geht sich nicht aus. Fehlen mindestens 4mm nach innen. Muss ich mir mal morgen durch den Kopp gehen lassen. Zur Not erstmal ohne Kefü. Ist ja eh Singlespeed...

Gruß
 
Lag halt einfach am Boost Rahmen mit non-Boost Kurbel i. V. m. dem 36T Blatt.
Hab jetzt ne Boost Kurbel mit dem 36T Blatt und es funktioniert. Das 34T Blatt hätte aber auch mit der non-Boost Kurbel gepasst.

Mit der Non-Boost Kurbel und der e13 KeFü ist sich das irgendwie nie so 100% ausgegangen.

  • Shimano Boost Kurbel
  • KMC 1-fach Kette
  • SB One Boner Spanner
  • Reverse Components Singlespeed Kit
  • Hope NW Blatt
  • Hope Pro2 Evo Nabe 142mm
  • Sennes 2.0 2018 Rahmen mit 148 -> 142mm Ausfallenden
  • KeFÜ momentan noch keine montiert
Wollt das nur mal mitgeteilt haben. Vielleicht sucht ja mal jemand danach ...

Gude
 
Zurück
Oben Unten